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Start / Stop Automatik

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. April 2018 um 8:09

Guten Morgen Forum !

Seit ein paar Tagen "nervt" mich die Start Stop Funktion.

Schon beim kleinsten anhalten des Fahrzeugs, zB am StopZeichen, geht das Fahrzeug aus.

Auch wenn die Weiterfahrt binnen den nächsten 2 Sekunden statt findet.

Irgendwie finde ich das komisch, vielleicht auch schädlich fur das Fahrzeug.

Kann ich jemand erleuchten ob das normal ist oder, .....

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2018 um 8:15

Hallo,

also 2 Sekunden liegen durchaus im Rahmen, das kenne ich eigentlich nicht anders

Wenn es dich komplett nervt, dann kannst du die Start/Stop Funktion beim Start des Fahrzeuges immer auf off codieren lassen und bei Bedarf manuell einschalten.

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...es ist halt wärmer geworden, da greift die Automatik schneller als bei niedrigeren Temperaturen

am 5. April 2018 um 8:15

Hallo,

also 2 Sekunden liegen durchaus im Rahmen, das kenne ich eigentlich nicht anders

Wenn es dich komplett nervt, dann kannst du die Start/Stop Funktion beim Start des Fahrzeuges immer auf off codieren lassen und bei Bedarf manuell einschalten.

Themenstarteram 5. April 2018 um 8:15

Zitat:

@swa00 schrieb am 5. April 2018 um 10:15:01 Uhr:

Hallo,

also 2 Sekunden liegen durchaus im Rahmen, das kenne ich eigentlich nicht anders

Wenn es dich komplett nervt, dann kannst du die Start/Stop Funktion beim Start des Fahrzeuges immer auf off

codieren lassen und bei Bedarf manuell einschalten.

Geht da nich was kaputt ?

Heute morgen im stop and go 3 mal nacheinander.

am 5. April 2018 um 8:19

Puh , was soll man darauf antworten ?

Die heutigen Systeme vertragen schon Einiges und sind auch darauf ausgelegt .

Ich denke allerdings , dass Dies dennoch eine Beanspruchung ist, die auf Dauer schon einen erhöhten Verschleiß generiert. (Anlasser)

Ich habe es rauscodiert , weil mich persönlich die lange Reaktionszeit ein wenig genervt hat.

Der F21 meiner Frau reagiert bei weitem Schneller. (z.b. Kreiseleinfahrt und die Lücke finden)

Woher soll Dein Auto wissen, ob Du jetzt 2 Sekunden oder 20 stehen (wirst)?

Bei mir ging der Motor gestern 2x aus und nach wenigen Sekunden ohne „Anforderung“ wieder an. Steht mir da ein Austausch der Batterie bevor? Normalerweise schaltet das System den Motor ja nur dann ab, wenn alle Bedingungen dafür erfüllt sind :confused:

Kurz und bündig wenn das nervt umcodieren(Codierer vor Ort suchen?) und dann abschalten nach jedem Startvorgang...und Ruhe iss,...

Habs auch so gemacht...nervt wirklich mit der Zeit... :D

Meiner schaltet schon kurz *vor* dem Anhalten ab. Das geht gar nicht.

Die SSA wurde freundlicherweise vom Haendler auf Memory codiert.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 5. April 2018 um 10:29:45 Uhr:

Kurz und bündig wenn das nervt umcodieren und dann abschalten bei jedem Start...hab ich auch so gemacht...nervt wirklich... :D

es gibt tatsächlich Komfortprobleme, die wir früher nicht kannten...

vor der Erfindung der Fernbedienung mußte halt die Holde den Programmwechsel bewerkstelligen... ;)

heute ist es offensichtlich bereits zuviel, eine simple Taste zu drücken, so man im Stau Stop&Go erfährt... :o

Ggf. hilft hier die Holde, s.o. oder einfach 30 min. früher aufstehen und den Chef als erster im Office anstrahlen...

das gibt dann sogar noch Fleißpunkte... :D

Ja hast du recht, aber jeder hat seine eigene Vorstellung davon...was er möchte und was nicht...

selavi so ist das leben :)

Kann sein, muss nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das z.B. wenn Du das Lenkrad bewegst oder (zu) kräftig auf die Bremse drückst, der Motor wieder angeht.

 

Zitat:

@bbb34 schrieb am 5. April 2018 um 10:36:09 Uhr:

Meiner schaltet schon kurz *vor* dem Anhalten ab. Das geht gar nicht.

Die SSA wurde freundlicherweise vom Haendler auf Memory codiert.

Gerade das finde ich gut. Könnte vom mir aus noch etwas früher abschalten.

Ja, wenn das Auto nun wüsste was als nächstes kommt wäre ich der gleichen Meinung. Rotlicht - so früh wie möglich. Aber z.B. beim Pflichthalt vorm Stoppschild macht abschalten keinen Sinn.

Bei bestimmten anderen Herstellern geht der Motor aus wenn man die Bremse fest drückt. Damit komme ich gut zurecht. BMW hat sich für das Gegenteil entschieden. Motor geht wieder an wenn man die Bremse fest drückt. Wozu und warum? In der Bedienungsanleitung steht, Bremse fest drücken um die SSA temporär zu deaktivieren. Sehr lustig wenn man das kurz vorm Anhalten nutzen möchte. ;))

am 5. April 2018 um 9:07

Danke max

Das Ergebnis war zu erwarten .....

Trübt mich mein Bauchgefühl doch nicht so sehr :-)

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