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Stoßdämpfer TRW, Federn TRW Hinterachse

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:09

Feedback zur Produktauswahl von TRW in Sachen Stoßdämpfer und Federn.

Kaufdatum: 2021

Fahrprofil: 100% Landstraße

Fahrkilometer: 5000km pro Jahr

Produkte:

-> Stoßdämpfer vorne und hinten

-> Federn vorne und hinten

bekanntes Problem beim 156 sowie 159 sind entweder brechende Federn oder abreissende Federteller vom Stoßdämpfer.

Genau das war der Grund, warum bei unserem 156 vor 3 Jahren einmal rund herum erneuert wurde.

Jetzt nach 3 Jahren riss wieder ein Federteller am hinteren Stoßdämpfer. Seltsamerweise über Nacht. Fahrzeug war zu keinem Zeitpunkt in den 3 Jahren mit mehr als 50 Kilo im Kofferraum beladen, die letzten 6 Monate eigentlich überhaupt nicht.

Und doch reisst so ein Federteller. Ob das jetzt für oder gegen TRW Stoßdämpfer Qualität spricht, kann ich schwer beurteilen, denn die lackierten Standard-Bremsen für die Alfa Modelle überragt um ein Vielfaches die verschlechterte Brembo-Standardscheibenbremsen.

Ergo ... werden jetzt neue Dämpfer und Federn gekauft, mal sehen welche Marke jetzt getestet wird :-)

Vom Fahreindruck war die TRW Kombination vorne/hinten spürbar straffer als vergleichbares Sachs Supertouring Setting.

Fotos vom Schaden, wenn der Wechsel erfolgt.

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8 Antworten
Themenstarteram 5. März 2024 um 22:04

wie versprochen die Bilder

miese Qualität für die kurze Laufleistung

20240305
20240305
20240305
+1

haben die Federteller ab Werk keinen Wasserablauf ???? Bei der "tollen" Materialqualität die man heute bekommt wundert mich da nichts mehr ....

Aber nachdem das ganze wie gesagt eine wunderbare Wanne darstellt und es so aussieht als wäre da kein Loch zum abfließen gehts dann halt natürlich in Rekordzeit ...

Ich häng dir noch ein Bild meiner Bilstein im 156er an wo man auch schön den Ablauf erkenn kann. Das Foto wurde vor 2 Wochen aufgenommen und die Dämpfer sind jetzt in etwa 2 Jahre und 18000km drinn.

Die Federn sind irgendwelche uralt eibach... von daher schauen die nicht mehr ganz so frisch aus ;)

Dämpfer
Themenstarteram 6. März 2024 um 9:33

Da bin ich ganz bei dir ... bei Bilstein oder Sachs hatte ich bei noch keinem Fahrzeug die letzten 30 Jahre abgerissene Federteller innerhalb von wenigen Jahren bzw. paar tausend Kilometern, eigentlich noch nie.

Mich wundert es eben, dass TRW bei Dämpfer unterste Qualität liefert aber bei Serienbremsscheiben Top Qualität.

Federbrüche dagegen, kenne ich sehr gut, passiert selbst bei Original-Teilen von jeweiligen Autohersteller.

Nur bei Alfa ist das eben keine Seuche, die über viele Jahre auftritt sondern einfach miese Qualität geliefert wird. Womöglich konstruktionsbedingt, das gibt ja Alfa den Teileherstellern vor.

Anyway ... Dämpfer/Federn getauscht, demnächst kommen die hinteren Querlenker und Bremssättel dran.

Ja stimmt, mit TRW Bremsen habe ich auch hervorragende Erfahrungen gemacht... Dämpfer werdens wohl keine ;)

Bei den 147 gabs dafür sogar mal ab Werk an die Werkstätten ein "rundschreiben" weil eben bekannt ist das die hinteren Federteller abrosten und die Dämpfer bzw deren Federteller wurden dann auch bei den Zulfiereren für die "Original" Teile geändert bzw um Abläufe ergänzt.

Ob sich das bis zu allen Produzenten herumgesprochen hat weiß ich aber nicht ;)

Ich hatte in meinem Autofahrerleben 2x einen Federbruch an einem Fahrzeug

Fall 1:

Mercedes 260E, Alter der Federn unbekannt, da Kfz gebraucht gekauft. Mindestens 35Tkm und 3 Jahre von mir in Benutzung, untere Federspitzen hinten beidseitig gebrochen

Fall 2:

Dacia Duster, Federn 6 Jahre alt, etwa 50Tkm, letzte untere Windung hinten rechts ab. Dacia Original-Teil. Ist noch nicht mal repariert, da die Federn für mein Modell derzeit weder von Drittanbietern, noch bei Dacia/Renault verfügbar sind. Das Bild im Anhang zeigt die abgebrochene Windung, die ich nach Abtauen des Schnees auf einem Abstellplatz neben unserem Haus gefunden habe. Daher auch der starke Rostbefall nur an der Bruchstelle

Die Federn vom Mercedes waren vermutlich relativ alt und hatten stellenweise leichte Rostbildung an der Oberfläche. Die vom Dacia sehen dagegen mit 6 Jahren noch fast aus, wie neu.

Keine der Federn/Teller sah allerdings auch nur annähernd so verheerend aus, wie die auf Deinen Bildern @Oldbutgoldcars

Mir geht´s gerade, wie @scooterdie - meine Anmerkungen in Klammern:

Zitat:

mit TRW Bremsen habe ich (an meinen Motorrädern) auch hervorragende Erfahrungen gemacht... Dämpfer (Schraubenfedern beim Dacia Duster) werdens wohl keine

LG

NoGolf

Federbruch
Themenstarteram 6. März 2024 um 12:19

Vielleicht sind die TRW Dämpfer und Federn nur lackiert statt gepulvert ...

Bei den neuen Dämpfern sowie die Federn habe ich 1x mit Brantho3in1 drüber geduscht, damit wenigstens etwas Schutz vorhanden ist.

Fahrwerk - Bilstein (B12 z.B.). Bremsen - Textar. Funzt ;)

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 17:41

Nach 3 Sätzen Textar bin ich zu TRW gewechselt, standhafter, weniger rostanfällig, Bremswirkung für Standardscheiben jedoch gleich.

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