ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Starke Drehzahlabhängige Motorgeräusche (nageln, tackern)

Starke Drehzahlabhängige Motorgeräusche (nageln, tackern)

Yamaha X-Max
Themenstarteram 22. August 2017 um 9:51

Hallo Leute,

mein x-max 125 läuft "eigentlich normal" macht aber starke tackernde, nagelnde Geräusche im Motorbereich. Lose Muttern bzw. Vibrationen schließe ich aus. Das Tackern scheint die gleiche Frequenz zu haben wie die Motordrehzahl und nimmt bei höherer Drehzahl an Intensität (Frequenz und Lautstärke) zu. Im Standgas hört man kaum etwas. Ich möchte natürlich möglichst nicht den ganzen Motor auseinander nehmen lassen und einer Werkstatt einen Such und Reparatur Freibrief geben.

Alter (Bj Jan. 2007), KM Leistung (40.000 km).

Hat jemand eine Idee woher das nageln kommen kann. Ich habe ein kurzes Video mit Ton angehängt. Man kann bei Drehzahlerhöhung gut das unnatürliche Geräusch hören.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nach deiner Beschreibung und der Km Leistung tippe ich auf Pleuellager Kubelwelle.

Das Geräusch klingt so, als würde der Kolben beim oberen Totpunkt gegen die Ventile stoßen. Vielleicht ist die Steuerkettenspanner defekt und/oder die Nockenwelle ist eingelaufen. Ein defektes Pleuellager klingt lauter, auch im Leerlauf. Kompression prüfen, Ventildeckel abnehmen, Nockenwelle mit Spiegel begutachten, Ventilspiel prüfen, Öl ablassen und schauen, ob Metallspäne im Öl sind usw. Zündkerze raus und Motor von Hand durchdrehen, ist da Spiel vorhanden oder bei OT ein Widerstand zu spüren?

Gruß Sympat

Hi, ich behaupte mal das ist ein Schleifgeräusch. Wäre es ein luftgekühlter Motor würde ich sofort auf Fremdkörper im Lüfterrad tippen. In deinem Fall würde ich die drehenden Teile im äußeren Bereich der Kurbelwelle untersuchen. Also nicht den Motor auseinanderbauen, sondern max. die Verkleidung. Dieses Geräusch ist sicherlich plötzlich aufgetreten. Wäre es ein Defekt am Motor wäre es schleichend immer lauter geworden. Einzige Ausnahme, es hätte einen schweren Schlag gegeben. Der Rat mit demontierte Zündkerze den Motor per Hand durchzudrehen oder hin und her zu drehen ist sehr gut, da man damit eventuell das Geräusch leichter zuordnen kann. Stethoskop wäre dabei natürlich hilfreich. Also genau hinhören.

Themenstarteram 23. August 2017 um 8:25

Das Geräusch ist tatsächlich schleichend immer lauter geworden. Der Motor wurde vor 6000 km vom "Fachmann" auseinandergenommen, dabei wurde auch vorsichtshalber ein neuer Kolben eingebaut weil der Alte leichte Riefen hatte. Zitat "wenn wir den Motor schon mal auseinander haben sollte der Kolben gleich mitgetauscht werden". Nach der Reparatur meinte ich ein leises surren zu hören was vorher nicht da war. Daraus ist jetzt nach und nach diese laute nageln geworden.

Hi, dann den letzten Vorschlag -per Hand durchdrehen und danach in allen Bereichen hin und herdrehen- durchführen, um zu prüfen, ob in irgend einer Position eine Schwergängigkeit feststellbar ist. Auch mal die Kompression prüfen, wenn möglich mit Schrieb. Falls nichts feststellbar, Ventilspiel, Öffnungszeiten und Steuerkette überprüfen. Falls Öl auf Späne überprüft wird, beim Ablassen durch eine weißen Kaffeefiltereinsatz im Sieb laufen lassen,dann sieht man die ev. Späne besser. Sind Undichtigkeiten im Bereich Zylinderfuß oder Zylinderkopf sichtbar?

Themenstarteram 31. August 2017 um 9:29

Wie erkennt man, dass die Steuerkette nicht richtig gespannt ist? Braucht man dafür einen Spezialisten?

