ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Spritverbrauch beim 1.8

Spritverbrauch beim 1.8

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 20:57

ich verstehe es nicht aber ich hab nen 1.8er 125 PS mit 10€ sprit komme ich ungefähr 60km weit mehr nich!!!!

durchschnittsverbrauch also mein rekord ist 9.2 liter sonst immer so 11-12 liter... ist das normal ??

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi

das hängt natürlich von deier Strecke an die du fährst. Und natürlich hängt das auch von deinem Gasfuß ab;)

Aber der Verbrauch ist für den 1.8 durchaus üblich. Nur bei sparsamer fahrweise ohne viel Stadtverkehr und Bleifuß wirst du deutlich unter 9-10 brauchen.

Gruß Tobias

Hi

Auf Kurzstrecken kaum unter 10l. zu bekommen,dafür auf Langstrecken vergleichsweise günstig,wahrscheinlich wurde deshalb auch der Motor durch einen 2,0l mit 130 PS ersetzt.

Mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 22:31

also wenn ich stadt fahre dann fahre ich immer 1. gang bis 20-30, 2.gang bis 50 und dann 5. gang , aber allein schon wenn ich im 1. gang 20 fahre bei ca 2500 rpm zeigt er mir an 18-19 liter... ist das normal ??

achso ich habe noch eine frage ich wollte demnächst nach holland fahren das sind 187km hin also sagenwa mal 380km hin und zurück + 50 km die ich mich mit sicherheit verfahren werde.... also so 430 km, reicht da wenn ich 50-60€ tanke bei spritpreisen von 1.37€/l, wenn ich ganz normal chillig fahre schön sparsam....?

Hi, also wenn dein Holland-Trip über die Autobahn geht und du dich so bei sagen wir 120 km/h einpendelst, würden 50-60 € Super, dicke reichen für den Trip. Ich selbst hab zwar den kleineren Motor, aber sehr viel sparsamer is er nich, und ich hab mit einmal Volltanken, warn glaub ich 65 € (1.35 l) einen Österreich trip gemacht, Ich kahm 720 km mit den 65 € bei durchschnittlich 120 km/h, und immer nur grade so viel Gaspedal wie nötig um die Geschwindigkeit zu halten. Is zwar langweilig so langsam, aber sparsam. (alles ca.)

 

MFG

am 16. Oktober 2007 um 9:41

Moin,

fahre auch den 1.8er mit 125 PS und der Verbrauch von dir ist normal - so traurig es ist.

Der Motor hat für seine 125 PS in meinen Augen eigentlich zu wenig Hubraum, was mit höheren Drehzahlen (= höherer Durchschnittsverbrauch) kompensiert wird.

War mir leider vor dem Kauf auch nicht so bewusst ...

Ich merke das z.B. im Vergleich mit unserem älteren Mazda 626. Der hat 2.0 und 115 PS und dreht bei höheren Geschwindigkeiten 500-700 Umdrehungen/Minute niedriger als der 1.8er - damit ist er, obwohl der Motor älter ist, wesentlich sparsamer im Verbrauch und bei 8l fahrbar.

Wenn man mit Bleifuß auf der Autobahn unterwegs ist, kann man der Tanknadel sprichwörtlich dabei zusehen, wie sie sich gegen den Uhrzeigersinn dreht - da sind selbst 12-13l Durchschnittsverbrauch in meinen Augen teilweise noch geschmeichelt!

Der nächste wird ein 1.9er TDI oder zur Not im Nachfolger der 2.0 Benziner ...

 

Grüße,

Yannick

der Motor braucht im Schnitt 8-9l. Schalte bei 2000 U/min hoch, wenn Du nicht gerade überholen mußt. Was der Bordcomputer anzeigt, ist dabei völlig egal.

Volltanken, fahren bis der Tank fast leer ist und am besten an gleicher Zapfsäule wieder volltanken, durch gefahrene km dividieren - fertig.

Dann Ergebnis bitte hier posten. Wenn über 10l, Motor checken lassen.

Gruß

BB

also ich bin ein sehr schalicher fahrer...

brauche bei meinen Überland (100 km/h) 8,5 Ltr. und in der Stadt 9,5

Auf der Autobahn so ca. 150 km/h 10 ltr. Bei 180 ca. 10,5 ltr.

 

Ich hatte vorher einen opel Signum 2,2 direct. Stadt und land gleich...allerdings Autobahn bei 160 : min. 14 Liter:eek:

und das Auto war 6 jahre jünger

ich fahr auf der Autobahn auch immer zügig, bin fast immer zwischen 140 und 170 unterwegs. Verbrauche dabei aber nie mehr wie 9 Liter. Er ist zwar nicht unter 8 Liter zu bekommen, aber über 9 kommt man im Prinzip auch nicht.

Als ich mein Auto gekauft hab, hatte ich bei einer sehr schnellen Autobahnfahrt über 200km Länge einen Verbrauch von 11,5 hin und zurück.

