ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spurstange 2.7 TDI quattro 2005

Spurstange 2.7 TDI quattro 2005

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:31

Hallo zusammen,

 

Ich komm einfach nicht weiter und brauch Eure Ideen und Ratschläge. Habe auch in der Suche nichts gefunden was mich weiter bringt.

Ich bin dabei meinen rechten Achsschenkel auszubauen. Das Thema A-Schraube der oberen Querlenker ist ein Thema für sich. Darum soll es hier jetzt nicht gehen.

Ich bekomme meine Spurstange nicht vom Achsschenkel.

Versucht habe ich: heiß machen, Schläge gegen den Achsschenkel, auspressen mit Werkzeug. Es tut sich nichts!!!

Hat jemand noch eine Idee??

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hmmm, gerade überkommt mich eine Idee, wo du doch den Audi Wagenheber, in umgekehrter Position an der Wagenunterseite fixierst und mit dem Hebeschenkel des Wagenhebers, versuchst durch drehen des gleichen, den Achsschenkel herauszudrehen.

Musst eben, nur in umgekehrter Position den Wagenheber zwischen, Wagenboden und des Achsschenkels bringen, sollte zumindest bei meiner Vorstellung falls es platziert werden kann, durchsaus funktionieren.

Mit was wurde versucht auszupressen? Ein vernünftiger Ausdrücker sollte eigentlich reichen.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 16:45

@kxr: ok das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden... ich mach mir nochmal Gedanken dazu.

@Schubbie: ist ein Standard Abzieher.

Asset.JPG

Hallo

Wie wäre es damit , hat bei mir ohne Probleme geklappt.

Gruß Jens

_20190103_195643.png
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:07

So ich hab meinen Abzieher etwas „zurechtgeflext“. Jetzt sitzt er besser und nach viel heiß machen und viel Kraft ging er endlich raus! Danke für die Tipps.

koso1, das freut mich für dich

Der im Bild verlinkte ist auch kein "vernünftiger" ;-) Bei dem Model wandert im ungünstigen Fall der Bolzen neben das Stück, welches er drücken soll. Solltest du häufiger mal etwas selbst machen wollen, empfehle ich dir einen anderen zu kaufen. Sauer-Werkzeuge sind da nicht verkehrt, ich habe einen Nexus 169-1 P, der dem von Sauer schon recht nahe kommt. Da drückt der Bolzen in eine Vertiefung und kann nicht weg. Vermutlich ist auch das Gewinde feiner. Etwas Öl / Fett auf dem Gewinde schadet ebenfalls nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:39

Danke Schubbi, falls ich wirklich öfter mal Kugelköpfe raus drücken muss hol ich mir was richtiges.

So der Achsschenkel ist raus. Und die böse Schraube zum Teil noch drin. Hatte versucht sie in eingebautem Zustand raus zu bohren. Mit wenig Erfolg. Jetzt liegt der Achsschenkel auf der Werkbank und außer raus bohren hab ich keine andere Idee. Habe schon viel hier darüber gelesen. Da ich aber schon nicht ideal angebohrt habe wird das sicher kein Spaß.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Beim Ausbohren sehr vorsichtig sein, da die Schraube härter ist, als der Achsschenkel.

 

Was gut gehen soll, ich aber noch nicht probiert habe, ist mit einem Druckluftmeißel oder Bohrhammer mit aufgesetztem Dorn, also nur Hammerfunktion und keinen Meißel verwenden, die Schraube auszutreiben.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 22:15

Ich denke dass ich den Achsschenkel schon „verletzt“ habe. Ich versuch mal irgendwie die Reste raus zu bekommen und schau dann mal. Evtl. muss ich dann doch Ausschau nach nem gebrauchten Achsschenkel machen.

Ich versuche mal einen Schlagbohrer mit Dorn. Vielleicht geht ja was.

Bloß nicht mit einem Dorn, dann spreizt du die Böse Schraube an der Schlagseite auseinander, damit sitzt sie dann noch fester im Achsschenkel ... besser ist es den Dorn plan zu flexen bzw. einen flachen Meißel zu nehmen, welcher den selben Durchmesser der Schraube hat, dann kannst du Glück haben.

Nimmst du allerdings nen Dorn, dann kannst du gleich alles wegwerfen bzw den Bohrer ansetzen und hoffen das der nicht an der Schraube vorbeimarschiert.

Ein Meißel treibt das Material auch auseinander. Leider finde ich das Video bei YouTube gerade nicht. Nimm am Besten einen alten dicken Bohrer, den du gerade abflext, und stelle die Maschine auf Schlag ohne drehen.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 9:51

Ich hab mir was überlegt. Was haltet ihr von auspressen mit dem Schraubstock? Heiß machen und einen Bolzen rein drücken.

Asset.HEIC.jpg

Moin

In die Schlitze eine passende Beilagscheibe stecken !

Dann kannst Du vernünftig Arbeiten und mehr Festigkeit erreichen.

Kannst Du das Stück ausbohren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spurstange 2.7 TDI quattro 2005