ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Gebrauchten für 16 - 20.000€. Benötige Rat.

Suche Gebrauchten für 16 - 20.000€. Benötige Rat.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 21:03

Hallo werte Community,

Ich bin neu hier und hoffe auf guten Rat und eine tolle Zeit hier im Forum ;)

Zu meiner Person:

Mein Name ist David, bin 23 Jahre alt und bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Momentan fahre ich seit 2011 einen 2005er Kia Picanto 1.1 EX mit 65 PS. Das Auto diente für die ersten Jahre als Transportmittel für die Ausbildung und zur Überbrückung bis genug Geld da ist, was der Wagen auch mit Bravour bestanden hat.

Nun zu meinem Anliegen, weshalb ich hier das Thema eröffnet habe:

Ich bin auf der Suche nach einem wertigeren und bedeutend angenehmeren Wagen, der auch gerne sportlicher und komfortabler sein kann. Das Auto sollte mindestens 150 PS haben. Ein Diesel fällt dabei flach, da mein Fahrprofil unter der Woche 20km Arbeitsweg täglich (10 km hin, 10km zurück), sowie am Wochenende mal etwas Autobahn zur Freundin (30km pro Strecke und ab und an mal mehr als 50-60km für Ausflüge) umfasst. Man kann sagen, dass ich auf zirka 10.000km, wenn überhaupt, jährlich komme.

Ich habe momentan mal verglichen und gemerkt, dass ich schon gerne einen höchstens 4 Jahre alten Wagen mit maximal 90.000km zulegen möchte. Der Wagen sollte schon Navigationsgerät, LED Tagfahrlicht haben und zuverlässig sein. Mir schweben da so Autos vom Kaliber Audi / BMW, oder zumindest etwas im Segment anzusiedelndes, vor. Zudem sollte der Wagen am besten 5-6 Jahre seinen Dienst verrichten...

Der Autokauf sollte wohl im Laufe des Jahres der Fall sein, (2. Hälfte bis Ende des Jahres), wobei ich die hier, was ich denke sehr hilfreichen, Antworten als bedeutsame Entscheidungshilfe heranziehe.

Das wären erstmal die Grundinfos soweit, tut mir Leid, wenn der Post etwas umfangreicher ist und ihr so etwas schon zu Hauf vorfindet;)

Was wären eure Empfehlungen, hat wer vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit BMW 1/3/5 oder Audi A3 Limousine /A4/5/6? Weiß mittlerweile nicht mehr weiter, nachdem ich wochenlang immer verunsicherter wurde durch Berichte über Krankheiten der jeweiligen Fabrikate...

Ich danke euch im Vorfeld für eure Hilfe und Bemühungen :)

LG David

 

Beste Antwort im Thema

BMW 4Zylinder würde ich niemals kaufen wegen der Steuerkettenproblematik und die daraus resultierenden Motorschäden (immerhin ca. 10 - 15 % aller 4 Zylinder). Also bleibt noch Audi. Der A3 ist ein aufgehübschter Golf (da kann man sich gleich einen Golf oder Seat Leon kaufen und spart Geld). Dann bleibt noch A4/5/6. 1,8TFSI (Steuerkette, Ölverbrauch) und 2.0 TFSI (hoher Ölverbrauch) sind jetzt auch nicht unbedingt ganz problemlose Motoren.

Mercedes C 180 mit 156 PS scheint ein sehr problemloses Fahrzeug zu sein. Oder Volvo v40/V60/S60.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

BMW 4Zylinder würde ich niemals kaufen wegen der Steuerkettenproblematik und die daraus resultierenden Motorschäden (immerhin ca. 10 - 15 % aller 4 Zylinder). Also bleibt noch Audi. Der A3 ist ein aufgehübschter Golf (da kann man sich gleich einen Golf oder Seat Leon kaufen und spart Geld). Dann bleibt noch A4/5/6. 1,8TFSI (Steuerkette, Ölverbrauch) und 2.0 TFSI (hoher Ölverbrauch) sind jetzt auch nicht unbedingt ganz problemlose Motoren.

