ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Strom-Problem Golf IV 2.0

Strom-Problem Golf IV 2.0

Themenstarteram 29. November 2007 um 18:14

Nabend zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf 4 - 2.0 und vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich hatte damals schon geschrieben, dass ich Probleme mit der Drehzahl habe (er diese im Stand nicht ruhig

hält und immer leicht wippt).

War dann beim :-) und der meinte es ist die Drosselklappe und hat diese gereinigt und neu angelernt.

Am Nächsten morgen war das Problem wieder da :-(.

Kommt die Anzahl der Umdrehungen nicht von der LIMA ?

Mir ist jetzt aufgefallen wenn ich Licht an habe und hinter einen anderen Wagen stehe, dass mein Licht auf einmal Schwächer wird und dann Schlagartig wieder heller. Ich habe dann auf den Verdacht hin das es die Batterie ist diese mal mit einem Multimeter ausgemessen (12,45 V ohne Ladung durch die Lima) - mit Motor an (13,94 V) müsste ja eigentlich

alles im Grünen bereich sein oder? Gibt es noch andere Tricks um die Batterie oder die Lima zu Testen ohne VAG-Com?

Was bei mir wahrscheinlich auch defekt ist, wird der Temperaturgeber sein aber der hat mit den Symphtomen

die der Golf hat wohl doch recht wenig zu tun oder ?

Greetz

Norman

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was hat er den gelaufen? Vielleicht ist auch nur dein Lima-Regler abgenutzt?

Themenstarteram 29. November 2007 um 18:32

Moin,

im moment hat er 109.000 Km auf der Uhr.

Greetz Norman

Dann mess doch mal die Batteriespannung mit Verbrauchern (Licht an, heizbare Heckscheibe) wenn der Motor läuft.

Dann kannst du vielleicht feststellen das die Spannung stärker schwankt. Regler wäre eine Möglichkeit die ich erstmal testen würde

Themenstarteram 29. November 2007 um 19:13

Moin,

so, gesagt... getan

ich hab eben noch mal das Multimeter dran gehalten - Motor aus Batterie 12,34 V

Motor an dazu noch die Anlage + Sitzheizung + Licht + Nebler + Hechscheibenheizung -> ~12,2 V schnell fallend

nach ca 120 sec. nur noch 11,5 V immer noch fallend 11,23V dann kommt das bekannte Flackern. Licht wird wieder Stärker

12,25 V liegen wieder an fällt aber sofort wieder ab springt dann zwischen den 11,.. und 12V

Greetz

Norman

am 29. November 2007 um 19:25

1) Sicherungen im Sicherungshalter auf Batterie prüfen

2) Masseverbindung Batterie - Karosserie - Getriebe prüfen. Massepunkte unter Batteriekonsole nicht vergessen.

3) Stecker 4-polig über Anlasser prüfen, da geht Kl.61 für Generator (auch Kl. DF genannt) durch; Kabel brechen mal gern direkt am / im Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

1) Sicherungen im Sicherungshalter auf Batterie prüfen

2) Masseverbindung Batterie - Karosserie - Getriebe prüfen. Massepunkte unter Batteriekonsole nicht vergessen.

3) Stecker 4-polig über Anlasser prüfen, da geht Kl.61 für Generator (auch Kl. DF genannt) durch; Kabel brechen mal gern direkt am / im Stecker.

Na geht doch, prima Aussage, damit kann er doch was anfangen.

Nimm mal ein Überbrückungskabel (das schwarze) und mach es an den Minuspol der Batterie und an die Karosse als zusätzliche Masse ist es dann besser, dann folge "hurz" seinem Tip.

Themenstarteram 29. November 2007 um 19:34

Danke erstmal, werd mich gleich noch mal unters Carport bewegen und das

alles Checken.

Vielen Dank

Norman

wenn der motor läuft, dann klemm mal die batterie ab...

die lima sollte es schaffen den motor und verbraucher am laufen zu halten, wenn sie ´n knack hat, geht der motor aus...

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

wenn der motor läuft, dann klemm mal die batterie ab...

die lima sollte es schaffen den motor und verbraucher am laufen zu halten, wenn sie ´n knack hat, geht der motor aus...

Lass das lieber das ist ungesund für die Lima

am 29. November 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

wenn der motor läuft, dann klemm mal die batterie ab...

 

die lima sollte es schaffen den motor und verbraucher am laufen zu halten, wenn sie ´n knack hat, geht der motor aus...

Scheiß-Idee !!!!!

Ne einfachere Möglichkeit, den Generator in den Elektronik-Himmel zu befördern gibts nicht !

 

Die Plus-, Minus-, und Erregerdioden werden Beifall klatschen !

er soll damit ja nicht fahren, nur testen ob er an bleibtoder ausgeht

am 29. November 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

er soll damit ja nicht fahren, nur testen ob er an bleibtoder ausgeht

Es reicht, bei "Generator unter Last" die Batterie abzuklemmen !

==> Generator platt !

Dazu muss man nicht Fahren !

Denn damit feuert man sich ne Spannungsspitze ins Bordnetz, die alle Steuergeräte dazu bringt, laut "Hallooho, geil gebraten zu werden" sprechen lässt.

Die Generatordioden schreien dabei noch lauter.

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

er soll damit ja nicht fahren, nur testen ob er an bleibtoder ausgeht

er soll es sein lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und du solltest nicht solche Tips geben, Suizid für die Lima

Das dunkler und wieder heller ist die Sekundärluftpumpe, nur mal so am Rande. Das habe selbst ich mit zwei Batterien noch.

Spannungsregler, Zündsystem, Temperaturgeber, Lambdasonden, Luftmassenmesser. Die könnten auch das genannte verursachen, sollten sich aber normalerweise durch andere Symptome bemerkbar machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen