ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. SRA Geht nicht mehr

SRA Geht nicht mehr

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:33

Ich wollte morgens frische brötchen hollen, bin mit dem wagen los gefahren und wo ich wieder zurück kamm ist mir aufgefallen daß auf der Fahrerseite die SRA Kappe ca. 1cm rausstand, die andere dagegen bündig mit der Stoßleiste.

Ich habe sofort versucht die SRA zu Nutzen, natürlich habe auch auch das Licht eingeschaltet aber irgendwie hat es NUR auf die Frontscheibe gespritzt, ich habe bestimmt 20 mal oder noch mehr gedrückt, habe sogar 2L warmes wasser reingemacht und weiter versucht, bis alles wieder leer war. dies habe ich von draußen aus gemacht, scheibe runter und hebel betätigt,

mir ist aufgefallen daß es ab und zu so ein Sumem zu hören war lauter als sonnst, aber trotzdem haben sich die Düsen NICHT bewegt.

habe anschliessend die, die rausstand rausgezogen und dann ging sie fast voll alleine wieder rein, aber elektronisch kammen die immer noch nicht raus.

Waran kann das liegen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eventuell sicherung gekommen?

Würde ich mal prüfen. Frag mich aber nicht welche und wo die sitzen. -> Bordbuch

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:37

Bordbuch habe ich schon gelesen, aber da steht NIX drin, außer wie mann die im Winter Pflegen muß.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:00

Sicherung Nr.36 ist bei mir laut Bordbuch NICHT vorhanen, habe aber gerade nachgesehen......es ist aber eine 20A drin, die ist auch in Ordung

sicherlich die Pumpe ne?

wie teuer ist sowas?

am 11. Januar 2009 um 22:15

Also wenn es die Pumpe sein sollte, liegt der Preis bei 42,66 Euro plus Einbau.

 

Gruß

Na sauber, dann bin ich bei 200Euro incl. neuer Batterie:rolleyes:

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 6:34

Bei ATU kostet die 28,50 euro

meine gehen wieder, :confused: waren sicherlich eingefrohen.

am 12. Januar 2009 um 7:36

Hi,

das hatte ich auch, bei mir waren die Rückführungsleitungen zugefroren. Die Düsen werden ja durch den erzeugten Druck durch das Reinigungswasser herausgedrückt. und damit die Düsen wieder reingehen, müss die Rückführungsleitung frei sein. Das Problem ist, dass in dieser Leitung fast immer die selbe Flüssigkeit steht und damit der Frostschutz da kaum hin kommt.

Schöne Grüße

am 12. Januar 2009 um 12:56

Stimm den vorherigen Beitrag zu.

Ist mir auch passiert die letzten Wochen.

Gleich 2-3mal.

Einer stand mal ganz raus und wollte nicht rein. Da habe ich einfach an dieser Düse gezogen bis es nicht mehr weiter ging und dann los gelassen.

Dann hat die sich ganzschnell wieder in die Stoßleiste verkrochen. Von alleine^^

Jetzt bei plus Graden sollte die SRA ohne Mucken laufen.

Hab bei mir gerade das gleiche entdeckt......eine Düse steht ca. 2cm raus die andere 0,5cm.

Funktioniert nicht mehr,aber ich hoffe das kommt wieder wenns etwas wärmer wird.(Hoffentlich)

Rausziehen von Hand wollte ich jetzt nicht......will ja nichts kaputtmachen.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:18

Da passiert NIX wenn du dran ziehst, es ist nur druckluft.

....was Druckluft?

Also meine 20A Sicherung fliegt nach Tausch leider wieder raus.

Die Pumpe und einen Hubzylinder hatte ich ja im Frühjahr gegen

Bares getauscht.

Pumpe für die Frontscheibe geht ja-nur warum wollen

die Hubzylinder nicht arbeiten?

Hoffe der TÜV-Onkel merkts morgen nicht.....

am 16. Oktober 2009 um 18:17

Die SRA Funktioniert eigentlich nur wenn die Pumpe Wasserdruck aufbaut, das heißt die Düsen Fahren durch den Wasserdruck heraus! Die Pumpe von der SRA ist auch etwas Größer als die Normale! Geht der Wasserdruck wider weg also Ansteuerung der Pumpe ist nicht mehr da dann werden die Düsen durch Federkraft wider zurückgezogen!

Wenn bei dir eine Düse nicht wider zurück geht dann würde ich sagen es ist ein Mechanisches Problem (Feder / Eingefroren ) das kannst du aber testen wenn du daran ziehst Zylinder von Hand herausziehen und selbst hereinfahren lassen!

Wenn aber Sicherungen Fliegen gehen dann würde ich mal sagen es Liegt an der Pumpe oder an Relais!

Pumpe ausbauen und mit Schlauch in Eimer testen einfach + - 12V von der Auto Batterie nehmen!

Danke für die Info:)

Also,

ich habe heute früh ohne Probleme TÜV bekommen-

Der Nette wollte diesmal allerdings alle Eintragungen sehen:rolleyes:

Später dann beim :) aufgeschlagen....kurze Diagnose:

Pumpe hinüber....dazu muß die Schürze runter, da durch SH

sehr beengt--->also wäre ich wieder mit 200€ dabei gewesen...wäre

denn zum Glück geht das auf die Ersatzteil-Garantie:):):)

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen