Stabistangen / Koppelstangen / Stabigummis wechseln ??
Hallo Leute,
bei der letzten Durchsicht bei meinem KFZ vom MB Meister, bei der Rostaufnahme ist ihm aufgefallen das die Stabistangen/ Koppelstangen ein wenig Spiel haben auf der rechten Seite.
Dies macht sich auch durch die bekannten Poltergeräusche bemerkbar.Der Mb Meister sagte 145€ dann werden wir sie wechseln.Frage: Ist der Preis in Ordnung???
Da ich sehr gerne vieles selber mache ( Hobby), wollte ich fragen ob jemand eine Anleitung hat bezüglich des Ein und Ausbaus der o.g. Bauteile, würde auch gerne die Gummis direkt mit wechseln.
Habe schon die Zugstreben vor einiger Zeit selbst gewechselt.
Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe, ich bin natürlich für jeden Beitrag / Tipp dankbar.
Die SUfu konnte mir leider nicht helfen.
freundlichst ömmes
Beste Antwort im Thema
So hier mal mein kleiner Beitrag zum Thema.
Heute morgen frohen Mutes ans Werk. Wechsel Koppelstangen.
Mit Wagenheber das Auto eine Seite angehoben. Rad runter und alles angeschaut.
Werkzeug zurecht gelegt. 16mm Ringmaul Flach, 16mm Ringschlüssel gekröpft, 7mm Schlüssel, Kantholz.
Den flachen 16mm Ringmaulschlüssel braucht man um unten die Mutter zu lösen und den 7mm Schlüssel zum gegen halten. Oben den gekröpften 16er benutzen, ansonsten das gleiche. Evtl. geht es auch mit einem 16mm Maul, aber so geht es am leichtesten. Nachdem die Muttern gelöst sind, stellt man fest das die Koppelstangen ein wenig belastet werden und sie so nicht zu demontieren sind. Ich habe ein Kantholz genommen und es unter die Bremsscheibe gestellt. Dann den Wagen langsam, Stück für Stück, runter gelassen. Dadurch wird die Stange entlastet und man kann sie locker wechseln. Neue Muttern drauf und leicht anziehen. Wagen wieder hochkurbeln, alles richtig anziehen und fertig ist es.
Jetzt muss ich noch die Stabigummis tauschen, aber dafür brauch man wohl eine Grube, oder Bühne.
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17 Antworten
Der Tausch ist denkbar einfach, erklärt sich alleine durchs anschauen.
Hab ich auch schon durchgeführt!
Moin,
das ist nicht schwierig und da ist nichts auf Spannung:
- Auto auf die Bühne
- Motorverkleidung abschrauben
- Lagerschalen des Stabilisators abschrauben
(Torx-Nuss)
- Koppelstangen abschrauben, mit Inbus gegenhalten
- Staubschutzkappen über den Stabi schieben und
die neuen Lager einsetzen. (Die Lager sind geschlitzt,
also einfach über den Stabi drücken)
- Und alles wieder zusammenbauen.
Koppelstangen und Lager ca. 50,00 € bei MB. Neue
Muttern (selbstsichernd) für die Koppelstangen sind
mit dabei.
Und wo das Auto schon mal oben ist, auch die
Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen.
Gruß und viel Spass
Hallo,
danke an euch und eure Wortmeldung, hat mir sehr geholfen.
Hat jemand eine WIS Anleitung dazu....oder ist es wirklich so selbst erklärend, wollte zeitgleich die Stabigummis ersetzen.
freundlichst Ömmes
Hi,
Hat jemand eine WIS Anleitung dazu....oder ist es wirklich so selbst erklärend, wollte zeitgleich die Stabigummis ersetzen.
freundlichst Ömmes
Hallo,
brauche keine Anleitung mehr, meine Werke des Vertrauens macht mir den Einbau mit Teile für 88 €. Für 33 € lege ich mich nicht mehr unters Auto.
Trotzdem an alle die sich hier zu diesem thema zu Wort gemeldet haben, Danke.
Ich grabe das alte Thema nochmal wieder aus. Muss ich um die Koppelstangen zu wechseln eine Bühne haben, oder kann ich das auch in einer Grube machen? Bzw. muss die Vorderachse entlastet sein?
Die Vorderachse muss auf beiden Seiten entlastet sein...
Zitat:
Original geschrieben von tronidat
Die Vorderachse muss auf beiden Seiten entlastet sein...
Danke schön
Zitat:
Original geschrieben von TotoXL
Ich grabe das alte Thema nochmal wieder aus. Muss ich um die Koppelstangen zu wechseln eine Bühne haben, oder kann ich das auch in einer Grube machen? Bzw. muss die Vorderachse entlastet sein?
nur die Koppelstangen vorne?? Brauchst keine Bühne und Grube macht auch wenig Sinn! Einfach Rad mit wagenheber hochnehmen , rad runter dann kommst eigentlich sehr gut hin!
Zitat:
Original geschrieben von tronidat
Die Vorderachse muss auf beiden Seiten entlastet sein...
bei den Stabi lagern vllt...aber die Koppelstangen kannst einzeln nach einander (re+li) wechseln...musst also nicht die Koplette vorderachse hochnehmen!
@skinnys: Hast Du das schon mal so gemacht? Ich hätte Angst, dass über den Stabi Druck auf der Koppelstange lastet, so dass ich sie endweder nicht rausziehen kann oder sie mir um die Ohren fliegt...
So hier mal mein kleiner Beitrag zum Thema.
Heute morgen frohen Mutes ans Werk. Wechsel Koppelstangen.
Mit Wagenheber das Auto eine Seite angehoben. Rad runter und alles angeschaut.
Werkzeug zurecht gelegt. 16mm Ringmaul Flach, 16mm Ringschlüssel gekröpft, 7mm Schlüssel, Kantholz.
Den flachen 16mm Ringmaulschlüssel braucht man um unten die Mutter zu lösen und den 7mm Schlüssel zum gegen halten. Oben den gekröpften 16er benutzen, ansonsten das gleiche. Evtl. geht es auch mit einem 16mm Maul, aber so geht es am leichtesten. Nachdem die Muttern gelöst sind, stellt man fest das die Koppelstangen ein wenig belastet werden und sie so nicht zu demontieren sind. Ich habe ein Kantholz genommen und es unter die Bremsscheibe gestellt. Dann den Wagen langsam, Stück für Stück, runter gelassen. Dadurch wird die Stange entlastet und man kann sie locker wechseln. Neue Muttern drauf und leicht anziehen. Wagen wieder hochkurbeln, alles richtig anziehen und fertig ist es.
Jetzt muss ich noch die Stabigummis tauschen, aber dafür brauch man wohl eine Grube, oder Bühne.
Zitat:
Original geschrieben von TotoXL
So hier mal mein kleiner Beitrag zum Thema.
Heute morgen frohen Mutes ans Werk. Wechsel Koppelstangen.
Mit Wagenheber das Auto eine Seite angehoben. Rad runter und alles angeschaut.
Werkzeug zurecht gelegt. 16mm Ringmaul Flach, 16mm Ringschlüssel gekröpft, 7mm Schlüssel, Kantholz.
Den flachen 16mm Ringmaulschlüssel braucht man um unten die Mutter zu lösen und den 7mm Schlüssel zum gegen halten. Oben den gekröpften 16er benutzen, ansonsten das gleiche. Evtl. geht es auch mit einem 16mm Maul, aber so geht es am leichtesten. Nachdem die Muttern gelöst sind, stellt man fest das die Koppelstangen ein wenig belastet werden und sie so nicht zu demontieren sind. Ich habe ein Kantholz genommen und es unter die Bremsscheibe gestellt. Dann den Wagen langsam, Stück für Stück, runter gelassen. Dadurch wird die Stange entlastet und man kann sie locker wechseln. Neue Muttern drauf und leicht anziehen. Wagen wieder hochkurbeln, alles richtig anziehen und fertig ist es.
Jetzt muss ich noch die Stabigummis tauschen, aber dafür brauch man wohl eine Grube, oder Bühne.
richtig genau so hab ich es auch schon ein paar mal gemacht...mit ner Bühne kann man sich natürlich das ganze mit Wagenheber ablassen...sparen und es geht dann schneller...bei den Stabigummis ist das was anderes da brauchst ne bühne...geht anscheinend auch mit Auffahrböcken würd aber die Bühne bevorzugen!
Hallo,
altes Thema aber immernoch aktuell!
Nachdem ich heute ein paar meiner Querlenker gewechselt hatte und eine Proberunde fuhr, hatte die Kiste ein ungewohntes Lenkverhalten. Normalerweise lenkt sich der Wagen ja wieder von selbst geradeaus. Nur hatte ich den Eindruck, dass es nun nicht mehr so ist. Auch der wiederstand der normalerweise beim einlenken einsetzt war ungewohnt gering.
Das wechseln der unteren QL ist ja fast ein Geschenk an Leichitgkeit, problematischer sind die Oberen.
Ich musste zum wechseln der oberen Querlenker den Stabi lösen. Das tat ich zuerst in entlastetem Zustand der VA. Mir ist ziemlich schnell ein massiver Zug an den Schrauben der Stabilager aufgefallen, sodass ich die VA wieder etwas belastete. War m.E. die bessere Entscheidung.
Beim zusammenbau liess ich alle Schrauben (obere QL untere QL und die der Stabilager) noch etwas locker und stellte den Wagen wieder auf die Räder. (die Schrauben Dämpfer/Radnabe waren zu diesem Zeitpunkt schon fest) Einmal kurz ein- und ausgefedert zog ich die Schrauben dann fest. Ich bin oder war der Meinung, dass die Gummilager (QL+Stabi) ohne Spannung in der "Ruheposition" arretiert werden sollten. Liege ich damit etwa falsch oder warum lenkt sich der Wagen nicht wie gewohnt von selbst geradeaus?
PS: gehört evtl. eher zum Querlenkerthema, mir ging es allerdings haupstsächlich darum ob der Stabi be-oder entlastet montiert wird. Ich bitte un nachsicht!