Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Steuerkette oder Spritzufuhr

Steuerkette oder Spritzufuhr

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. August 2024 um 7:42

Hallo ich habe folgendes Problem mein BMW ging gestern auf der Autobahn kurz vor der Ausfahrt einfach und sprang nicht mehr an es kamen einige Symbole wie und ein Auto Symbol mit Hebebühne. Als ich auf einem sicheren Platz stand versuchte ich ihn zu starten es klang so als wäre die Batterie leer ich wurde später von einem Kollegen überbrückt und dann sprang er auch an er lief im Stand ganz normal wenn ich mehr Gas geben wollte ging er einfach aus und danach sprang er einige zeit nicht an.... Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte

Mfg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

Lief der Motor ruhig oder macht er polternde Geräusche oder klappert irgendwas?

 

Sind deine Lichter noch hell und gehen alle Verbraucher bei dir? Z. B. kühlt dein Auto noch?

 

Wenn nicht, kann es sein, dass dein Generator und/oder deine Batterie einen Treffer haben.

Hierzu einfach mit einem Multimeter die Batteriespannung messen. Im Stand sollte diese min. 12,3V aufweisen, bei laufenden Motor etwas über 14V. Dann weißt du ob beides geht. Alternativ am Generator direkt die Spannung messen oder vorne im Motor an den Klemmen.

 

Das Symbol mit der Hebebühne sagt eigentlich nur, dass dein Service fällig ist, wenn das wirklich das Symbol ist.

Themenstarteram 27. August 2024 um 8:12

Hallo ja Fenster Heber Licht und alles das ging noch.... Dachte die Batterie wäre defekt also eine neue AGR Batterie gekauft und eingebaut. Danach sprang er nach mehreren Versuchen an und ich konnte ca 500Meter fahren und dann ging er wieder aus und nicht mehr an

Themenstarteram 27. August 2024 um 8:25

das Symbol ist.

Moderator alarmieren

Zitieren

1xDanke

nach oben27. August 2024 um 10:12:21 Uhr

SchmiddexxSchmiddexxF20Themenstarter

Hallo ja Fenster Heber Licht und alles das ging noch.... Dachte die Batterie wäre defekt also eine neue AGR Batterie gekauft und eingebaut. Danach sprang er nach mehreren Versuchen an und ich konnte ca 500Meter fahren und dann

Vermute irgendwas Richtung AGR Ventil, Drallklappen....

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 28. August 2024 um 9:42

Wenn ich die Start Stop Taste drücke um zu starten dann dreht er nur kurz 1-2mal und stoppt dann und der Fehlerspeicher zeigt an Luftmassenmesser und Partikelfilter... Zeigt ein Diagnosegerat an ob eine Kette gerissen oder ubergesprungen ist

Ah ja. Du hast einen Diesel.

 

1. Ich hoffe du hast die neue AGM Batterie angelernt/neu registriert.

2. Wenn es sich um einen Diesel handelt, kann es wirklich das AGR sein und/oder der Partikelfilter kann voll sein.

 

Fährst du viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 28. August 2024 um 15:53

Ja ziemlich und Autobahn immer so 110-120 km/h die Motorkontrolleuchte ging bis jetzt nicht an nur das Symbol mit dem Auto auf die Hebebühne... Zeigt ein Diagnosegerat an wenn die Kette ubergesprungen und oder gerissen ist eigentlich als Fehler an?

Wenn die Kette überspringen sollte, dann geht dein Fahrzeug direkt in den Notlauf. Es wird dann so etwas gesagt wie "Antriebsleistung nicht mehr vollständig vorhanden" und Weiterfahrt zum nächsten Servicepartner möglich.

 

Darauf wirst du sehr deutlich hingewiesen, vor allen wenn du einen Bildschirm im Cockpit hast :)

 

Und dir wird jegliche Leistung genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Steuerkette oder Spritzufuhr