ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ständig Öldruck weg? Gewährleistung?

Ständig Öldruck weg? Gewährleistung?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 16:40

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinen neuen Wagen :(

Ich hab mir vor 4 wochen ca nen Audi a4 1.8t bj 99 bei son eher kleineren Händler gekauft... nun war eig erstmal alles gut soweit.. einige sachen mussten gemacht werden aber sind halt eher schönheitsfehler..

das eigentliche Problem trat letzten Sonntag auf, ich fuhr 300km zu meinem 2. wohnsitz und kurz vorm Ziel geht die Rote Ölkontrollleuchte an. Ich hab sofort angehalten motor aus und nach Öl geschaut - alles Okay fahre weiter. Ruhe.

Bin dann in der Woche nur zur schule und zum einkaufen gefahren so ca 1 km hin und zurück jeweils.

Nun wollte ich heute nach hause fahren also zur Fahrt angetreten mit vollem tank.. aber arschlecken.. nach 50km gerade mal 10km auf der Autobahn gewesen geht diese rote Leuchte wieder an :(

Ich bei Audi angerufen und die sagten mir direkt- stehen lassen. Gut ich mich dann von denen abschleppen lassen.

Dann mit dem Kerl inner Werkstatt bissel gelabert und geschaut was es sein kann. Fehlerspeicher nichts, Öldruckschalter scheint auch ok zu sein. Nun wollen die Montag mal Öldruck messen wenn das Öl warm ist.

Ich mich in der Zwischen zeit mal mit dem Händler in verbindung gesetzt weil ich das überhaupt nicht einsehe, dass ich nun Ölpumpe oder was auch immer, auf meine kosten wechseln muss. Der hat mir alles abgeredet von wegen, dass sei ja erst jetzt gekommen und er müsste da nichts übernehmen...

im Internet hatte ich mich mal schlau gelesen, dass min. 1 Jahr seien MUSS an gewährleistung??

Denn soll ich jetzt das machen lassen und der wird doch bestimmt nicht die Rechnung von der Audi Werkstatt bezahlen oder?

Und was kann das sein? Ölpumpe? das Sieb? Was kosten die teile wenn ich das mit meinem NAchbarn selber mache? (mechaniker) geht das überhaupt selber oder eher schlecht? Typisch für 1.8t steht überall?

 

Ich bin über jede Antwort sehr dankbar und verfolge das thema nun alle paar minuten :)

 

Danke ! Martin!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vyse

Hallo Leute,

 

ich habe ein großes Problem mit meinen neuen Wagen :(

 

Ich hab mir vor 4 wochen ca nen Audi a4 1.8t bj 99 bei son eher kleineren Händler gekauft... nun war eig erstmal alles gut soweit.. einige sachen mussten gemacht werden aber sind halt eher schönheitsfehler..

 

das eigentliche Problem trat letzten Sonntag auf, ich fuhr 300km zu meinem 2. wohnsitz und kurz vorm Ziel geht die Rote Ölkontrollleuchte an. Ich hab sofort angehalten motor aus und nach Öl geschaut - alles Okay fahre weiter. Ruhe.

Bin dann in der Woche nur zur schule und zum einkaufen gefahren so ca 1 km hin und zurück jeweils.

 

Nun wollte ich heute nach hause fahren also zur Fahrt angetreten mit vollem tank.. aber arschlecken.. nach 50km gerade mal 10km auf der Autobahn gewesen geht diese rote Leuchte wieder an :(

 

Ich bei Audi angerufen und die sagten mir direkt- stehen lassen. Gut ich mich dann von denen abschleppen lassen.

 

Dann mit dem Kerl inner Werkstatt bissel gelabert und geschaut was es sein kann. Fehlerspeicher nichts, Öldruckschalter scheint auch ok zu sein. Nun wollen die Montag mal Öldruck messen wenn das Öl warm ist.

