ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Starterbatterie über Starthilfepunkt laden

Starterbatterie über Starthilfepunkt laden

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 23:55

Hallo Gemeinde,

nach dem ich mich nun einige Zeit hier durchs Forum gewälzt habe, möchte ich vorsorglich noch mal auf Nummer sicher gehen.

Habe ich das richtig gelesen / verstanden, dass ich die STARTbatterie über die Starthilfepunkte im Motorraum laden kann? ( sind teilweise unterschiedliche Aussagen )

Sprich, ich würde dann meine beiden Klemmen einfach an die im angehängten Not-Leitfaden beschriebenen Punkte anschließen?

Und falls nein - sprich wenn ich doch direkt an die Batterie gehen muss -, muss ich diese dann zuvor vom Stromnetz trennen? ( wobei das wohl eher nicht der Fall sein dürfte, oder?)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Erfahrung: wenn du die Batterie laden möchtest, besser direkt an der Batterie. Muss auch nicht abgeklemmt werden. Gruß Maik.

Ich habe das mal versucht und es nicht geschafft den phaeton über die Punkte im Motor Raum mit Strom zu versorgen.

 

Wie schon geschrieben, am einfachsten direkt an den Batterien hinten, starter (rechts) ist Standard, Komfort (links) ist AGM

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 10:09

Besten Dank für die Antworten.

Und Batterie kann / muss dabei angeklemmt bleiben, wie dein Vorredner bereits geschrieben hat, oder hast Du andere Erfahrungen damit gemacht?

Kann angeklemmt bleiben.

Unbedingt, deshalb bitte sicherstellen das du ein Ladegerät nutzt, welches das auch kann :)

 

In meinem Fall zB CTEK 5.0 oder 10.0

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 4. Oktober 2022 um 15:09:55 Uhr:

Unbedingt, deshalb bitte sicherstellen das du ein Ladegerät nutzt, welches das auch kann :)

 

In meinem Fall zB CTEK 5.0 oder 10.0

Im eingebauten Zustand muss an Masse an die Karosse oder ? Also nicht direkt über beide Pole,oder ist das egal? Also jetzt z.B wenn man die Komfortbatterie laden will.

Direkt

Ich lade beide Batterien über den Motorraum was soll da anderst sein als direkt anzuschließen. Die Punkte sind doch extra für diese Zwecke angebracht worden.

Wird nicht gehen, da die starter Batterie über ein extra Steuergerät/Ladegerät geladen wird.

Zitat:

@Rudi9991 schrieb am 29. Dezember 2022 um 22:34:51 Uhr:

Ich lade beide Batterien über den Motorraum was soll da anderst sein als direkt anzuschließen. Die Punkte sind doch extra für diese Zwecke angebracht worden.

Nein, sie sind zum Zwecke der Starthilfe bei leerer Batterie angebracht worden und nicht zum laden.

LG

Udo

Wieso soll man nicht darüber laden können die Punkte sind mit den Pluspolen der Batterien verbunden mit 70mm² , das ist elektrisch das gleiche wie wenn man direkt an der Batterie anschliesst.

Die sind zur Starthilfe mit der Starterbatterie verbunden, die Hinten rechts ist.

Das stimmt nicht ganz ein Anschlusdpunkt ist für die Starterbatterie der andere ( niedere ) für die Bordbatterie.

Die Komfortbatterie wird doch erst mittels Relais im Notstart auf den Stratpunkt geschalten.

Stand hier nicht im Forum mal,dass die Komfort Batterie von vorne nicht geladen werden kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Starterbatterie über Starthilfepunkt laden