ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Styling 123 Felgen 18 Zoll vom e60

Styling 123 Felgen 18 Zoll vom e60

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. März 2024 um 15:43

Styling 123 Felgen 18 Zoll et 20 mir 15mm Adapterscheiben pro Narbe. Von 74,1 auf 72,5 Würde man dafür problemlos TÜV bekommen?

Hinten
Vorne
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ob du das problemlos bekommst, lässt sich nicht sagen. Sieht erstmal ok aus. Bei der Abnahme wird das Fahrzeug ja dann entsprechend belastet bzw. verschränkt, damit man sieht, ob irgendwo was schleift. Welche Breite haben die Felgen bzw. welche Bereifung hast du darauf?

Gruß Steffen

Themenstarteram 20. März 2024 um 18:10

Es sind 245 40 18 Reifen drauf.

Hallo,

diese Reifendimension gibt es eigentlich (laut Felgen-Katalog) beim E39 nicht sondern 235/40 R18 und 265/35 R18 als Mischbereifung beim M5.

Gruß Steffen

Themenstarteram 25. März 2024 um 6:47

Danke Steffen ??

Bin gespannt ob ich es so eingetragen bekomme.

Obwohl man in manchen Foren geschrieben wird das man eine originale Felge nicht eintragen braucht?

Img
Img
Img

Hallo,

 

ist ja keine originale E39-Felge, deshalb musst du die auch eintragen lassen. Vorher beim TÜV, der DEKRA, GTÜ oder .... anfragen, was alles zur Eintragung notwendig ist. Die Unterlagen für die Spurplatten dürften dabei noch der kleinste Aufwand sein.

Gruß Steffen

Da wäre ich vorsichtig, die Felge stammt schließlich von einer anderen Baureihe. Nur weil es keiner sieht, ist das nicht legal.

Mit den Reifen wird das ohnehin nichts, wie Steffen schon schrieb. Der Abrollumfang ist zu groß, der Tacho zeigt falsch an.

Themenstarteram 25. März 2024 um 15:51

http://www.ow.no/archive/urk/uk2_01.pdf

Hier wäre die Reifengröße okay. Oder habt ihr eine andere liste?

Umrüstkatalog Band 2 von BMW

Img

Hallo,

da gibt es noch die Auflagen 6 und 7

"6 Ausschließlich als Mischbereifung zulässig: Vorn nur 235/40 ZR 18 und hinten nur 265/35 ZR 18 bzw.

beim BMW M5 245/40 ZR 18 vorn und 275/35 ZR18 hinten.

7 Erst ab EG-BE-Nr. e1*93/81*0028*02 (sh. Eintrag im Kfz.-Brief) zulässig "

Gruß Steffen

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:20

Okay hab’s verstanden. Danke Dir ??

Zitat:

@Daniel1428 schrieb am 25. März 2024 um 07:47:10 Uhr:

Danke Steffen ??

Bin gespannt ob ich es so eingetragen bekomme.

Obwohl man in manchen Foren geschrieben wird das man eine originale Felge nicht eintragen braucht?

Bloß weil BMW auf der Felge steht, heißt das nicht, dass sie auf jedem BMW gefahren werden darf. Du kannst ja auch keine BMW i3 Felge mit irgendwelchen Adaptern auf einem BMW X5 fahren, mit der Begründung "muss ich ja nicht eintragen, ist ja eine original BMW Felge". :D

Fakt ist: Das muss eingetragen und abgenommen werden, da es weder diese Felge, noch diese Rad/Reifen Kombination ab Werk für den E39 gab. Das schwierige daran ist, dass der TÜV für die Eintragung wahrscheinlich ein Traglastgutachten vom Felgenhersteller (also von BMW) verlangen wird, da du eine Felge auf einem E39 montieren willst, die laut BMW nur für den E60 vorgesehen ist. Da brauch der TÜV ein Herstellerdokument, was bestätigt, dass diese Felge auch die Anforderungen für den E39 erfüllt. BMW stellt aber keine Traglastgutachten mehr für solche Zwecke aus. Da kannst du nur online in BMW Foren oder BMW Gruppen nachfragen, ob zufällig jemand schonmal die Styling 123 außerhalb vom E60 auf einem anderen BMW eintragen lassen hat, als BMW dafür noch Traglastgutachten ausgestellt hat. Wenn derjenige das Traglastgutachten noch hat und es dir einscannen oder als Kopie zuschicken kann, ist das mittlerweile der einzige Weg, um noch an ein BMW Traglastgutachten zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Styling 123 Felgen 18 Zoll vom e60