ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Stellmotor Tankklappe defekt?

Stellmotor Tankklappe defekt?

Opel Meriva B
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 12:41

Moinsen, habe bei meinem Meriva B das Problem, dass seit heute plötzlich der kleine Stift zum Verriegeln der Tankklappe nicht mehr raus kommt bei Betätigung der ZV. Hat zufällig jemand ein Video, wie man den Stellmotor tauschen kann? Habe hier im Forum nichts wirklich nützliches gefunden. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Der Stellantrieb wird von unten ausgebaut. Teil der Radhausschale unter dem Tankdeckel lösen und unter einem Gefummel ausbauen. Der Tankdeckel und die Gummimanschette um den Tankstutzen muss auch entfernt werden. Im Netz gibt es mehrere Videos, allerdings nicht über Meriva, Corsa/Astra sind teilweise ähnlich gebaut. Von innen gibt es aber keine Möglichkeit, an die Verriegelung zu kommen. Spare dir den Aufwand, no way.

Sei froh, das der Stellantrieb nicht schließt, unser hat nicht entriegelt.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:49

Hey, danke dir für deine Antwort. Ich bin halt so ein Angsthase, hab schon Mal gehört, dass Leuten Dreck in den Tank geschüttet wurde usw. ist ja theoretisch möglich. ?? Hab leider kein brauchbares Video gefunden zum Ausbau.

Ich habe zwar ein paar Fotos gemacht, die finde ich aber nicht mehr. Die Tankklappe ist, glaube ich, nur geclipst, ob die im Uhrzeigersinn gedreht werden muß oder gegen, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall weden einige kleine Plastikteile brechen, weil sie seeeeehr stark verschmutzt sind und der Zugang eben nur von unten möglich ist. Zur Not die komplette Radhausschale ausbauen und den Bereich der Tankklappe reinigen. Eventuell geht's dann leichter bzw man sieht es, wie es leichter geht.

Da unser Meriva ein reiner Hundetransporter/Einkaufswagen ist, war mir das relativ egal, ob dabei was bricht. Die Verriegelung ist ausgebaut, nur der Antrieb ist noch drin, damit die Stecker nicht gammeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Stellmotor Tankklappe defekt?