ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Surren bei Nässe ab 40 km/h

Surren bei Nässe ab 40 km/h

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:51

Liebe Elchfreunde,

da langes googlen und der Elchdoktor bisher mein Surren nicht identifiziert haben, möchte jetzt auf Euch Experten zurück kommen.

Es geht um meinen XC60 (1!) D4 Automatik, Baujahr 3/2017, ca. 35tkm

Hier ist ein Video des Surren:

https://youtu.be/bQd8XtSMpSU

So tritt es auf:

  • Auto muss nass sein und es muss Wasser auf der Straße "stehen"
  • Tritt ab ca. 40km/h auf, bleibt bis 140km/h (danach sind Windgeräusche lauter) und bleibt bis das Fahrzeug fast steht, ca. 20 km/h
  • Ist es trocken, tritt das Geräusch nicht auf -> Fahrt in Tiefgarage im Büro hört sich ganz normal an
  • Fahrzeug zieht weder nach Links noch nach Rechts, hält die Spur einwandfrei
  • Geräusch ist vorne links lokalisiert
  • Geräusch tritt unabhängig von Motordrehzahl -> hat nix mit dem Motor o. Getriebe zu tun...
  • Frequenz des Surren verändert sich mit Geschwindigkeit, langsam fahren -> "Tiefes Surren", schneller fahren -> "hohes Surren"

Das habe ich geprüft:

  • Keine Schleifspuren an Felge, Reifen (innen und außen) oder Bremsscheiben, Radkasten auch ok
  • Achsmanschetten fest, nicht porös
  • Reifen von Vorne nach Hinten gewechselt
  • Radlager kontrolliert -> Kein Spiel
  • Radsturz OK, kein Sägezahn am Reifen
  • Elchdoktor Meister Probefahrt und Sichtkontrolle Hebebühne, Geräusch nicht aufgetreten (Vorführeffekt ;) ), sonst alles in Ordnung - ich soll mir keine Sorgen machen.

Meine Vermutung ist, dass eine Abdeckung sich voller Wasser saugt und durch den Fahrtwind an ein bewegliches Teil drückt.

Gern hätte ich Eure Einschätzung - vielleicht hat noch jemand das Problem?

Danke & VG

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:51

Liebe Elchfreunde,

da langes googlen und der Elchdoktor bisher mein Surren nicht identifiziert haben, möchte jetzt auf Euch Experten zurück kommen.

Es geht um meinen XC60 (1!) D4 Automatik, Baujahr 3/2017, ca. 35tkm

Hier ist ein Video des Surren:

https://youtu.be/bQd8XtSMpSU

So tritt es auf:

  • Auto muss nass sein und es muss Wasser auf der Straße "stehen"
  • Tritt ab ca. 40km/h auf, bleibt bis 140km/h (danach sind Windgeräusche lauter) und bleibt bis das Fahrzeug fast steht, ca. 20 km/h
  • Ist es trocken, tritt das Geräusch nicht auf -> Fahrt in Tiefgarage im Büro hört sich ganz normal an
  • Fahrzeug zieht weder nach Links noch nach Rechts, hält die Spur einwandfrei
  • Geräusch ist vorne links lokalisiert
  • Geräusch tritt unabhängig von Motordrehzahl -> hat nix mit dem Motor o. Getriebe zu tun...
  • Frequenz des Surren verändert sich mit Geschwindigkeit, langsam fahren -> "Tiefes Surren", schneller fahren -> "hohes Surren"

Das habe ich geprüft:

  • Keine Schleifspuren an Felge, Reifen (innen und außen) oder Bremsscheiben, Radkasten auch ok
  • Achsmanschetten fest, nicht porös
  • Reifen von Vorne nach Hinten gewechselt
  • Radlager kontrolliert -> Kein Spiel
  • Radsturz OK, kein Sägezahn am Reifen
  • Elchdoktor Meister Probefahrt und Sichtkontrolle Hebebühne, Geräusch nicht aufgetreten (Vorführeffekt ;) ), sonst alles in Ordnung - ich soll mir keine Sorgen machen.

Meine Vermutung ist, dass eine Abdeckung sich voller Wasser saugt und durch den Fahrtwind an ein bewegliches Teil drückt.

Gern hätte ich Eure Einschätzung - vielleicht hat noch jemand das Problem?

Danke & VG

Frank

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Welches Reifenprofil ist denn montiert? Marke, Typ, Grösse angeben bitte

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 12:35

Nokian WR SUV3 235/65R17 108H XL, alle recht neu

Hast Du auch so ein Surren am V70?

Ich hab die WR D4 in XL als Pkw-Ausführung auf dem V70....die machen einen vergleichbaren Lärm....ist aber wirklich extrem vom Nässeanteil abhängig..und vom Beladungszustand....ach und nicht zu unterschätzen, Fahrbahnbelag...ich bin letzthin regelrecht erschrocken....als der auf der Autobahn gewechselt hat...und es plötzlich zu singen begann

Ich fahre zwar die Nokian WR A3 auf meinem 2016er S80, aber dieses Surren tritt bei mir haargenau so auf. Man gewöhnt sich daran. Sind bei mir definitiv die (Schrott)Reifen. Nokian kommt mir nicht mehr auf die Felge!

Ich glaub ich werd verrückt. Das gleiche Geräusch hatte ich heute bei unserem V60 D4. Auch eher vorne links und auch im gleichen Gescheindigkeitsbereich. Wir fahren zur Zeit Hankook Winterreifen und ja die Straße war nass vorhin. Wirklich seltsam. Auf die Reifen hätte ich wirklich nicht getippt. Ob es wirklich daran liegt?!

Das Geräusch war dann allerdings genauso plötzlich wieder weg wie es gekommen war. Das würde ja eigentlich eher gegen die Reife.sprechen. Sehr mysteriös.

 

Edit: Mir ist spontan noch dieser Thread hier eingefallen: https://www.motor-talk.de/.../...aeusch-nicht-zuzuordnen-t6524401.html

Hier wurde zwar in eine andere Richtung spekuliert, aber trotzdem könnte es miteinander zu tun haben.

Habt Ihr mir mal bitte Fotos von den Profilformen....reine Neugier

Hier mal von unserem. Es handelt sich um Hankook i-cept evo2 in der Größe 205/60/16.

20190205-150650

Danke für das Thema, denn die Werkstatt weis auch keinen Rat;)

Das Geräusch taucht auch bei mir ab ca. 50-60 Km/h auf und verschwindet unter 20 Km/h.

Das es nur auf nasser Fahrbahn ist habe ich noch gar nicht so bemerkt, werde ich aber weiter beobachten, aber es stimmt, das Geräusch ist sporadisch und nicht auf Kommando replizierbar für den Werkstattmeister zb.

Zu der Reifentheorie: Diese fand ich ganz spannend und ein neuer Ansatz, nur leider habe ich folgende Bereifung:

Pirelli Scorpion Verde All Season in der Größe 225/55 R19 M+S (Ganzjahresreifen) DOT: 51/15

Ich denke daher, das ich komplett andere Reifen habe, diese leider nicht in Betracht kommen.

Ja denke auch, dass es nicht an den Reifen liegt und auch den Nässe-Zusammenhang kann ich bei mir nicht bestätigen. Was mir noch aufgefallen ist, ist das scheinbar alle betroffenen die 8-Gang GT verbaut haben. Das Geräusch ist zwar nicht wirklich Drehzahlabhännig aber auffällig ist es trotzdem.

Ist halt wirklich blöd, dass es so schlecht reproduzierbar ist und damit dem Händler schlecht vorzuführen.

EDIT: So im anderen Thread wurde ein Video gepostet in dessen Beschreibung die wahrscheinliche Ursache(Achsmanschette/Antriebswelle) genannt wurde.

Danke für den Hinweis, ich schaue mir das auch gleich an, sollte man die Thread`s vielleicht zusammenlegen, denn offensichtlich sprechen wir alles über das selbe Geräusch.

Hat jemand was neu gemacht? was gefunden? eine lösung?

Zitat:

@cosssmyn schrieb am 12. März 2019 um 10:31:13 Uhr:

Hat jemand was neu gemacht? was gefunden? eine lösung?

Bin morgen beim Freundlichen, schauen wir mal wie er auf die Videos und Aufnahmen vom Geräusch reagiert.

Hallo nochmal...

 

Wie ist beim euch ? Habt euch eine Lösung gefunden ? Oder hat alle die Volvo's verkauft ? :))

Das klingt in der Tat eher nach Getriebe. Als ob man rückwärts fährt.

Ist mir bei meinem Getriebe auch schon bei langsamer Fahrt aufgefallen. Ich habe aber das 6 Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen