ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Starker verschmorter Kunststoff Geruch nur bei Umluft

Starker verschmorter Kunststoff Geruch nur bei Umluft

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 13:04

Hallo

Vorab, es geht zwar um einen Zafira C aber da die Bauteile und Probleme oft sehr ähnlich sind und mein Problem aktuell groß ist und generell im Zafira C Forum nicht so viel los Leute sind, wollte ich mein Problem auch hier posten in der Hoffnung auf Tipps. Danke

 

Sobald ich die Lüftung auf Umluft stelle, kommt ein sehr starker Geruch wie verschmorter Kunststoff aus der Lüftung. Wirklich schlimm. Aber nur bei Umluft. Bei normaler Außenluft und auch wenn ich Lüfter auf maximal Stelle alles in Ordnung. Der Lüfter kann es somit nicht sein. Auch kein Müffelgeruch wie man ihn von der Klima her kennt und auch kein Kühlwassergeruch. Motorraum riecht auch nicht auffällig.

FOH angerufen, nur Achselzucken und frühestens nächste Woche Termin.

Einen elektrischen Zuheizer wie bei VAG der verschmoren kann hat der Opel denke ich mal nicht und selbst wenn müsste der ja auch dann bei normaler Lüftung stinken.

Da es verschmort riecht wäre meine Vermutung der Stellmotor von der Umluftklappe ist Defekt oder was meint ihr ?? Ich bitte um Tipps damit das Problem gefunden und behoben werden kann.

 

Danke & MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

@vegetas

Wieso schließt du den Lüfter aus?

Gut möglich das es der Lüfter ist, denn bei Frischluftzufuhr bekommst du ja frische Luft hinzu.

Könnte aber auch der Gebläsewiderstand bzw. der sogenannte Igel sein der im Luftstrom sitzt und zu heiß wird.

Gut möglich das die Kabel schon zu heiß werden, durch zu hohem Widerstand bzw. Schwergängigkeit des Lüfters oder der Gebläsewiderstand ist kurz vor dem abrauchen.

Der Gebläsewiderstand raucht nicht ab, dafür ist er zu robust ausgelegt. Das sind Widerstandsdrähte mit überdimesionierten Querschnitten, die in Keramik vergossen sind. Meistens geht bei diesen Teilen nur eine Thermosicherung kaputt, die nicht ausgewechselt werden kann.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 15:58

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. Dezember 2022 um 16:48:35 Uhr:

@vegetas

Wieso schließt du den Lüfter aus?

Weil der Unterschied zu groß ist, ohne Umluft riecht es einwandfrei und mit Umluft schlagartig sehr stark. Das müßte man auch mit Außenluft riechen und bei Umluft wird ja auch "Frischluft" verwendet, vom Innenraum. Das dürfte nicht so ein starken Unterschied ausmachen. Aber klar der Lüfter wäre das was man als erstes und naheliegendes vermuten würde aber es passt aus der geschilderten Situation denke ich nicht. Sobald ich die Umlufttaste drücke kommt der Geruch sofort (2s) und geht auch sofort nach deaktivieren wieder weg.

Da würd ich auch dem Umluftsteller vermuten.

Frischluft ? Das ist keine Frischluft mehr,könntest ja zu stark reingepupst haben.:)

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 16:37

Das mit dem Gepupse wäre mir echt lieber

@Kodiac2 @vegetas

:D:D:D

Zum Thema:

Ich bin ebenfalls beim Umluftsteller. Entweder fährt er nicht in seine Endposition und wird weiter "bestromt" (mechanisch defekt) oder er ist schlicht und ergreifend elektrisch defekt.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 14:31

Und weisst du ob der FOH da ran kommt und das wechseln kann ? Zum Glück habe ich Garantieverlängerung

Kannst Du hören, dass die Klappe gefahren wird? Zum Beispiel bei stehendem Motor?

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 14:54

Das werde ich kurz vor dem FOH Termin am kommenden Mittwoch noch mal probieren aber so lange möchte ich noch warten weil ich das Auto bis dahin benötige. Nicht das dann Kabelbrand oderso kommt.

Aber müßte nicht eigentlich dann eine Sicherung kommen ??

Die Vermutung ist wohl korrekt. Ich kann nicht glauben, dass irgendwo ein elektrischer Verbraucher ohne Absicherung betrieben wird. Kannst Du feststellen, WO die Luft bei Umluft angesaugt wird? Genau DORT müsste die Ursache zu suchen sein. Muss wohl vermutlich irgendwo im Fußraum sein.

@ Wolfgang "oder er ist schlicht und ergreifend elektrisch defekt."

Dann würde sich NICHTS mehr bewegen. Der TE meldet aber, dass der Geruch nur bei Umluft da ist, also bewegt sich da was.

M.E. wird Umluft im Beifahrerfussraum angesaugt ,so das die Umluftklappe auch dort verbaut sein müsste.

Kabelbrand ist auch möglich,dürfte aber kein Problem darstellen die Klappe nicht zu nutzen.Wer weiss was noch ausfällt wenn die Sicherung kommt.

Allgemein haben Benziner keinen Zuheizer.

@vegetas

Also, wenn die Umluft eingeschaltet ist, kann es der Stellmotor von der Umluftklappe nicht sein, da dieser aussen liegt.

Für mich kommt nur der Lüftermotor in Frage da dieser im Luftstrom ist.

Und es kommt schon mal vor das ein Lüftermotor den Geist aufgibt.

Anbei mal ein Bild vom Aufbau der Lüftung.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Der Stellmotor der Umluftklappe ist auf Pos. 18 zu finden.

Und auf Pos. 40 der Regler für den Lüftermotor.

Der sich auch im Luftstrom befindet.

Und auf Pos. 24 ist der elektrische Zuheizer Quick Heat.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Dezember 2022 um 17:45:28 Uhr:

@vegetas

Also, wenn die Umluft eingeschaltet ist, kann es der Stellmotor von der Umluftklappe nicht sein, da dieser aussen liegt.

Für mich kommt nur der Lüftermotor in Frage da dieser im Luftstrom ist.

Und es kommt schon mal vor das ein Lüftermotor den Geist aufgibt.

Anbei mal ein Bild vom Aufbau der Lüftung.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Der Stellmotor der Umluftklappe ist auf Pos. 18 zu finden.

Und auf Pos. 40 der Regler für den Lüftermotor.

Der sich auch im Luftstrom befindet.

Und auf Pos. 24 ist der elektrische Zuheizer Quick Heat.

Wenn es denn der Lüfter wäre ,dann wäre der Gestank auch bei Frischluftschaltung.

@Kodiac2

Das ist mir schon klar, aber vielleicht nur verstärkt wenn keine Frischluft hinzu kommt.

Denn der Stellmotor von der Umluftklappe wird es nicht sein.

Der wäre schon längst in die Fritten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Starker verschmorter Kunststoff Geruch nur bei Umluft