Ein Jahr später bin ich die selbe Strecke noch mal gefahren, ähnliche Fahrweise hab aber nur 10 Liter gebraucht.

Wenn man sich bei Spritmonitor meinen Verbrauch anschaut, sieht man, dass ich nach 2 Jahre mit dem Auto jetzt mindestens 1 Liter weniger brauche als früher.

Er fährt auch nbisschen schneller :D

Man muss mit dem Motor richtig umgehen können, dann is man zügig unterwegs und verbraucht nicht viel.

Also mich wundert das ehrlich gesagt auch immer, wenn Leute mit 1.6er oder 1.8er Maschine 11l verbrauchen. Ich bin selber ein paar Jahre zwei 1.8er gefahren. War zwar kein Audi sondern ein Mondeo BJ 95 und ein 318i glaub BJ 96 rum. Ich glaube die hatten beide 116 PS. Jedenfalls bin ich mit beiden nie auch nur annähernd an die 11l rangekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Audimotor nur weil er 125PS hat so viel mehr verbraucht.

Also wenn jemand da 11l Verbrauch hat und Fehler am Auto ausgeschlossen werden können, dann sollte er sich doch mal Gedanken über seine Fahrweise machen. Um es mal etwas provokant zu sagen: Wer mit seinem 125PS Boliden ständig der king of the road sein will, der muss sich nicht wundern, wenn er dafür auch mit Sprit bezahlt.

Gut, is natürlich leicht gesagt, aber dass diese Werte normal sein sollen glaube ich euch beim besten Willen nicht. 8-9L vielleicht aber keine 11l. Und wenn das Fahrzeug technisch in Ordnung ist, dann bleibt ja nur noch der Fahrer als Ursache.

komm im Mix auch nie unter 10l--nur Stadt sogar 11-12l (bei extrem sparsamer Fahrweise) beim 1,6er. Das Auto ist halt recht schwer und die Motoren sind auch bei den ganz neuen Modellen bestimmt keine Sparwunder.

Ist ja echt krass was die 1,6 er und die 1,8 er so saufen....

 

Bin bei meinem Turbo da kaum höher. Bei normaler Fahrweise und ca. 40% Land, 20% Stadt und 40% Autobahn und Bleifuss komm so auf ca. 9,5 - 10,5 L/100 km

 

Find ich irgendwie erschreckend, weil man kauft sich ja teilweise auch kleinere Motoren, um den Geldbeutel beim tanken zu schonen. Aber kommt schlussendlich sogar mit höheren und stärkeren Motoren fast gleich..... Gut dass ich gleich auf den Turbo gegangen bin :D und den einen Cent den man bei Super mehr zahlt reissts auch nicht raus.

 

Also ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden, da ich wusste was auf mich zu kommt. Nur wenn man halt nen 1.8 und 1.6 mit der Turboversion vergleicht, spart man sich beim Verbrauch kaum was ein.

 

LG

Der Turbo braucht vergleichsweise weniger als der 1.8, aber nur im Teillastbereich.

Im Vollastbereich verbraucht der Turbo wesentlich mehr.

Das ist keine Besonderheit von dem 1,8T, das is normal wenn man Saug mit Turbomotoren vergleicht.

Auch die 1,6 und 1,8er fahren mit Super.

 

Es gibt eben gewisse Motoren die recht leistungsstark sind und dabei gar nicht viel brauchen.

Die 2,5 Liter R6 von BMW sind auch so ein Fall (x23i und x25i), locker unter 10 Liter zu bewegen, mit vorsichtiger Fahrweise kann man sogar 8,x erreichen. Dafür aber 170PS 192PS.

Zitat:

Original geschrieben von simonsez1983

Nur wenn man halt nen 1.8 und 1.6 mit der Turboversion vergleicht, spart man sich beim Verbrauch kaum was ein.

Das möchte ich sehen, dass ein 1.8T innerstädtisch/Überland (Landstraße) "kaum" mehr verbraucht als ein 1.6! :D

Ich brauche mit dem 1.6 im gemischten Betrieb (ohne Autobahn & keine Klima an Bord) niemals 8 Liter, eher irgendwas zwischen 7,0 und 7,5 Liter Super - wie angedeutet, mit einem Stadtverkehrsanteil von 50%. :)

der 1.6er dürfte unter 8l liegen. Mein Oldi hat den Motor im 97er Passat und der nimmt 7-8l. Leute, laßt mal Euren Motor checken. Oder löst beim Fahren die Handbremse...selbst mit Dauervollgas kommt man nicht über 10l. Oder fahrt Ihr täglich nur mehrfach extreme Kurzstrecken von 1-2km? Schaut einfach mal beim Spritmonitor rein, da stehen 8,4 für den 1.6er und 8.8 für den 1.8er. Wer viel in der Stadt unterwegs ist oder mit Dauervollgas auf der Autobahn kann schon auf 9l kommen aber sonst?

Gruß

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Spritverbrauch beim 1.8