ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette defekt oder schon Motorschaden

Steuerkette defekt oder schon Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 16:28

Hallo,

bei meinem Golf 6 Variant 2010 Baujahr 1,4 TSI Motor

167000 km kam die Motorleuchte.

Die Steuerkette wird es wohl sein aber was ist das für ein zusätzliches Geräusch ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kann alles mögliche sein, von Schrauben die sich gelöst haben und in der nächsten Sekunde den Motor schrotten bis zu irgendeinem Lagerschaden an Nebenaggregaten. Ehrlicherweise kann man das per Ferndiagnose nicht zuverlässig einschätzen - meine Empfehlung: Motor nicht mehr starten, Wagen in die Werkstatt schleppen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:39

Ja das Auto fahre ich nicht mehr und nächste Woche soll er in die Werkstatt um die Steuerkette zu wechseln aber das Geräusch macht mich schon etwas nervös

Zitat:

@Bulweik schrieb am 17. Juni 2024 um 18:28:43 Uhr:

Hallo,

bei meinem Golf 6 Variant 2010 Baujahr 1,4 TSI Motor

167000 km kam die Motorleuchte.

Die Steuerkette wird es wohl sein aber was ist das für ein zusätzliches Geräusch ?

Das schrille Geräusch kommt von der Hochdruckpumpe, ist ein bekanntes Problem bei den…

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:11

@Klemmi1997

ah okay das hört sich interessant an. Hab mal bei YouTube geschaut die könnte man ja selber wechseln.

Das schau ich mir morgen mal genauer an ????

Also ich höre da auch nur die Hochdruckpumpe. Die Steuerkette hört sich normal an. Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Stand das was explizit von Nockenwelle zur Kurbelwelle drin? Hat der Motor bei Kaltstart länger als 3sek. laut gerasselt? Wenn ja dann wird es die Kette sein.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:19

Ja der Fehler wurde aufgeführt , hab da mal den Bericht

angehangen

Image

Das sieht nach Kette aus. Lass ihn in die Werkstatt schleppen. Die Hochdruckpumpe kostet ca.300-400€ bei einem Teilehändler. Im Netz bekommt man sie von Pierburg oder Hitachi für um 200€ vom Rest würde ich die Finger lassen. Tausch auch direkt den Rollenstößel von der Pumpe mit.

Wenn du die Kette tauschen lässt, besteh drauf das der Rep.Satz bei VW bestellt wird. Nur diese Kettensätze sind aktuell und laufen Problemlos. Im Zubehör gibt es auch noch etliche alte Revisionen zu kaufen, welche nicht wirklich lange halten.

Ich habe 2016 den Ketten Rep.Satz von VW auf Kulanz neu bekommen. Das war bei 104tkm, aktuell hab ich 328tkm mit dem Kettensatz runter und er ist Mucksmäuschen Still.

Das ist die Teilenummer vom Ketten Rep.Satz: 03C198229C

PS: Lass dir doch ein Angebot für Kette und Hochdruckpumpe zusammen machen. Für die Hochdruckpumpe brauchst du zum Wechseln eine 10er Vielzahnnuss soweit ich mich erinnern kann.

Meine Pumpe wurde vor 1 1/2 Wochen getauscht weil sie Intern leicht Undicht geworden ist.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:26

Alles klar, hab schon im Netz geschaut wegen der Pumpe. Für den Rest bin ich eh nicht versiert genug.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Info

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 17:20

Hallo nochmal,

muss ich die Kraftstoffleitung nachdem ich die Hochdruckpumpe draußen hatte entlüften und wenn ja wie ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette defekt oder schon Motorschaden