 

Ich mich in der Zwischen zeit mal mit dem Händler in verbindung gesetzt weil ich das überhaupt nicht einsehe, dass ich nun Ölpumpe oder was auch immer, auf meine kosten wechseln muss. Der hat mir alles abgeredet von wegen, dass sei ja erst jetzt gekommen und er müsste da nichts übernehmen...

 

im Internet hatte ich mich mal schlau gelesen, dass min. 1 Jahr seien MUSS an gewährleistung??

 

Denn soll ich jetzt das machen lassen und der wird doch bestimmt nicht die Rechnung von der Audi Werkstatt bezahlen oder?

 

Und was kann das sein? Ölpumpe? das Sieb? Was kosten die teile wenn ich das mit meinem NAchbarn selber mache? (mechaniker) geht das überhaupt selber oder eher schlecht? Typisch für 1.8t steht überall?

 

 

Ich bin über jede Antwort sehr dankbar und verfolge das thema nun alle paar minuten :)

 

 

Danke ! Martin!

Wieviel Kilometer hat er denn Runter? Kann das Sieb sein. Ist das Öldruckproblem immer nur auf der Autobahn bei entsprechenden Drehzahlen aufgetaucht?

 

Gruß

Daniel

kann dir nur zur gw was sagen, bin gerade wegen meiner sache beim adac anwalt

rechnungen anderer werkstätten bekommst du nicht bezahlt du musst ihm die möglichkeit der reparatur geben, also wenn mündlich nichts geht, brief/fax aufsetzen 1 woche zeit geben und rechtliche schritte einleiten

am 16. Dezember 2011 um 16:58

Deshalb kauf ich nicht bei so Straßenhändlern^^

Ich würde den auch mal ne ansage machen das du deine Rechte kennst und der sonst von deinem anwalt hören wird...

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 17:00

hey also hat 159.000 km runter. es trat heute das erste mal auf da war ich aber grade so bei 100 also echt normal gefahren nicht mega gejagt oder so.

 

Problem ist mit ihm die chance geben, ich bin jetzt von ihm 400km weit weg. Ich denke der wird den nicht 400km hoch holen oder? und das ich den irgendwie hoch schaffe ist auch schwer..

am 16. Dezember 2011 um 17:01

bringt dich der ADAC nicht dahin?

Hallo

Öldruckschalter war mal bei meinem ABC-V6-2.6er hin. Leuchte ging aber direkt nach Motorstart an.

Ölsieb zu ist ein typisches Turboproblem, weil Öl im Turbo beim Abstellen des Motors sehr heiß werden kann und Ölstein bildet, was das Ölsieb zusetzen kann.

Kaputte Ölpumpe hatte ich bei allen meinen Autos noch nie. Ist vergleichsweise selten und da haste dann auch am ehesten Garantie/Gewährleistung drauf.

Viel Erfolg und Grüsse

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Vyse

hey also hat 159.000 km runter. es trat heute das erste mal auf da war ich aber grade so bei 100 also echt normal gefahren nicht mega gejagt oder so.

Naja, dann würde ich Lagerschaden erstmal ausschließen. Ist doch auch schonmal gut :D

 

Sieb oder Pumpe. Klingt jetzt weder unwahrscheinlich noch unwahrscheinlich teuer ;)

 

Gruß

Daniel

am 16. Dezember 2011 um 17:09

Erstmal muss er die Karre doch nach Hause bekommen oder?

Wenn er jetzt kein ADAC mitglied ist, kann er dann nicht einfach da anrufen sich abschleppen lassen (die 400km) und dann mitglied werden? Die 50€ im Jahr würde ich eh immer investieren xD

Oder muss sich der Händler darum kümmern?

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 17:18

bei audi meinten die die schauen erstmal am montag wie das alles so is mit öldruck undso...ca 80-100 euro und wenn dann öl pumpe kaputt ist will er sich melden aber wird wohl so 400kosten meinte er.... mit dem zusatz wenn nciht noch mehr ist wie der motor oder so.. denn dann gehts ma schnell in die tausende.. aber das lohnt eig dann au nimmer..

