ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Startprobleme 1.6 Liter

Startprobleme 1.6 Liter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 4:45

Hallo,

der Golf V 1.6 Liter meiner Frau macht beim Starten immer wieder mal Zicken.

Allerdings nicht reporduzierbar, mehr sporadisch :-/

Dann orgelt er relative lange, bis er läuft, säuft gelegentlich auch ab.

Wie gehe ich am Besten bei der Fehlersuche vor? Was würdet ihr zuerst checken?!

Ach ja: Fhzg. hat eine Gasanlage.

Vielen Dank!

Greetz Hansanaut

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gasanlage -> somit kein FSI nehme ich an?

Der 1.6er ist eigentlich grundsolide, hatte in meinem A4 auch dieses Urgestein aus dem VW Regal.

Absaufen würde bedeuten das Gemisch ist zu fett. Ist das wirklich der Fall oder schreibst du einfach »absaufen« ohne die Kerzen geprüft zu haben?

Leider wissen wir nicht wie die Gasanlage verbaut wurde. Wo sitzen die Einblasdüsen? An die Einspritzventile per Zwischenstück gesetzt oder separate Bohrungen im Ansaugtrakt?

Fehlerspeicher ausgelesen? Wie alt sind die Zündspulen?

Grüße, Martin

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 7:38

Hi,

Danke. Meines Wissens sitzen die Einblasdüsen im Ansaugtrakt, kann ich nochmals checken.

Die Gasanlage ist für den Start allerdings deaktiviert, sollte also nicht ursächlich sein (schaltet erst bei warmem Motor und frühestens 30s nach Motor Start).

Die Zündkerzen sind noch nicht sooo alt, die hab ich schon mal gewechselt.

Zündspulen sind noch die Ersten (=9 Jahre).

Allerdings würde eine defekte Zündspule doch immer das gleiche Verhalten aufzeigen, sprich die Kiste liese sich immer schlecht starten. Gleiches gilt doch auch für die Zündkerzen, oder?

Problem äußert sich wie folgt:

Man muss gelegentlich länger orgeln, bis der an geht.

Dann kämpft der Motor im unteren Drehzahlbereich, nimmt schlecht Gas an.

Geht ggf. auch aus.

Fehlerspeicher sagt leider auch nix.

Ich habe noch folgende Ideen, an was es liegen könnte:

1. Irgendein Sensor liefert falsche Temperatur > Gemisch stimmt nicht. Welche/r Sensor/en kommt/en in Frage?

2. Mini-Leck in der Benzinleitung > zieht Luft und nach Gasbetrieb dauert es bis wieder Benzin kommt > Wie prüfen?

3. Benzinfilter zu > dauert bis der Druck aufgebaut ist. Wo sitzt der? Kann man den selbst einfach wechseln?

4. Benzinpumpe zu schwach > Wie prüfen?

Noch andere Ansätze?

Vielen Dank!

Greetz Hansanaut

Einen Ansatz hätte ich noch. Hatte mal das Problem mit schlechtem Sprit in einem Golf 4 1.6 einer Bekannten der dann auch unter Tourig rumhumpelte Zeitweilig oder wenn man ihn unter 700 Touren Zwang. Wir haben da ewig rumgesucht... am Ende war es schlechter Sprit einer Billig Tanke der wohl nicht ganz sauber war. Bei Gas Autos wird der Sprit im Tank ja relativ schnell alt da ihr das ja nur in der Startphase braucht. Vorschlag zum einmaligen Test -> Fahr den Benzintank leer und Tanke mal 98 Oktan Superplus 20 Liter oder so, ob er das dann auch macht :) In Super+ ist nur sehr wenig Alkohol.

Seit diesem Vorfall Tankt sie nur noch Markensprit und das Problem ist nie wieder aufgetreten.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 10:42

Danke. Werd ich als erstes versuchen!

Greetz Hansanaut

Das mit dem »alten Sprit« bezweifle ich. Dann hätte ich die Probleme auch bei meinem 2.8er VR6 im T4 und natürlich beim 1.6 im Audi haben müssen. Hatte ich aber nie. :)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/481857.html

Mal ein halbes Jahr lang nicht Benzin tanken - völlig normal für mich.

