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SYM Symphony - Kein Zündfunke mehr

SYM Symphony
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 5:43

Guten Morgen zusammen,

Sitzbank ausbauen - Motor läuft. Sitzbank einbauen - Motor läuft NICHT. Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündspule sind in Ordnung. Ich tippe auf Kabelbruch von einem der blau-gelben Kabel von der Wegfahrsperre. Der Wegfahrsperrenschalter mit den Kabeln am Stecker ist O.K.. Leider kann ich nicht sehen wo die enden, da sie nach 15 cm im Kabelbaum verschwinden.

Jetzt meine Frage:

1. Weiß jemand wo die beiden Kabel enden und wie kann ich den Durchgang prüfen?

2. Kann ich die CDI prüfen? Welche Widerstände und welche Stromflüsse muss ich an der CDI messen?

Vielen Dank für Eure Hinweise;-))

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15 Antworten

Zitat:

@Tamarasym schrieb am 25. Juni 2024 um 07:43:20 Uhr:

...

Sitzbank ausbauen - Motor läuft. Sitzbank einbauen - Motor läuft NICHT.

@Tamarasym

Der gelbe Schiebeschalter im Helmfach unterbricht die Signalleitung von der Pickupspule zur CDI und somit erhält die CDI-Box kein Zündauslösesignal mehr.

Will man den Motor bei komplett ausgebautem Helmfach starten, dann muß die aufgetrennte Steckverbindung zum Schiebeschalter mittels eines kurzen Drahtstücks, z.B. einer aufgebogenen Büroklammer gebrückt werden.

Auf der angehängten Schaltskizze ist der im Helmfach eingebaute Schalter als 'Engine start control switch' bezeichnet und der Verlauf der blau-gelben Leitung ist ausgehend von der Pickupspule 'Pulser Coil' über den Schalter bis zur CDI schön dargestellt.

Wie du das (Kabel-)Unterbrechungsproblem letztendlich beseitigst, ob nun durch den Einbau einer Ersatzleitung vom Pickup zur CDI oder durch das Aufspüren der schadhaften Stelle im Kabelbaum oder einer Steckverbindung, das bleibt dir überlassen. Durch Knicken, Drücken und Ziehen am Kabelbaum sowie durch das Auftrennen und die optische Überprüfung der vorhandenen Steckverbindungen läßt sich die Schadstelle oftmals schnell eingrenzen.

Gruß Wolfi

PS: Ein Kenner findet zwar auf Anhieb einige Fehler in der beigefügten Skizze - den Schreibfehler 'Pluser' mal außen vor - die jedoch für das vorliegende Problem irrelevant sind.

Nachtrag: Deine 1. Frage sollte ausreichend beantwortet sein, sofern du ein Multimeter besitzt und damit umgehen kannst - Ohmmessungen müssen immer spannungsfrei und bei aufgetrennten Steckverbindungen durchgeführt werden.

Die Antwort auf die 2. Frage lautet kurz und knapp: Eine CDI läßt sich mit einem Multimeter nicht sinnvoll messen.

Schaltskizze
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 4:55

Guten Morgen ? und vielen Dank für den prompten Hinweis sowie die Schaltskizze. Da werde ich mich am Samstag direkt drum kümmern. Dankeschön und viele Grüße Tamarasym

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 7:07

Guten Morgen und vielen Dank. Ich habe die Kabel geprüft. Die sind alle in Ordnung. Somit tippe ich auf CDI. Kommt am Mittwoch. Ich wünsche einen schönen Sonntag und viele Grüße

@Tamarasym

Eine originale Ersatz CDI schadet nie, du hast doch hoffentlich nicht eine (billige) Tuning CDI bestellt.

Allerdings kann ich mir anhand deiner Beschreibung im Startpost:

Zitat:

@Tamarasym schrieb am 25. Juni 2024 um 07:43:20 Uhr:

...

Sitzbank ausbauen - Motor läuft. Sitzbank einbauen - Motor läuft NICHT.

eine defekte CDI kaum vorstellen.

Oder springt der Roller überhaupt nicht mehr an, seit du die Sitzbank ausgebaut hattest. Das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor.

Gruß Wolfi

PS: Die originale DC-CDI von Sym begrenzt die Motordrehzahl auf ca. 8.000 U/min.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 8:23

Die CDI wurde für den Roller empfohlen. Bin mal gespannt. :-)

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:45

So, fertig. CDI ist da, eingebaut. Startet nicht. Ich prüfe gleich noch mal ob der Funke kommt.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 11:09

Negativ.

Pickup Kontakt prüfen.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 12:56

Das blau-gelbe Kabel? Wie kann ich das prüfen?

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 13:04

Von CDI zur Lima? Was kann ich wie messen?

Der Abnehmer(Pickup?) hat einen Titsch bekommen. Am Polrad ist auch ein Macke zu sehen, als hätte die Erhebung vom Polrad den Abnehmer gestreift. Komisch, ist aber alles fest ohne Spiel.

Pickup kann man Ohm mäßig messen, habe leider den Wert nicht.

Warte bis Wolfi alias Alex sich melder, der hat sicherlich den Messwert, weil Wolfi fast alles im Fundus hat :-)

Hallo Reinhard,

der TS sollte vielleicht mal die ganze Geschichte erzählen, wie es zu dem Problem mit seinem Roller gekommen ist. :rolleyes:

Habe den Ohmwert der Pickupspule angehängt. Die Toleranzangabe von ± 20 Ohm darf ruhig noch großzügiger ausfallen, weil eine Ohmmessung bei Induktivitäten (Spulen) eh nur als ein Indiz für die Unversehrtheit herangezogen werden kann. Entscheidend ist der erzeugte Spannungsimpuls, für dessen Messung ein hochohmiges Digitalmultimeter in Kombination mit einem Spitzenspannungsadapter erforderlich ist.

Gruß Wolfi

Widerstandswerte
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 20:05

Danke Dir Wolfi,

Ich habe 7,5 vom Stecker bis auf die Spule. 164 von Blaubgelb auf Masse.

Zur Geschichte: Motor gestartet drauf gesetzt, Motor aus. Starten, langsam drauf. O.K. Eine Woche später,

geruckelt beim Beschleunigen, beim anhalten Motor aus. Sitz ausgebaut. Durch gemessen. Zündkabel kein Durchgang, getauscht gestartet läuft mit Überbrückung vom Helmfachschalter am Sitz. Sitz eingebaut läuft nicht. "Schalter auf OFF" der Schalter ist auch in Ordnung.

Wie gesagt das eine blaugelbe hat 164. Das andere blaugelbe 0 zur CDI.

Einen schönen Abend und Grüße

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