Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Stop & Go (ACC)

Stop & Go (ACC)

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:55

Hallo zusammen,

ich habe ja seit April 2015 einen Active Tourer 220d unter anderem mit Stop & Go (ACC).

Nun habe ich das Problem, das, wenn ich bei wolkenlosem Himmel die Sonne vor mir habe das ACC bei Aktivierung sofort mit einer Fehlermeldung ausfällt. Gestern habe ich den Wagen zur freundlichen BMW Werkstatt gebracht und heute wieder abgeholt, mit der Aussage es sei alles in Ordnung.

Aussage der Werkstatt: Der Fehlerspeicher war leer und auf deren Probefahrt war alles in Ordnung. Am Tag der Probefahrt war es anscheinend bewölkt.

Meiner Meinung nach hätten 100 bis 150 Fehlermeldungen im Speicher sein müssen.

Ich habe die Meldungen zwar nicht gezählt aber es müssen sehr viele sein.

Wie kann es sein das nichts im Speicher ist? Habt Ihr eine Idee weshalb der Speicher leer war?

Als ich übrigens nach der Abholung wieder auf dem Heimweg war, fuhr ich der Sonne entgegen, schaltete das ACC ein und es ging sofort auf Störung!!!

Gruß,

Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo Ja das Problem habe ich mit meinem GT auch, ich bin von diesem System nicht überzeugt

Bei sonne geht es nicht bei nebel auch nicht bei Regen auch nicht und bei Nacht hat er auch Probleme.

OK wann funktioniert es dann ? habe ich was vergessen? also unter dem Strich das ding ist für den Ar......

sorry aber würde das nicht noch mal kaufen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Januar 2016 um 12:04

Das sollte der freundliche klären habe ebenfalls das ACC,aber noch keine Probleme bei Sonne gehabt.

 

LG

Hallo,

der Hinweis, daß das System bei entsprechenden Lichtverhältnissen wie flach stehender Wintersonne oder Sonne direkt von Frontal ausfallen oder nicht einwandfrei funktionieren kann steht schon in den Verkaufsprospekten. Ebenso kann Starkregen oder Schneefall zu einem Ausfall führen.

Gruß

Atreeides

dieses Problem war übrigens hier schon einmal Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...-plus-sein-geld-wert-t5464787.html?...

Gruß Atreeides

Zitat:

@Ralf1101 schrieb am 22. Januar 2016 um 12:55:07 Uhr:

...

Meiner Meinung nach hätten 100 bis 150 Fehlermeldungen im Speicher sein müssen.

Ich habe die Meldungen zwar nicht gezählt aber es müssen sehr viele sein.

Wie kann es sein das nichts im Speicher ist? Habt Ihr eine Idee weshalb der Speicher leer war?

Als ich übrigens nach der Abholung wieder auf dem Heimweg war, fuhr ich der Sonne entgegen, schaltete das ACC ein und es ging sofort auf Störung!!!

Hallo,

nach meinem Verständnis sind es keine Fehler, wenn die Kamera richtig erkennt, dass ein ACC-Betrieb nicht möglich ist. Das sind einfach nur die Grenzen des Systems, die es selbst erkennt und eine Meldung ausgibt.

Ein im Speicher abgelegter Fehler wäre z.B., wenn die Verbindung zur Kamera unterbrochen gewesen wäre.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 22. Januar 2016 um 14:38:17 Uhr:

Zitat:

@Ralf1101 schrieb am 22. Januar 2016 um 12:55:07 Uhr:

...

Meiner Meinung nach hätten 100 bis 150 Fehlermeldungen im Speicher sein müssen.

Ich habe die Meldungen zwar nicht gezählt aber es müssen sehr viele sein.

Wie kann es sein das nichts im Speicher ist? Habt Ihr eine Idee weshalb der Speicher leer war?

Als ich übrigens nach der Abholung wieder auf dem Heimweg war, fuhr ich der Sonne entgegen, schaltete das ACC ein und es ging sofort auf Störung!!!

Hallo,

nach meinem Verständnis sind es keine Fehler, wenn die Kamera richtig erkennt, dass ein ACC-Betrieb nicht möglich ist. Das sind einfach nur die Grenzen des Systems, die es selbst erkennt und eine Meldung ausgibt.

Ein im Speicher abgelegter Fehler wäre z.B., wenn die Verbindung zur Kamera unterbrochen gewesen wäre.

Grüße!

Hallo,

denkst Du das das System einen witterungsbedingten Ausfall von einem kurzen rein technischen Ausfall unterscheiden Kann?

Protokolliert werden Systemausfälle wohl generell?!

Gruß

Atreeides

Zitat:

@Atreeides schrieb am 22. Januar 2016 um 14:47:41 Uhr:

...

Hallo,

denkst Du das das System einen witterungsbedingten Ausfall von einem kurzen rein technischen Ausfall unterscheiden Kann?

Protokolliert werden Systemausfälle wohl generell?!

Wenn die Kamera Daten liefert, die nicht mehr zu verarbeiten sind, ist das erstmal kein Systemausfall.

Bleibt die Frage, was passieren würde, wenn die Kamera aufgrund einer Fehlfunktion Mist liefern würde. Das muss irgendwie mit Mustererkennung laufen. Wenn da irgendwelche nicht mehr zuzuordnenden Muster erscheinen, sollte eine wirkliche Störung erkannt werden.

Die erste Frage wäre eigentlich, was denn überhaupt für eine Meldung angezeigt wird?

Grüße!

am 22. Januar 2016 um 14:33

Zur Fehlermeldung!

hatte vorher den X1 Bj 2011 dieser zeigte von heute auf morgen die gelbe Motorleuchte an und der ganze Zirkus ging ca zwei Monate mit Einschaltung per Ferndiagnose aus München. Hunderte von Fehlern mit Ausbau von Motorteilen nichts. Es ging soweit,dass ich ihn in Zahlung gegeben habe und mir den 2At zugelegt habe. Schöne Diagnose!!!

Zitat:

@Wolschon schrieb am 22. Januar 2016 um 15:33:21 Uhr:

Zur Fehlermeldung!

hatte vorher den X1 Bj 2011 dieser zeigte von heute auf morgen die gelbe Motorleuchte an und der ganze Zirkus ging ca zwei Monate mit Einschaltung per Ferndiagnose aus München. Hunderte von Fehlern mit Ausbau von Motorteilen nichts. Es ging soweit,dass ich ihn in Zahlung gegeben habe und mir den 2At zugelegt habe. Schöne Diagnose!!!

Nachdem Du so viele Fragen zu deinem 2 er hast, geh ich davon aus, das Du noch nicht die Betriebsanleitung gelesen hast.Investier die Zeit , dann hast auch mehr Verständniss für Dein Auto.

Gruß

am 23. Januar 2016 um 13:33

wer ich?

Hallo Ja das Problem habe ich mit meinem GT auch, ich bin von diesem System nicht überzeugt

Bei sonne geht es nicht bei nebel auch nicht bei Regen auch nicht und bei Nacht hat er auch Probleme.

OK wann funktioniert es dann ? habe ich was vergessen? also unter dem Strich das ding ist für den Ar......

sorry aber würde das nicht noch mal kaufen

am 23. Januar 2016 um 15:19

ich hatte bisher nur einmal Probleme,nämlich bei sehr starken Nieselregen,aber wie gesagt ansonst Ok bin bisher nur 1600 km gefahren.

Zitat:

@Wolschon schrieb am 23. Januar 2016 um 14:33:02 Uhr:

wer ich?

Sicher Du

am 24. Januar 2016 um 10:23

ich hab keine Frage gestellt,sondern mein Erlebnis mit der Diagnose geschildert

??!!!!!!!!????

 

Gruß

welche Frage?

Zitat:

@Wolschon schrieb am 24. Januar 2016 um 11:23:30 Uhr:

ich hab keine Frage gestellt,sondern mein Erlebnis mit der Diagnose geschildert

??!!!!!!!!????

Gruß

welche Frage?

Bordsteinabsenkung

Deine Antwort
Ähnliche Themen