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Spritverbrauch Kia Ceed CD SW

Kia Ceed CD
Themenstarteram 5. September 2019 um 17:09

Hallo,

Ist es bei euch auch so dass der Kia Ceed CD Sw bei der Reichweite des Tanks oftmals die Zahl sehr schnell runter geht? Ich bin jetzt kein Raser usw aber fahre manchmal zb 10km verliere aber 20km Reichweite. Von meinem alten Auto her kannte ich es außerdem dass ich sozusagen km gut fahren konnte -> Reichweite hat sich erhöht. Ist hier auch nicht möglich. Habt ihr Erfahrungen? Welchen Reifendruck usw nutzt ihr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bissl Mate 2,2 + 0,75 = 2,75bar (kalt zustand).

Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune...

 

Ich danke dir für solche Vorlagen :D

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Ich nutze den vorgeschriebenen Druck und selbst mit Hänger geht die Reichweite nicht wirklich schneller runter.

 

Motor: 1.4 TDGI. Verbrauch liegt zwischen 6,2 und 7 Liter.

Themenstarteram 5. September 2019 um 17:53

Mit vorgeschrieben meinst du 2,2 bar vorne und hinten?

Mache teilweise Motor an fahre los und direkt 1-2km

Wenigee

Fahre auch mit vorgeschriebenen Druck in Reifen 2.2bar. Möchte auch mehr Abrollkomfort haben.

Mit mehr Lufdruck kann Sprit sparen, nun dan Reifen werden frühzeitig verschliessen, was kostet auch Geld.

Frage ist wo spart man mehr - bei Verbrauch oder bei Reifenverschleis ?

Gruß.

2,3 lt. Anzeige. Ob die Reichweite kurz nach dem Start runter geht weiss ich nicht, darauf hab ich noch nie geachtet. Wäre aber doch durchaus plausibel, da du direkt nach dem Start einen höheren Verbrauch hast.

Zitat:

@Den1x92 schrieb am 5. September 2019 um 19:09:59 Uhr:

Hallo,

Ist es bei euch auch so dass der Kia Ceed CD Sw bei der Reichweite des Tanks oftmals die Zahl sehr schnell runter geht? Ich bin jetzt kein Raser usw aber fahre manchmal zb 10km verliere aber 20km Reichweite. Von meinem alten Auto her kannte ich es außerdem dass ich sozusagen km gut fahren konnte -> Reichweite hat sich erhöht. Ist hier auch nicht möglich. Habt ihr Erfahrungen? Welchen Reifendruck usw nutzt ihr

Das Gefühl hatte ich beim 1,6 ProCeed GT... AAAABER dann ist es wenn er dir mal eben für ne geringere Strecke 10 oder 15km klaut, dann ist es aber auch so das du dann manchmal 5 km fährst und er nur 1 oder 2 km abzieht oder mit manchmal sogar wieder 1 oder 2 km gut schreibt. Kommt halt auf die Fahrweise an...

 

Konnte es aber gut an meinem Trip nach Luxemburg sehen... Es waren 131 km nach Luxemburg und ich hatte noch 310km Restweite... Trotz das er zwischendrin mehr Kilometer abgezogen hat, als ich gefahren bin, hatte ich in Luxemburg noch eine Restweite von 184 km... Kommt also fast hin.

Letztlich berechnet der Bordcomputer die Restreichweite auch auf Grundlage des Momentanverbrauchs. Wenn man also ordentlich drückt, dann gehen die Restkilometer schnell herunter, wenn man dann später besonders Sparsam fährt fallen sie langsamer als man wirklich fährt.

Ich der Motor kalt, dann purzeln die Kilometer auch recht schnell.

Ja das ist aber alles zu kompliziert und zu viel Logik, ist ja auch nicht so, dass auf den 1. Km ein Verbrauch von 10l +x angezeigt wird und nach 20 km der Verbrauch je nach Fahrweise massiv fällt.

Meine Frau fährt gerade nach Kroatien & ich darf jetzt mal Beifahrer spielen. Reisegeschwindigkeit 140kmh auf Tempomat. 3 Personen, 3 Koffer, Kleinkram etc.

 

1.4 L -140PS

2.6 Bar vorn

2.8 Bar hinten

Shell Ultimate 100 Oct

5.7 Liter/100km

 

Strike

Zitat:

@Den1x92 schrieb am 5. September 2019 um 19:09:59 Uhr:

Hallo,

Ist es bei euch auch so dass der Kia Ceed CD Sw bei der Reichweite des Tanks oftmals die Zahl sehr schnell runter geht? Ich bin jetzt kein Raser usw aber fahre manchmal zb 10km verliere aber 20km Reichweite.

Ist normal. Der berechnet sobald du fährst die Reichweite auf Basis des aktuellen Verbrauchs. Fahre ich morgens mit kaltem Motor los und muss zuerst einen Berg hoch, verliere ich anfangs massig Kilometer. Mit warmen Motor sinkt der Verbrauch und ich verliere über mehrere Kilometer keine angezeigte Reichweite mehr.

 

@killed_in_Action

Sicher das er den Momentanverbrauch nimmt? Mir scheint es eher als ob er sich auf den Durchschnittsverbrauch ab Fahrtbeginn bezieht. Im weiteren Fahrtverlauf habe ich dann keine Schwankungen mehr - trotz ggf. kurzzeitig schwankendem Verbrauch.

Wie das genau berechnet wird ist mir auch nicht bekannt, aber wenn ich Gas gebe purzeln die Kilometer, fahre ich zurückhaltend gehen auch die Kilometer langsamer herunter, immer in Bezug auf die tatsächlichen Kilometer.

Ich kann also auf 10 realen Kilometern 20 Kilometer verlieren wenn ich drauf trete, oder eben nur 5 Kilometer, wenn ich ihn streichel.

Also es ist vermutlich eine Berechnung aus Durchschnitt und momentanen Verbrauch.

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