Mercedes C 180 mit 156 PS scheint ein sehr problemloses Fahrzeug zu sein. Oder Volvo v40/V60/S60.

am 10. Februar 2015 um 4:54

Ich würde auch mal einen Blick auf die Mercedes ab C Klasse aufwärts werfen, ich hab mir im Mai 2013 mein Auto zugelegt und pendle damit 35t km im Jahr. Das Auto wirkt täglich exakt gleich wie am Vortag abgestellt, und das seit ich ihn fahre. Bloß kamen seit dem ersten Tag 60000 km dazu ;-) Ich mag das wertige Gefühl und aufgeräumte Design sehr.

Du könntest jetzt vom Modellwechsel profitieren und ein gutes Exemplar schießen. Idealerweise mit 24 Monaren Junge Sterne Garantie vom Händler.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 7:03

Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bei Volvo gefällt mir das Innendesign leider nicht so... Und hat Mercedes nicht Rostprobleme??? Hab zumindest davon gehört. Bei den TFSI Motoren von Audi habe ich auch vom Ölverbrauch gehört, hatte aber gehofft, dass das nicht ganz so schlimm sei.

Mercedes hab ich auch mal angeschaut, unter Anderem die neuen CLA und C Klasse, sowie die Intteressante E-Klasse. Sind soweit erstmal schöne Autos, kann man nichts gegen sagen ;) was kann man sonst so empfehlen? Gibt es sonst eigentlich irgendwelche Geheimtipps?

Und bezüglich BMW: da hatte ich mir mal den BMW 523/ 528i F10 angeschaut... Aber da hört man auch wieder Probleme mit den Injektoren...

LG David

am 10. Februar 2015 um 11:04

Zitat:

@Artex08 schrieb am 10. Februar 2015 um 08:03:37 Uhr:

Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bei Volvo gefällt mir das Innendesign leider nicht so... Und hat Mercedes nicht Rostprobleme??? Hab zumindest davon gehört. Bei den TFSI Motoren von Audi habe ich auch vom Ölverbrauch gehört, hatte aber gehofft, dass das nicht ganz so schlimm sei.

Mercedes hab ich auch mal angeschaut, unter Anderem die neuen CLA und C Klasse, sowie die Intteressante E-Klasse. Sind soweit erstmal schöne Autos, kann man nichts gegen sagen ;) was kann man sonst so empfehlen? Gibt es sonst eigentlich irgendwelche Geheimtipps?

Und bezüglich BMW: da hatte ich mir mal den BMW 523/ 528i F10 angeschaut... Aber da hört man auch wieder Probleme mit den Injektoren...

LG David

Mercedes hatte welche, ja :p Wurde so ca. um die Modellpflege 2007 rum 'behoben'. Schuld war seinerzeit ne Umstellung auf wasserbasierte Lacke. Ist aber kein Thema mehr.

Als Geheimtipp werden immer wieder Ford Focus/Mondeo und Opel Astra genannt. Man bekommt ein (fast) neues Auto ums gleiche Geld wie bei Audi (was eigentlich VW in hübscher ist), BMW und MB ein (noch) junger Gebrauchter kostet.

Ich hätte seinerzeit für 25T Euro sogar diverse Autos als Neuwagen kaufen können, mich dann aber für meinen Etwas-älter-als-Jahreswagen mit nur 12000 km entschieden und es keine Sekunde bereut. Mein Auto war damals einfach 'wie neu', aber zum halben Neuwagenpreis. Es werden 'hier' immer wieder Unkenrufe laut, dass der deutsche 'Premiumhersteller' oft den deutlichen Aufpreis zum Ford, Opel, Asiate, Japaner.....nicht wert ist. Dennoch ist ein Listenpreis nahe an der bzw. weit über der 50000 Euro Grenze nicht allein dem Prestige geschuldet. Die Materialien im Innenraum sind hochwertig und halten diese Anmutung auch über viele Jahre aufrecht bei normaler Benutzung.

In meinem Fall, als Vielfahrer, kann ich auch auf die Standfestigkeit der Verschleißteile vertrauen. Meine Bremsen sind jetzt, bei 70000, immer noch die Ersten und sind immer noch nicht durch, und sie vergammeln mir auch nicht unterm Hintern weg obwohl sie noch genug 'dick' gewesen wären (war bei meinem Hyundai nach 30000 km und der A Klasse nach 50000 km so). Die Bremsen im Insignia Automatik eines Freundes waren nach 30000 km durch.

Zusammengefasst vertrete ich nach nun 2 Jahren des 'Premiumfahrens' immer noch die Aussage, dass man zwar zum Preis eines jungen Premiumwagens auch ein Neufahrzeug kaufen kann. Das der Qualitätsanspruch eines Ehemals-45000-Euro-Wagens auch beim Kaufpreis um 20000 Euro noch Konkurrenzfähig ist zu einem Neufahrzeug ums gleiche Geld.

 

Zitat:

@bovett schrieb am 9. Februar 2015 um 23:15:59 Uhr:

BMW 4Zylinder würde ich niemals kaufen wegen der Steuerkettenproblematik und die daraus resultierenden Motorschäden (immerhin ca. 10 - 15 % aller 4 Zylinder).

Woher beziehst du diese Weisheit? Gibt es entsprechende Statistiken?

Dass ein BMW N43 Vierzylinder motortechnisch nicht die Krone der Automobilschöpfung ist, werde ich nicht bestreiten. Da kann ich auch ein Lied von Singen. Aber die Motorengeneration ist bei entsprechendem Fahrprofil schon sehr sparsam für einen Benziner.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 11:45

Generell kommen mir aus Überzeugung keine Neuwagen in die Garage, da der Wertverlust einfach immens ist. Daher vertrete ich auch für meinen nächsten Wagen die gleiche Meinung bzgl. "Premium" als Gebrauchten, wie EvA200CDI...

@LKOS:

Genau diese Probleme bzw. Berichte über die N43 und N52 Motoren machen mich stutzig, ob diese Motoren wirklich eine so schlechte Qualität haben... Und vor allem zweifel ich dann daran, ob die Autos wirklich dann ihr Geld wert sind... Ich hab das Gefühl, dass es heutzutage schwieriger geworden ist ein gutes Auto zu kaufen. :D

Sieh dir mal Lexus IS und Lexus GS an. Die zählen zu den zuverlässigsten Autos weltweit mit der höchsten Kundenzufriedenheit.

Infinity G37 wäre auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 12:12

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 10. Februar 2015 um 12:54:38 Uhr:

Sieh dir mal Lexus IS und Lexus GS an. Die zählen zu den zuverlässigsten Autos weltweit mit der höchsten Kundenzufriedenheit.

Infinity G37 wäre auch eine Möglichkeit.

Hatte ich mir auch mal angeschaut, nur leider sind die schon im Umkreis von 100-200km viel zu teuer...

So gesehen auch sehr interessante und schöne Fahrzeuge, da gebe ich Dir recht. ;)

Wie ist denn deine Postleitzahl?

Der neue Mazda 6 sieht auch toll aus und ist qualitativ top, da sollte die Auswahl größer sein.

Bei dem bekommst du außerdem einen Neuwagen zum Preis eines gebrauchten ab 18.000 gehts los.

Den extrem zuverlässigen Toyota Avensis gibts sogar schon ab 16.000 und seit der letzten Modellpflege sieht der auch gut aus.

Oder eine Nummer kleiner der Mazda 3.

Hier mal ein paar Beispiele mit guter Ausstattung:

http://ww3.autoscout24.de/classified/248500555?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/260186283?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/265612562?asrc=fa|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/265612611?asrc=fa|as

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 12:55

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 10. Februar 2015 um 13:44:56 Uhr:

Wie ist denn deine Postleitzahl?

Der neue Mazda 6 sieht auch toll aus und ist qualitativ top, da sollte die Auswahl größer sein.

Bei dem bekommst du außerdem einen Neuwagen zum Preis eines gebrauchten ab 18.000 gehts los.

Den extrem zuverlässigen Toyota Avensis gibts sogar schon ab 16.000 und seit der letzten Modellpflege sieht der auch gut aus.

Oder eine Nummer kleiner der Mazda 3.

Hier mal ein paar Beispiele mit guter Ausstattung:

http://ww3.autoscout24.de/classified/248500555?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/260186283?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/265612562?asrc=fa|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/265612611?asrc=fa|as

Meine Postleitzahl lautet 45739 also Kreis Recklinghausen. Mazda 6 sieht in der Tat super aus,

Fragt sich nur wie es bei der Zuverlässigkeit aus schaut? Klar man kann mit allem Glück oder Pech haben.

Insgesamt soll sich der Innenraum wertig und angenehm anfühlen und bequem sein.

Also falls du dich zu einem Neuwagen durchringen kannst hier mal ein paar interessante Kandidaten:

http://suchen.mobile.de/.../benzin.html?...

oder hier mit Tageszulassung:

http://suchen.mobile.de/.../benzin.html?...

Mazda ist Spitze in Sachen Zuverlässigkeit, die sind in sämtlichen Wertungen und weltweit immer unter den top 5, beim Autobild Qualitätsreport der sämtliche Quellen berücksichtigt belegten sie gerade Platz 2 oder 3.

In Sachen Innenraum-Anmutung bietet wohl sogar der Mazda 3 mehr fürs Geld, aber da sitzt du am besten selbst mal Probe, der 6 bekommt in den nächsten Monaten eine leichte Modellpflege die vor allem den Innenraum betrifft.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:38

@666Streetracer

Ein Neuwagen möchte ich wie gesagt aus Gründen des Wertverlusts nicht haben... Da nehme ich zudem lieber einen jungen gebrauchten mit höherer Ausstattung und vllt mehr Qualität...

@StratosZero

Den Mazda (auch wenn ich irgendwie auf den deutschen "Premium"- segment festgelegt bin) hatte ich mir auch schon diverse mal angeschaut...

Nur bin ich bzgl Mazda noch immer unschlüssig.. Klar fällt durch den nicht verbauten Turbolader ein weiteres Teil weg, dass Probleme verursachen könnte... Aber auch etwas "Dampf" ... ;)

Zitat:

@LKOS schrieb am 10. Februar 2015 um 12:32:25 Uhr:

Zitat:

@bovett schrieb am 9. Februar 2015 um 23:15:59 Uhr:

BMW 4Zylinder würde ich niemals kaufen wegen der Steuerkettenproblematik und die daraus resultierenden Motorschäden (immerhin ca. 10 - 15 % aller 4 Zylinder).

Woher beziehst du diese Weisheit? Gibt es entsprechende Statistiken?

Dass ein BMW N43 Vierzylinder motortechnisch nicht die Krone der Automobilschöpfung ist, werde ich nicht bestreiten. Da kann ich auch ein Lied von Singen. Aber die Motorengeneration ist bei entsprechendem Fahrprofil schon sehr sparsam für einen Benziner.

Hier wüsste ich auch gerne die Quelle, auf die man sich bezieht.

Ich hab mir damals für knapp 18k € einen 320d BJ 12/09 (=Facelift) gekauft mit Leder, Automatik, Xenon, Navi Prof. etc. pp. mit 125k km runter. Mein Fahrprofil war anders (25k p.a.) darum kein Benziner.

Bereut habe ich den Kauf noch nie. Der Wagen hatte bisher nur Verschleißteilwechsel, sonst gar nichts. Generell bin ich ein Freund von Facelifts/"Modellaufwertungen", in der Hoffnung das spätestens dann einige Kinderkrankheiten gelöst wurden. Der Motor vom E90 hatte schon deutlich weniger Turbo Probleme als der E46. Ein Risikofaktor bleiben Turbolader, aber bei allen Herstellern.

Den Mazda6 find ich optisch auch stark. Qualitativ fiel Mazda bisher eher positiv als negativ auf, da schließ ich mich meinen Vorrednern an. Wenn du den nicht ausschließt, fahr ihn doch einfach mal Probe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Gebrauchten für 16 - 20.000€. Benötige Rat.