ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Staudruck Wärmetauscher / Wieviel Leistung geht hier verloren?

Staudruck Wärmetauscher / Wieviel Leistung geht hier verloren?

Themenstarteram 13. September 2009 um 17:25

Die Wärmetauscher des Tpy 1 Motors erzeugen ja einen gewissen Staudruck, nicht zuletzt damit sich das Ding aufheizt. Frage ist jetzt wieviel Leistung verliere ich dadruch?

a) bei einem std 1.6 nix getunt

b) bei einem std 1.6 mit weber 40 IDF

c) bei einem 1700, grossen ventilen (CSP empf. 35/40) mit Weber, scharfer Nockenwelle etc. ???

Oder anderrum, lohnt es auf die Heizung zu verzeichten (TÜV lassen wir mal aussen vor)?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Bis zum 1776er wär's egal, da langt der Serientauscher. Drüber würde ich einen mit 38mm Rohr wählen.

Etwas optimieren kannst du mit den Edelstahltauschern, deren Rohr ist etwas dünnwandiger und passt trotzdem zu den 35mm Serienanlagen der 1600er. Braucht ja nicht dicker sein, rostet ja nicht mehr. ;)

Ich fahre die Heizbirnen vom Ahnendorp mit glattem Innenrohr,die Heizleistung ist geringer als mit Alukern aber zumindest kann man Morgens zuheizen wenn es kalt ist und das reicht mir da ich ja im Winter eh nicht fahre.Und Abgasstau gibt es damit garantiert nicht.Die sind wie J-Rohr nur eben mit Heizleistung.

 

Vari-Mann

Eben gerade noch den Vari-Mann Dank, des lahmen Seitenaufbaus lesen können... :D

Es gibt J - Rohre, über die lediglich der Wärmetauscher gestülpt, oder die J- Rohre durch geschoben werden können.

Hat den Vorteil, das bei Durchrostung, lediglich das billige J- Rohr getauscht werden muss, und nicht, wie üblich, die gesamte Heizeinheit.

Ähm... IM Rohr ist keine Drosselstelle, das geht in einem Stück durch.

Und ob da eine leichte Heizbirne oder auch ein Aluheizkern drumrum ist oder notfalls auch garnix = J-Rohr, das ist dem Abgas und dem Motor völlig wurscht. Den Motor interessiert nur, wie schnell er die Abgase rauskriegt und das liegt nur am Rohrdurchmesser.

Falls du also deutlich mehr als einen 1600er vorhast, diese Wärmetauscher und auch die nackten J-Rohre gibt's in sämtlichen Rohrdurchmessern. 35 - 38 - 40 - 42 ... mm

Auf die Heizung brauchst du also nicht verzichten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ähm... IM Rohr ist keine Drosselstelle, das geht in einem Stück durch.

Die originalen sind innen nicht glatt,siehe"Tuning in Theorie und Praxis "(Theo Decker,Band 1) Seite28.

Ich glaube aber nicht das das rubbelige etwas bremst.

 

Vari-Mann

Öhm, ich hab mal so'n richtig rostigen Wärmetauscher durchgesägt, das Rohr war einfach nur eingegossen, mehr nicht. Wie sollten so billige Teile dann mit einer inneren Kokille gegossen werden, wenn das Rohr an der Stelle nicht völlig gerade ist? Da würde doch die Kokille niemals mehr rausgehen...

Nööö, das Zeug ist nur umgossen... sonst wäre das Rohr mehrteilig und das ist es nicht. Die "leichte" Version ist nur eine "schwere" Version bloß ohne den umgossenen Alu Block.

Stell mal dieses Bild online. Ich hab noch ein paar dieser Heizbirnen auf dem Dachboden, dann guck ich mal genauer in Röhre... hab extra so eine Spezialkamera. Wenn da was drin wäre, würd ich's finden.

Themenstarteram 14. September 2009 um 6:13

OK, Jungs, danke für die tipps.

Ich werde mal in meine WT reinschaun denke aber das selbe wie red. Heinzung ist ja manchmal schon nicht so schlecht und meine Wärmetauscher sind in gutem Zustand. Fahre jetzt auch die Sebring-Tüte, die ich ziemlich geil finde. Zur Zeit baue ich nen neuen Motor der aber nicht mehr als 1700 ccm haben wird und mit 40ger weber, W110, opt. Köpfen, usw. ausgestattet ist. Wärmetausche r wollte ich übernehmen. spiele aber auch mit dem Gedanken die Super Competition von CSP zu schnappen, aber mit rund 700 Euronen ja auch kein billigprodukt...

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Öhm, ich hab mal so'n richtig rostigen Wärmetauscher durchgesägt, das Rohr war einfach nur eingegossen, mehr nicht. Wie sollten so billige Teile dann mit einer inneren Kokille gegossen werden, wenn das Rohr an der Stelle nicht völlig gerade ist? Da würde doch die Kokille niemals mehr rausgehen...

 

Nööö, das Zeug ist nur umgossen... sonst wäre das Rohr mehrteilig und das ist es nicht. Die "leichte" Version ist nur eine "schwere" Version bloß ohne den umgossenen Alu Block.

 

Stell mal dieses Bild online. Ich hab noch ein paar dieser Heizbirnen auf dem Dachboden, dann guck ich mal genauer in Röhre... hab extra so eine Spezialkamera. Wenn da was drin wäre, würd ich's finden.

Kann ich bestätigen. Der Durchmesser der Rohre verengt sich im Alu-Kern nicht- wird eher grösser, ist etwas wellig ausgeformt. Störende Kanten sind auch nicht vorhanden. Nur leicht sind sie halt nicht gerade. Aber ich glaube das kann man verschmerzen;). Ich habs jedenfalls nicht bereut und die Heizung braucht man schon immer Mal.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

 

 

Stell mal dieses Bild online.

Geht leider nicht da ich keinen Scanner habe (schäm),aber ev kann ja mal jemeand diese Seite hier einbringen.Das Buch sollte eigentlich jeder haben.

 

Vari-Mann

einfach abfotografieren:D:)

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:29

ich hab mal mit der lampe reingelinst... das J-Rohr hat links und rechts ein Wulst, ist also nicht rund. Vielleicht ist das nur bei originalen so...

Hmmm, diese Wellen kommen vom Fertigungsprozes und sind bestimmt nicht immer beabsichtigt.

Die meisten Käfersachen werden gepresst oder verbogen, aber bestimmt nicht tiefgezogen oder gar aus einem hochwertigen Rohrbiegesystem :(

Hat echt keiner das Buch ??

 

Ok ,dann Handyfotos !

Bild057
Bild058
Bild059

Nöööö, das sind bloß "Werbebilder". die haben mit der Realität nix zu tun. Das hat sich ein Zeichner ausgedacht... bis ihm ein MotorTalker 40 Jahre später die Wahrheit beweist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Staudruck Wärmetauscher / Wieviel Leistung geht hier verloren?