Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stärkere Vibrationen nach Motorlagertausch

Stärkere Vibrationen nach Motorlagertausch

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 6:02

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich hatte in meinem F11 530XD, leichte Vibrationen am Lenkrad und auch an der Innenverkleidung und Sitzen könnte man die auch spüren, aber auch nur im Stand und wenn die Motordrehzahl unter 1000 lag. Da es mich schon ein wenig gestört hat, habe ich mich zu Motorlagetausch entschieden, habe dann die Lager bestellt, die linke von Corteco, da es der Original Hersteller ist, und die rechte direkt von BMW, beide mit Unterdruck, die beiden wurden dann von meinem Mechaniker eingebaut und jetzt haben sich die Vibrationen die ich davor hatte fast schon verdreifacht, und auch nur wenn die Motordrehzahl unter 1000 liegt, wenn man fährt spürt man nichts, wenn ich im Stand etwas Gas gebe, verschwinden die auch gleich und wenn die Drehzahl abfällt, sind die sofort wieder da und extrem, so ob ich auf einer Rüttelplatte sitze, bin schon kurz davor meine alten wieder einbauen lassen. Woran könnte es liegen, neuen Motorlager defekt? Oder Fehler im Unterdruck System, aber dann würde ja ein Fehler im Speicher abgelegt, das Ventil soll laut Mechaniker funktionieren, der hat es mit der Software angesteuert, mann kann nur sehen ob der öffnet und schließt, gibt es vielleicht was wir noch ansteuern können um den Unterdruck an den Lagern zu prüfen? Bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.

Ähnliche Themen
164 Antworten

Schau dir mal den Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe der Kurbelwelle an. Es kann mit Sicherheit daran liegen.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:04

Habe schon viel darüber gelesen und von dem Symptomen kommt auch hin, nur warum ist es gerade nach Motorlagertasch extrem schlechter geworden, es muß doch einen Zusammenhang geben.

Ja neue Motorlager sind härter. Dadurch kann es zum stärkeren vibrieren kommen.

Wenn Schwingungsdämpfer schon sichtliche Risse aufweist , umbedingt Wechseln .

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:47

Ich habe heute noch mal die Motorlager im unterem Bereich angefasst, die Vibrationen waren kaum wahrnehmbar kein Vergleich zu Motorabdeckung den ganzen Luftschläuchen und Filterkasten, die vibrieren extrem, Mein Mechaniker meinte, das die Vibration stark im Bereich des Wandlers wahrzunehmen ist, und vielleicht von Wandler selber kommt, nächste Woche haben wir was ausgemacht mit ihm, werden dann die ganze Unterbodenverkleidung abbauen und noch mal genau anschauen von wo die Vibrationen kommen und wo die an die Karosserie übertragen werden, da werde ich ihn auch wegen dem Schwingungsdämpfer fragen, gibt es eine möglichkeit ihn zu Prüfen, der Wandler oder der Schwingungsdämpfer kosten grad nicht weich um sie so einfach auf Verdacht zu tauchen.

Hier noch zwei links von den Videos die ich von Motorraum und Innenraum gemacht habe, Im Motorraum sieht man die Vibrationen deutlich, und ich weiß nicht ob es normal ist, leider stell das due Kamera etwas langsamer da, sieht eher wie Schwingen als vibrieren, und dann der Innenraum, da hört man richtig wie die Verkleidung viebrirt

https://youtu.be/oC-pTUguQCw?si=rgAq0BVJplQDySIZ

https://youtu.be/UdNr1kV8yvk?si=cwtob1af_FapDQBA

Zitat:

@ViktorK schrieb am 3. Mai 2024 um 08:02:40 Uhr:

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich hatte in meinem F11 530XD, leichte Vibrationen am Lenkrad und auch an der Innenverkleidung und Sitzen könnte man die auch spüren, aber auch nur im Stand und wenn die Motordrehzahl unter 1000 lag. Da es mich schon ein wenig gestört hat, habe ich mich zu Motorlagetausch entschieden, habe dann die Lager bestellt, die linke von Corteco, da es der Original Hersteller ist, und die rechte direkt von BMW, beide mit Unterdruck, die beiden wurden dann von meinem Mechaniker eingebaut und jetzt haben sich die Vibrationen die ich davor hatte fast schon verdreifacht, und auch nur wenn die Motordrehzahl unter 1000 liegt, wenn man fährt spürt man nichts, wenn ich im Stand etwas Gas gebe, verschwinden die auch gleich und wenn die Drehzahl abfällt, sind die sofort wieder da und extrem, so ob ich auf einer Rüttelplatte sitze, bin schon kurz davor meine alten wieder einbauen lassen. Woran könnte es liegen, neuen Motorlager defekt? Oder Fehler im Unterdruck System, aber dann würde ja ein Fehler im Speicher abgelegt, das Ventil soll laut Mechaniker funktionieren, der hat es mit der Software angesteuert, mann kann nur sehen ob der öffnet und schließt, gibt es vielleicht was wir noch ansteuern können um den Unterdruck an den Lagern zu prüfen? Bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.

exakt wie bei mir,nach dem Motorlager Tausch Vibriert/Brummt der Wagen noch mehr

bin auch auf der Suche nach dem Fehler

Unterdruck messen

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 6:42

Wie misst man den am besten?

Vakuum Messgerät in der Reihe , an der Stelle wo du messen möchtest ,schlissen . ZB hinter dem Ventil , dann siehst du ob dieser wirklich arbeitet

 

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 7:45

Welche Werte soll es haben?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 7:53

Hier ist noch mal das Video, wo ich die Motordrehzahl über 1200 erhöhe und die Vibration sofort weg ist.

https://youtu.be/-zCAB4jQtXY?si=072M9fHH-fnsT94O

Die Werte kann ich dir leider nicht sagen , aber wenn das Ventil nicht öffnet , würdest du einen 0 sehen .

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 9:29

Ok danke, das testen wir auch

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 7:53

Wir haben uns am Mittwoch jetzt alles noch mal angeschaut, der Schwingungsdämpfer weist sichtlich keine Schäden auf und läuft ruhig, dann haben wir uns die Unterdruckleitung angeschaut und den Unterdruck geprüft, auch alles ok Unterdruck war so bei 10, allerdings wenn man die Lager von unten anschaut, da wo so eine Gummimembrane ist, hat man den Unterschied zwischen den beiden gesehen, rechte hat sich bei Unterdruck, ein wenig nach außen gewölbt, die linke blieb fast unverändert, habe zuert gedacht das die linke defekt sei, zum Glück hat der Mechaniker zwei Lager da gehabt für ein anderes Auto, bei dem der das noch wechseln wollte, auch 530D nur ohne Allrad, die haben wir dann zu Probe halt einfach an die Leitung angesteckt und die hat sich nicht gewölbt und hat sich genauso verhalten wie die linke, wir gehen jetzt davon aus, das die rechte Motorlager defekt ist, wird jetzt nächste Woche getauscht und ich hoffe das dann Ruhe ist. Ich werde über das Ergebnis noch berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stärkere Vibrationen nach Motorlagertausch