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Starterbatterie schwach

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 18:07

Hallo, besteht ein Unterschied bei einer geparkten v-klasse 300 in der Garage, wenn alles geschlossen und Schlüssel abgezogen ist, ob das Fahrzeug offen oder verschlossen steht? Ruhestrom, Batteriebelastung?

Danke

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4 Antworten

https://www.benning.de/.../pr%C3%A4zisions-stromzange-cm-11.html

.

.

Mittels dieser Benning 11 Fein-Stromzange konnte ich in den letzten 6 Jahren noch keinerlei Unterschied beim geparkten

W447 V250 bei geöffneter Fahrer- und / oder Beifahrertür in Garage feststellen. (zu verriegelter W447 )

Die Meßwerte -siehe Bilder - :

Zum Ruhespannung messen -und Nachladen - im Motorraum (Starthilfspunkte) steht bei mir seit März 2015 grundsätzlich die Haube offen.

Zum Ruhestrom messen muß zusätzlich immer die re. Beifahrertür dauerhaft geöffnet sein, um an das dicke IBS-Kabel alle Wochen mal heran zu kommen. (Soll: ca. 12 bis < 20 mA = i.O. )

Dabei immer Ruhephase vom Bus-Systen > 1 h einhalten !

Bei "aufgeweckter Elektronik" werden ansonsten > 8,00 bis 12,5 Amp. vom Akku gezogen und sämtl. Meßwerte sind reif für die Tonne !

p.s.:

unbedingt geschlossen werden müssen i m m e r :

- elektr. Heckklappe

- die elektr. Schiebetüren (ziehen sonst 15 Amp. je Tür beim öffnen ! & dauerhaft ca. 120 mA offen stehend )

- das kl.Klappfenster in Hecktüre

offen bleiben können li. Fahrertür / re. Beifahrertür / M o t o r h a u b e ! (24 / 7 / 365 )

.

paar Meßwerte anbei

Merke: Schlüssel weit weg in Blechdose legen !

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Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:46

Danke Pahul, für die sachliche und klare Antwort! Da habe ich gleich noch eine Frage.

Da ich mit dem Batteriemangement die Batterie selten voll geladen bekomme, habe ich mich für einen DEFA MULTICHARGER 1210 FLEX entschieden, der die Erhaltung der Batterie auch gut regelt. Nun habe ich bemerkt das Ladegerät reagiert nicht auf eine leere Batterie? Beim Anstecken vom Ladegerät an eine entladene Batterie kommt keine Info, dass keine Ladung erfolgt, steht auch nicht beschrieben. Habe nach 2 Stunden nach geschaut, keine Veränderung, Voltmeter angesteckt 5V. Die Batterie muss ja nun wieder vollgeladen werden und die schonenste Variante wäre mit einem Ladegerät. Nein, jetzt muss ein Booster oder ein zweites Fahrzeug mit Starterkabel ran, ich verstehe es nicht das Ladegerät muss doch eine entladene Batterie aufladen.

Beim letzten Modell war ein System von CTEK eingebaut und funktionierte immer.

Bei 5V Klemmenspannung sollte man einem 12V-Ladegerät nicht unbedingt vorwerfen, dass es keinen Ladevorgang startet. Könnte schließlich auch eine 6V-Batterie dranhängen. Dann wäre das Geschrei wieder groß, dass die Batterie gnadenlos überladen wurde. :D

 

Entweder zweite Batterie für ein paar Minuten parallel anklemmen oder mit einem Labornetzteil „anladen“.

 

Was die Batterie danach noch leistet, steht auf einem anderen Blatt

5V Leerlaufspannung bei einer AGM heißt eigentlich irreparabel defekt. Vielleicht bekommst du sie nochmal geladen, aber viel drauf setzen würde ich auf diese Batterie nicht mehr.

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