Also wenn nur das Sieb wäre? kann man das mal eben wechseln oder auch 3 stunden arbeit?

Nach hause muss die karre nur wenn der händler das auch reppen will.

gruß maddin

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:02

Gewährleistungsfrist für Verbraucher

Die umfassendste Verjährungsfrist steht dem Verbraucher zu, falls er einen Neuwagen kauft. In diesen Fällen beträgt die Gewährleistungsfrist immer zwei Jahre. Kauft er einen Gebrauchtwagen, kann die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr verkürzt werden. Zu beachten ist dabei, dass eine Verkürzung nicht zwingend erfolgen muss. Hierzu ist in jedem Fall eine Vereinbarung zwischen den Parteien des Autokaufvertrages erforderlich.

Eine weitere Besonderheit besteht für Verbraucher innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe des Autos. Hier tritt eine für den Verbraucher günstige Beweislastumkehr ein. Es wird nämlich vermutet, dass in den ersten sechs Monaten auftretende Mängel am Auto bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorhanden waren. Hier muss dann der Verkäufer des Fahrzeugs die Mangelfreiheit nachweisen, was ihm häufig nicht gelingen dürfte.

 

Kann man nachweisen das die Ölpumpe vorher heile war, sollte diese das sein?

Und würde das Sieb als Verschleißteil zählen?

Das Sieb ist ja nicht der Verursacher sondern die Ölkohle die es verstopft.

Denke mal die Sache mit der Ölkohle könnte durch aus als Verschleiß auslaufen.

Denke mal wenn der Händler schon so anfängt wirst du wohl schlechte Karten haben das er das übernimmt.

am 16. Dezember 2011 um 22:59

Naja, er hat ja keine wahl.

Der wagen ist ja erst ein paar wochen alt und in den ersten 6 Monaten hat der HÄNDLER die beweißpflicht dass, das Auto den Fehler nicht schon bei auslieferung hatte.

Somit würd ich garnicht mit dem Menschen streiten sondern direkt verklagen, so blöde säcke von händlern braucht kein mensch.

Zudem würde ich den Laden erstmal überall schlecht bewerten...

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 9:54

mh also ich werde den heut nachmittag anrufen.. weil der grad nicht da ist...

Das problem ist ja eig klar - es tritt nur auf wenn man weitere strecken fährt bei kurzstrecken kam das ja nie.. jetzt bin ich hier in Bayern und der Händler in NRW.

Er muss mir ja dann beweisen, dass der mangel nicht vorher da war. aber er kann sich ja nicht drauf berufen das ich jetzt schon 2000km gefahren bin und nichts passierte oder? weil wenn ich nur kurzstrecken fahre kommt man auch auf 2000km.. und eine lange strecke und auto muss abgeschleppt werden is ja nicht sinn und zweck eines autos!!

Nun ist die sache das er in der Audi werkstatt steht und die wollten eig montag dann den Öldruck messen, wenn das Öl auf temperatur ist. Aber soll ich denen lieber erst sagen, dass die nichts machen sollen solang das geklärt ist mit dem Händler? Natürlich sollte das Auto am Freitag wieder fit sein.. aber ob das was wird?

Dem Händler dann gleich drohen, dass ich mich Informiert habe? und wenn er nun nichts klares sagt das ich nen Anwalt einschalten werde?

rechtsschutz hab ich natürlich nicht... oder kann man ihm die Kosten aufbrummen wenn er den Prozess verliert?

Lg Martin

wenn er verliert, trägt er die kosten

würde an deiner stelle dem adac beitreten, macht echt sinn und dann hast du zumindest schon mal kostenlose rechtsberatung von einem adac anwalt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ständig Öldruck weg? Gewährleistung?