ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sturz verstellt nach wechsel der hinterachslager (Elefantenfüße)

Sturz verstellt nach wechsel der hinterachslager (Elefantenfüße)

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:30

Hallo

Ich habe hier schon viel gesucht aber glaube das hatte noch keiner hier ;)

So also ich hab bei mein omega b caravan die hinterachslager gewechselt und danach war sturz und spur sehr verstelt, nach 2000 km reifen innen abgefahren.

Weiss jemand was da schief gelaufen ist oder eine lösung wie ich den sturz wieder hin bekomme?

Achso spur ging einzustellen aber eine seite sturz noch recht verstellt.

mfg

Tempic015

Ähnliche Themen
32 Antworten

Meine Theorie wäre das jemand mal die Spur eigestellt hat als die Elefantenfüße schon total Schrott waren und du die mit dem Einbau in die "richtige" Richtung wieder verstellt hast.

Den Sturz kann ich mir nicht erklären. Kann man eigentlich nicht einstellen.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:46

Ja die spur war auch nicht das prob nur der sturz und komischer weise war der sturz erst links extrem und nach spur einstellung rechts verstellt.

@ uschi

Hinten ist auch einstellbar, siehe HIER

Gruß Lars

Bei solchen Schäden ging oft mal ein übler Bordsteinkontakt voraus.

Die Schwingen sehen stabiler aus als sie sind.

Aber es kann auch ein Schwingenlager defekt, oder die Lagerhalterung verzogen sein.

 

HA gibt es viele Möglichkeiten, wo was weich oder defekt sein kann.

 

Wechsel auf jeden Fall die Einstellbude und suche eine die sich damit gut auskennt.

Kaum einer von denen kennt wirklich wa von der Achse.

Die drehen immer nur nach Anweisung von Kollege Computer und sind dann bei Problemen -in Bezug auf die Summe der anderen Möglichkeiten die sie haben- oft strulle doof.

 

Hallo,

du wirst wohl die elefantenfüsse falsch eingebaut haben.

Die neuen müssen genauso wieder rein wie die alten drinne wahren....

Bei jemanden hier war es sogar so schlimm das ein reifen ca.1-2cm aus den kotflügel rausschaute.

Lass dir mal am besten von jemanden hier ein bild,der eingebauten elefantenfüsse machen,und vergeleich die mit dein(die richtung).

 

m.f.g.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 15:49

Falsch eingebaut kann ich mir nicht vorstellen weil meines erachtens geht das garnicht das man die falsch einbaut.

Schau dir bitte das bild unten an,und dann schreib bitte das man die nicht falsch einbauen kann???

Die lager haben schlitze,und wenn die nicht genauso wie original wieder eingebaut werden....dann verschiebt sich der querlenker,und das geht auf spur,sturz und radstand.

Und genau das thema hatten wir vor ein paar monate hier.Da wurde das tonnenlager verdreht eingebaut,und ein reifen hat ca.1-2-cm ausn radhaus geschaut.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:41

meinst du wegen den schlitzen innen??

http://www.motor-talk.de/.../...-seitlich-verschoben-t1449206.html?...

Da ist zum beispiel ein thema......aber das thema was ich meinte finde ich auf die schnelle nicht.

Fakt ist aber,wenn die tonnenlager falsch eingebaut werden verändert man die hinterachsgeometrie.Und das macht sich beim sturz,spur radstand bemerkbar.Und wenn beide gleic falsch eingebaut wurden,kann man das von der kotflügelkante her nichtmal sofort sehn.

 

Das beste ist,omega hinten aufbocken,dreiecksblech abmachen und schauen wie die tonnenlager drinne sind(beide seiten).

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:57

klingt soweit logisch aber warum gibt es dann kein zeichen was seitlich vorn oder sonstiges?

Na ich werd mal schauen ob ich bilder finde. ;)

Danke erstmal

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:42

So ich habe noch ein Problem seid dem wechsel der elefantenfüße.

Und zwar vibriert zwischen 80 und 120 kmh das ganze auto und man spürt nicht so recht wo es her kommt :(

Kann mir da jemand helfen oder vorschläge machen?

Hab räder getauscht vorn hinten usw jetzt winterräder drauf andere stoßdämpfer nun weiss ich nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Tempic0815

So ich habe noch ein Problem seid dem wechsel der elefantenfüße.

Und zwar vibriert zwischen 80 und 120 kmh das ganze auto und man spürt nicht so recht wo es her kommt :(

Kann mir da jemand helfen oder vorschläge machen?

Hab räder getauscht vorn hinten usw jetzt winterräder drauf andere stoßdämpfer nun weiss ich nicht weiter.

Kardanwellenmittellager mal gechecked?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 20:16

noch nicht wirklich also das kugellager ist okay aber weiss nich ob der gummi ausenrum noch okay ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sturz verstellt nach wechsel der hinterachslager (Elefantenfüße)