Ist schwer zu erhorchen, aber wäre es möglich dass einfach nur das Ventilspiel zu groß ist?

Hi, als Anfänger empfehle ich dir erstmal ein passendes Buch dazu zu kaufen und dich erst einzulesen bevor du an den Motor gehst. Von diesem Roller gibt es auch Werkstatthandbücher im Netz. Trotzdem empfehle ich dir beim Motor einen versierten Schrauber oder einen Fachmann hinzuzuziehen, um den Motor nicht zu schrotten. Selbst Ventile richtig einstellen, muß man wegen der Öffnungszeiten schon mal gemacht oder genau zugeschaut haben. Das geht natürlich weiter mit Spiel der Kipphebel, Kipphebelwelle und erst recht mit der ev. Längung. Spanner/Spannung und Führung der Steuerkette. Wenn hier kein Grund für das Geräusch zu finden ist, geht es weiter mit dem Kölbenbolzen und Pleuellager usw. Dazu braucht man die entsprechenden technischen Werte! Also erst Mal versuchen, das Geräusch genauer zu lokalisieren. Vielleicht noch ein kleiner Tipp: ein Billigstethoskop ( ca 12.- €) findest du bei ATP (Autoteile) = dünne Metallstange mit 2 Hörrohren, mit dem sich Motorgeräusche von der Position leichter zuordnen lassen. Ansonsten würde ich zur Werkstatt fahren, nur um dort das Geräusch nochmal definieren zu lassen. Viel Glück.

Vielen Dank. Nach Monaten läuft der Roller wieder leise. Es wurde die Kurbelwelle und das lager ausgetauscht. Mit allen Nebenarbeiten (Ölwechsel, Dichtungen) hat der Spass 440 Euro gekostet.

Fast unglaubwürdig...

 

Was hat die kurbelwelle gekostet?

Kannst du die rechnung mal einstellen?

Zitat:

@Dede5 schrieb am 13. Februar 2018 um 17:05:46 Uhr:

Vielen Dank. Nach Monaten läuft der Roller wieder leise. Es wurde die Kurbelwelle und das lager ausgetauscht. Mit allen Nebenarbeiten (Ölwechsel, Dichtungen) hat der Spass 440 Euro gekostet.

Den Preis finde ich angemessen bei dieser Reparatur.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Februar 2018 um 12:04:26 Uhr:

Fast unglaubwürdig...

Zu billig?

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 15. Februar 2018 um 15:57:50 Uhr:

Zitat:

@Dede5 schrieb am 13. Februar 2018 um 17:05:46 Uhr:

Vielen Dank. Nach Monaten läuft der Roller wieder leise. Es wurde die Kurbelwelle und das lager ausgetauscht. Mit allen Nebenarbeiten (Ölwechsel, Dichtungen) hat der Spass 440 Euro gekostet.

Den Preis finde ich angemessen bei dieser Reparatur.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 15. Februar 2018 um 15:57:50 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Februar 2018 um 12:04:26 Uhr:

Fast unglaubwürdig...

Zu billig?

Das haben meine 3 China-Roller zusammen nicht gekostet und die rennen zuverlässig.:cool::D

Hi Kranenburger,

der Chinakracher jsd139qmb hat doch gar kein Pleuellager bzw nur ein Gleitlager,

oder irre ich da :confused:?

Eine komplette Kurbelwelle ist um weniger als 30 €uro zu haben.

Wenn ich denke,

ein Nadellager fürs Pleuel bezahle ich trotz Konaktion 50 €uro,

das billigste Pleuel kostet ~ 165 €uro, ein Pleuel besonderer Art aus 1.7734.6 kostet min 285 €uro, dann kommt aber noch die Arbeit dazu :rolleyes:!

 

Ciao

@4-Ventiler ,

Das war nur ein Spaß von mir,ob wohl es stimmt was ich bezahlt habe ist aber nicht damit zu vergleichen. Ich mache grundsätzlich alles selber und brauche mich nicht zu bezahlen. Was für die Reparatur bezahlt wurde ist normal und wer das nicht selber machen kann muss eben in den sauren Apfel ?? beißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Starke Drehzahlabhängige Motorgeräusche (nageln, tackern)