_____

Zur Montage der Einblasdüsen: Ich hatte diese Zwischenstücke verbaut. Manche berichten von Problemen da dann die Einspritzdüse im Benzinbetrieb nicht mehr am optimalen Punkt ist. Ich hatte keine Probleme.

http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish/images/121102_21.jpg

Quelle und weitere Infos zur Gasanlage: b5.gaskutsche.de – KME Diego G3 im Audi A4 (B5)

_____

Hast du den Füllstand vom Benzintank nie auf Reserve fallen lassen? Nicht das die Benzinpumpe mal trocken lief und nun daher das Problem kommt.

Grüße, Martin

Themenstarteram 22. November 2016 um 15:32

Update:

1. Es ist immer noch der "alte" Sprit drin (man braucht einfach zu wenig davon ;-) )

2. Schockereignis:

Schwiegermutti hatte gestern das Auto und stand damit in ihrer TG . Sie startet das Auto mit der Folge eines lauten Knalls und massiver dunkler Rauchentwicklung im Motorraum beim Umdrehen des Zündschlüssels. Hat zum Glück nichts gebrannt.

Meine erste Befürchtung: ZDK oder Schlimmeres. Also Auto nicht mehr gestartet sondern

ADAC > Werkstatt > Untersuchung

Resultat: Auto läuft ohne Zicken an, und fährt ganz normal.

Was bitte war das denn dann bitte?

Hat da jemand eine Erklärung? Das ist doch kein Normaler Betriebszustand...

Danke!

Greetz Hansanaut

Mein erster Ansatz wäre: Nachschauen was im Motorraum passiert ist.

Grüße, Martin

Mal den Luftfilter kasten abnehmen... evtl eine Fehlzündung die durch die Ansaugbrücke gelaufen ist ?

Themenstarteram 27. November 2016 um 11:43

Hi,

es bleibt seltsam. Luftfilter schaut einwandfrei aus, nichts gerissen, nicht verrußt... Auch sonst nirgends eine Beschädigung zu sehen oder ein abgeplatzter Schlauch o.ä.

Lediglich der Gasschlauch zu den Injektoren scheint minimal perös zu sein, aber als ich den mal abgemacht habe, war immer noch Druck drauf (obwohl das Fhzg. 2 Tage stand!). Glaub ich also auch nicht, dass hier solche Mengen Gas austreten...

Dann könnten es noch undichte Gasinjektoren sein. Aber dann wäre kein Druck mehr auf dem o.g. Schlauch gewesen und es wäre definitiv Backfire gewesen, was man dann irgendwo am Ansaugkanal sehen müsste... Is aber nicht. *grübelgrübel*

Meine Frau will jetzt natürlich nicht mehr mit der tickenden Bombe fahren :-)

Also wenn noch wer eine Idee hat - bitte her damit.

Danke!

Greetz Hansanaut

Lass die Gasanlage auf dichtigkeit Prüfen bei einem LPG Fachbetrieb. Die haben auch GAS Lecksuchgeräte.

Themenstarteram 28. November 2016 um 19:47

Hi,

ich fahre schon ziemlich lange mit Gasfahrzeugen. Hatte auch schon öfters mal ein Leck.

Die kleinste Undichtigkeit riecht man sofort. Das Zeugs stinkt (zurecht!) wie Hulle.

Und mein Näschen schlägt überhaupt nicht aus.

Ich befürchte, dass es eher ein "Single-Event" war weil ein Injektor nicht ordentlich zugemacht hat.

Wobei es echt seltsam ist: Monstermäßige Rauchentwicklung aber keine Spuren zu entdecken...!

Greetz Hansanaut

Ich würde auch auf die Gasanlage tippen. Meine Schwiegertochter hatte sich in ihrem Fabia auch Gas nachrüsten lassen und hatte zunächst lange Probleme. Es waren etliche Fahrten zum Gasumbauer nötig, bis alles ordentlich lief.

Ich selber fahre auch den 1,6er Benzin-Sauger, ohne jegliche Probleme. Startet augenblicklich und immer.

Um welche Gasanlage handelt es sich denn?

Ich gehe davon aus es ist der 1.6er mit Kennbuchstaben BSE verbaut?

Der hat nur eine Zündspule. Die ist ziemlich doof untergebracht.

Am bedten die Kabel an der Spule einzel abziehen und auf Grünspahn prüfen. Hatte das schon oft..... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen