ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Staubkappe für Mittelspurstange 1303

Staubkappe für Mittelspurstange 1303

VW Käfer 1600
Themenstarteram 21. August 2017 um 17:07

Hallo, an meiner Mittelspurstange sind die beiden Gummistaubkappen spröde, gebrochen und herausgefallen. Beim Veteranenservice sind diese aufgeführt, aber nicht lieferbar.

Kann mir jemand sagen , ob ich da neue, mit Spannringen einsetzen kann?

Oder gibt es eine Quelle für die alten Dichtungen?

Ansonsten bleibt ja nur, eine neue Mittelspurstange zu kaufen (Nachbau mit Spannringdichtungen)? Wenn diese die gleiche Länge, wie die eingebaute hätte, wäre eine Neuvermessung der Spur nicht nötig? Hat da jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich bin mir nicht wirklich sicher, wovon Du redest aber wenn is das ist, was ich vermute, dann geh zu ebay und gib "Gummi Manschette Traggelenk" ein. Da gibt es 1000nde davon in allen Farben.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:27

Danke, das sieht gut aus, muss nur leider die Richtigen finden.

Aber nochmals zur Erklärung, es ist kein Traggelenk, sondern die Spurstange in der Mitte, mit Kugelköpfen an beiden Seiten, wo sie geführt wird und die eigentlichen Spurstangen gehen mittig ab. Dort außen , wo sie an den Führungshebeln über Kugelköpfe befestigt ist, wurden bisher Gummikappen ohne Spannringe verbaut, die es aber nicht mehr gibt. Vielleicht habe ich Glück, sie bei E-Bay zu finden, wenn ich die Maße kennen würde.

Ich fürchte nur, Du kommst vom Regen in die Traufe, wenn Du eine neue Nachbau-Spurstange kaufst. Es gibt da regelmäßig grottige Gummiqualitäten, da zerbröselt alles nach einem halben Jahr.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:58

Das mag schon sein , aber was soll ich machen , wenn es keine alten, passenden gibt?

Der TÜV wird das nicht akzeptieren , auch ist es sicher nicht gut für die Gelenke, ohne zu fahren? Oder hat einer eine andere Idee?

Hm, ich kann mir aber auch nicht denken, dass es so schwer sein soll, irgendwas Vergleichbares zu finden. Steht auf den existierenden noch eine Nummer drauf? Sonst einfach mal markenübergreifend irgendwas ähnliches bestellen und gucken, wie nahe man drankommt. Ist ja flexibles Material.

https://www.vwheritage.com/...nd-t1-t2-t25-1303-lower-ball-joint-73-79

Gibt wohl auch Universalanfertigungen:

http://www.energysuspension.com/.../tie-rod-end-dust-boots.html

Vielleicht gibts sowas auch in Europa irgendwo.

Geil wäre: die gewonnene Erkenntnis dann anschließend hier archivieren, damit auch andere was davon haben.

Grüße,

Michael

dann gibst Du eben "Manschette Spurstangenköpfe bei ebay ein.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Alles mit Maßen ist da vermerkt. und auch die gibts in allen Farben und Ausführungen. Das ist nichts Käferspezifisches, das isn Universalteil das du überall bekommst.

Zitat:

@KnubbelUG schrieb am 21. August 2017 um 19:27:44 Uhr:

Danke, das sieht gut aus, muss nur leider die Richtigen finden.

Aber nochmals zur Erklärung, es ist kein Traggelenk, sondern die Spurstange in der Mitte, mit Kugelköpfen an beiden Seiten, wo sie geführt wird und die eigentlichen Spurstangen gehen mittig ab. Dort außen , wo sie an den Führungshebeln über Kugelköpfe befestigt ist, wurden bisher Gummikappen ohne Spannringe verbaut, die es aber nicht mehr gibt. Vielleicht habe ich Glück, sie bei E-Bay zu finden, wenn ich die Maße kennen würde.

Themenstarteram 22. August 2017 um 10:18

Danke für deine Antwort.

Es wundert mich nur, dass die Käferteilelieferanten das Teil im Programm haben , es aber nicht liefern können.Wenn es so einfach wäre, sollten die es haben. Es gibt bei E-Bay keine Manschette ohne Spannringe. Und diese haben keine Spannringe, sind schon sehr speziell. Siehe Bild.

Ob ich da welche mit Spannringen einbauen kann , das wäre meine Frage.

Ersatzteile-vorderachse

Jetzt sei doch nicht so päbstlich bei einem 5€ Arti kel! ??

Auch die in den Käfershops angebotenen haben Spannringe. Wenn du nicht bei ebay bestellen willst, dann bestell eben in einem Käfer shop:

http://www.beetleconnection.de/product_info.php?...

http://www.ge-ma-classics.de/.../...purstangenkopf-Kaefer-Karmann-Typ3

Ich versteh nicht, warum Du da so eine Wissenschaft draus machst?

Themenstarteram 22. August 2017 um 11:18

Ich weiss eben nicht , dass konnte mir niemand sagen , ob ich da welche mit Spannring einbauen kann!

Wenn das geht , habe ich kein Problem. Es geht nicht um die € 5 oder so, sondern um die technische Möglichkeit!

Die anderen Sprurstangenköpfe haben Spannringe, nur die an der Mittelstange nicht!

Ich werde mir die, mit Spannringen besorgen und versuchen, ob das geht.

Danke nochmals für die Unterstützung.

Themenstarteram 23. August 2017 um 10:14

Vielleicht nochmals zur Erläuterung. Mein 1303 Bj.74, hat noch eine, ich glaube, Kugelumlauflenkung, keine Zahnstangenlenkung, wie sie später eingebaut wurden.

Von der Lenkung geht es über einen Lenkhebel an die Mittelspurstange, die am anderen Ende an einem Tragarm an der Karosserie besfetigt ist. Von der Mittelspurstange gehen zwei zu den Achsschenkeln ab.

Die Lagerung der Mittelspurstange ist mit Spannringlosen Manschetten ( aus Gummi oder Kunststoff - sind dick und spröde- alt!) versehen. Diese Dichtungen bekomme ich nirgends mehr.Der Bolzendurchmesser ist 16,5mm.

Frage: weiss jemand, wo ich solche Dichtungen bekommen kann oder ob ich da einfach Manschetten mit Spannringen verwenden kann?

Zur Erklärung siehe Bild.

20170823-104729
Alte-manschette-rechts

das ist bei allen Käfern die gleiche Kappe, egal ob Zahnstange oder das alte Lenkgetriebe

Themenstarteram 23. August 2017 um 12:04

Danke, Janpeter, das ist aber leider falsch.Siehe meine Bilder! Die mit Spannringen sind anders, als ohne!

Die ohne gibt es nur bei dem 1303 mit Kugelumlauflenkung.

Ich werde mir welche mit Spannringen besorgen, Bolzenmaß 16 mm,und mal sehen, ob es funktioniert.

jeder Käfer hat das, was Du "Kugelumlauflenkung" nennst. nur die späteren Autos hatten dann eine Zahnstangenlenkung.

jeder 1200er seit den 50gern hat diese Lenkung. Alle! nur beim 130x war die Befestigung anders.

Diese Kappen sind für alle Käfer gleich - Nur eine Bestellnummer.

by the way: Das ist KEINE Kugelumlauflenkung:

Kugelumlauflenkungen kamen von Mercedes.

Nein, es sind nicht alle Kappen gleich..,

diese "Mittelspurstange" hat keine Kugelköpfe,

sondern nennen wir es mal anschaulich

"Zylinderköpfe",

diese sind nur axial drehbar und haben

einen fixen 90°-Winkel ...

und deswegen sind es wohl

keine Gummis mit Spannringen,

sondern nur Kunstoffkappen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen