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Stark schwankende Spannung

Aprilia Rally 50
Themenstarteram 9. August 2019 um 10:32

Hallo zusammen,

 

also, wie Ihr auf dem Video seht, schwankt die Voltzahl. Laderegler ist neu, war aber beim Alten auch so. Egal ob DC oder AC. Aber sonst funktioniert alles normal. Das selbe Spiel mit einem anderen Messgerät. Hängen beide Geräte dran, bleibt eines ruhig.

Why? :o

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39 Antworten

@Traindriver76

Die Spannungsanzeige geht in den Überlauf, was an der “1“ im Display erkennbar ist.

Du solltest einfach mal vom 20V DC Meßbereich in den nächsthöheren Meßbereich, z.B. 200V DC schalten. Damit bekommst du dann eine stabile Spannungsanzeige.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 9. August 2019 um 12:29

Zu 1.) Nein

 

Zu 2.) Melde ich mich mächste Woche nochmal. Kupplung is im A***h. E-Starter hab ich nicht. Muss warten bis die Teile da sind.

Hab' meinen Beitrag nachträglich editiert, nachdem ich das Video nochmal angeschaut habe. Das Minuszeichen in der Anzeige kommt nur kurzzeitig nach dem Überlauf.

Welche Kupplung ist futsch?

Gruß Wolfi

Nachtrag: Hab' eben gesehen, daß du noch weitere Threads zu deinem Roller eröffnet hast. War etwas überrascht, was die Kupplung mit der schwankenden Spannungsanzeige zu tun haben soll.

Themenstarteram 9. August 2019 um 14:12

Also,

 

Probefahrt gemacht. Nach 10 km mal einen kleinen Check. Variodeckel war heiß wie sau.

Zuhause abgemacht. Die Kupplungsglocke war durchgeglüht und angezogen mit bestimmt über 100 Nm.

 

Bild 1

Der Mitnehmer hat sich in die neue Riemenscheibe gefressen (War aber ordentlich festgezogen, ca. 45Nm (Mit lockeren Keilriemen)) .

 

Bild 2

0,0 mm Beläge auf der Kupplung.

 

Daher denke ich auch, warum er zwischen 10 und 30 km/h nicht richtig gezogen hat.

 

Eine Frage noch, die Mutter auf der Kupplungsscheibe, was hat die für Maße? Ist das ein Feingewinde.

Edit: Hab die Gewindelehre gefunden. 10x1,25

 

Nein, Kupplung hat natürlich nichts mit der schwankenden Spannung was zu tun.

Ich kann nur deinen Punkt 2 nicht machen, da ich ihn jetzt nicht ankicken kann, da jetzt die Vario gerade leer ist. Das meinte ich.

Die Kiste hat mehrere Baustellen.

20190809_160027.jpg
20190809_160039.jpg

Zitat:

@Traindriver76 schrieb am 9. August 2019 um 16:12:50 Uhr:

Also,

Probefahrt gemacht. Nach 10 km mal einen kleinen Check. Variodeckel war heiß wie sau.

Zuhause abgemacht. Die Kupplungsglocke war durchgeglüht und angezogen mit bestimmt über 100 Nm.

Bild 1

Der Mitnehmer hat sich in die neue Riemenscheibe gefressen (War aber ordentlich festgezogen, ca. 45Nm (Mit lockeren Keilriemen)) .

...

Die auf dem Foto abgebildete feste Riemenscheibe (Lüfterrad) war neu und du bist lediglich 10 km damit gefahren?

Themenstarteram 9. August 2019 um 15:28

Die ist schon ca. 150 km drauf. Aber war neu.

Themenstarteram 9. August 2019 um 15:35

Ach ja, hab nochwas entdeckt. Hab mich schon gewundert warum die Tankanzeige manchmal voll anzeigt.

Video

Zitat:

@Traindriver76 schrieb am 9. August 2019 um 16:12:50 Uhr:

Der Mitnehmer hat sich in die neue Riemenscheibe gefressen (War aber ordentlich festgezogen, ca. 45Nm (Mit lockeren Keilriemen)) .

Hast du das Lüfterrad blockiert, um den Drehmomentschlüssel benutzen zu können?

Gruß Wolfi

Nachtrag: Es gibt ein Blockiertool, mit welchem die Kurbelwelle über den Kickstartermitnehmer fixiert werden kann.

Blockiertool
Themenstarteram 9. August 2019 um 16:29

Ja, wurde gemacht. Keine Ahnung was da los war. Sehs ja dann beim Neuen wieder.

Hülse gemessen ob richtige Länge ,oder Scheibe vergessen und schon kannst du anziehen bis Wasser kommt,es wird nicht fest weil die Schraube am Ende ist.

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:18

Habs 1:1 wieder so eingebaut. Mach ja auch immer Fotos, wenn ich was zerlege, was ich nicht kenn.

Auch die Teile hab ich nachgemessen, hatten alle die selbe größe.

Was ich jetzt so im nachhinein vermute, entweder hat sich die Mutter leicht gelöst, habe kein Loctite benutzt (obwohl die beim Abschrauben fest war) oder es hat sich so verkantet beim raufstecken, das es die 50 Nm ausgehalten hat und sich es erst beim fahren gelöst hat.

Hab mir vorhin nochmal eine Explosionszeichnung der Vario angesehn, alle Teile so wie es sich gehört.

Wenn die Teile alle da sind (vermutlich Dienstag) dann wird nochmal alles komplett gereinigt und geschmiert und 6 mal nachgesehn. Ich geb natürlich Rückmeldung.

To be continued.....

Zitat:

@Traindriver76 schrieb am 9. August 2019 um 19:18:12 Uhr:

... oder es hat sich so verkantet beim raufstecken, das es die 50 Nm ausgehalten hat ...

Das Gegenhalten am Lüfterrad ist nicht wirklich ideal, um die Kurbelwelle bei diesem Motor zu blockieren. Deshalb hatte ich dich weiter oben auch danach gefragt.

Hast das womöglich sogar mit einem Bandschlüssel (Ölfilterschlüssel) improvisiert?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:40

Nein, mit so einem Tool. Sieht bisschen anders aus als das auf deinem Foto. Naja, jetzt is eh wurscht. Wie gesagt, schmeiß mich am Dienstag wieder auf den Boden und dann volle Konzentration.

Aber das die Kupplung schon so runter war? Hat erst 8.700 km (laut Tacho, gekauft mit durchgerosteter Tachowelle) drauf. Oder ist des normal? Roller sind momentan noch Neuland für mich. Deswegen die ganzen Fragen. Ich vermute, das des paar Kilometer mehr sind.

Die Kupplung muss wohl dauernd geschliffen haben (defekt) . Roller Kupplungen halten meist ein Rollerleben lang. >30000 Km

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