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T6 als "Neu"-Anschaffung - Worauf achten?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 12. November 2017 um 11:27

Moin Gemeinde!

Da mein Octavia für meinen Geschmack gelangt hat, was die "Schub und Drang"-Phase angeht, möchte ich es in Zukunft deutlich ruhiger und geräumiger angehen lassen. Meine Eltern hatten mal einen T4 der späteren Baujahre und der hat mich so dermaßen und nachhaltig geflashed, dass es bei mir auch einer sein wird. Allerdings nicht auf dem normalen Wege, sondern als Ex-Dienstwagen, den ich mich auch noch selber zusammen stellen kann (Bekannte sei Dank ^^). Der ist dann knapp ein halbes Jahr und 10.000km (eher weniger) jung.

Folgendes würde ich dann nehmen (könnte noch was fehlen, hab es grade nicht ganz im Kopf):

- T6 Comfortline, kurzer Radstand

- Handschalter (unter allen Umständen)

- Farbe: Bambusgardengreen

- Felgen: Palmerston

- Dynamik-Fahrwerk (20mm tiefer)

- Hängerkupplung abnehmbar

- Multiflexboard + Gute-Nacht-Paket

- ACC 160km/h

- Rückfahrkamera + Parksensoren umlaufend

- Schiebetüren beidseitig + Schiebefenster

- Elektrisch anklappbare Spiegel

- Klapptisch in der Mitte

- Große Klimaanlage

- Klimahimmel und das bessere Beleuhtungskonzept

- LED-Scheinwerfer

- Großes Navi

- Dynaudio

- Luft-Standheizung mit Fernbedienung

- Einige Sicherheitsfeatures, wie zusätzliche Airbags

--> Manches dann über das "Original"-Paket, das wird mir aber merkwürdigerweise nicht immer im Konfigurator angezeigt...

Allerdings bin ich mir bei der Motorisierung noch nicht ganz einig. Welche EU6 schafft denn der aktuelle mittlere Diesel mit 110kW? Schafft der schon EU6d? Würde es gerne vermeiden, in Zukunft nicht mehr nach Stuttgart rein fahren zu können... Ursprünglich war der Motor nämlich meine Wahl, als Handschalter. Alternative wäre der 110kW Benziner gewesen, allerdings weiß ich nicht, wie es da um Werterhalt, Langlebigkeit und derlei geht.

 

Also kurzum, ich möchte nicht die Topmotorisierung haben, was könnt ihr da als halbwegs zukunftsträchtiges Aggregat empfehlen? Und auf was sollte ich noch achten? Insbesondere Rostvorsorge (da habe ich aktuell am Skoda z.B. einige Stellen, die ich nachträglich behandelt habe, damit das da erst gar nicht los geht) und kleinere Zipperlein interessieren mich hier, ggf. auch Ausstattungsmerkmale, auf die ich keinesfalls verzichten oder die ganz klarer Schwachfug sind.

 

Ich danke euch schonmal für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 5:23

Ich bewege meinen Octavia mit dem 220PS TSI auch am unteren Rand der 7L/100km (ausgelitert, ohne Nutzung der Standheizung) und ich halte mich beim Fahren weiß Gott nicht zurück. Für realistisch halte ich die 8L mit dem T6 als Benziner durchaus.

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Hallo

fahre beruflich auch einen T6, vormals T5.

1. Frage Warum willst du unter allen Umständen ein Handschalter ?

2. Farbe : find ich persönlich auch cool., speziell als Zweifarbenlackierung...aber wie immer Geschmacksache

3. Felgen Sind eh alle hässlich von VW, nimm die günstigsten, denn die wirst du sowieso irgendwann austauschen

4. Fahrwerk , Dynamik Fahrwerk und auch DCC sind grottenschlecht, nimm hier das günstigste, denn wenn du was besseres willst, wirst du es sowieso gegen Bilstein austauschen

4. AHK ...klar ok

5.Gute Nacht Paket würde ich bei Privatnutzung auch bestellen, aber Multiflexboard ist eher hinderlich , erstrecht wenn du größere Gegenstände laden willst. Und zum schlafen bringt es auch nicht soviel, da du hier bspw. bei drehbaren Vordersitzen , diese als Fußauflage bzw. Verlängerung nutzen kannst.

6. ACC ...keine Erfahrung daher ?

7. Rückfahrkamera+ Parksensoren: JA !

8. Schiebetüren beidseitig....habe ich noch nie den Fall gehabt, daß ich eine 2. Schiebetüre vermisst habe. Man kann ja, falls man tatsächlich mal zugeparkt wäre ohne Probleme vorne aussteigen.

9. El. anklappbare Spiegel. : Ich habe lieber manuell...da mir schon 3 mal welche abgefahren wurden und der Preisunterschied enorm ist.

10. Klapptisch ist doch bei MV eh serienmässig, oder meinst du diesen Komfort Tisch ?

11. große Klima......frag mich dazu besser nicht, da ich nie im Bus Klima nutze ! Schiebedach finde ich persönlich besser....aber da bin ich glaub ich allein weit und breit.

12.Klimahimmel ...?

13. LED....ok

14. Navi...musst du wissen

15. Dynaudio...find ich gut

16. Standheizung...find ich gut

Motor: Ich persönlich würde beim Bus auch einen Diesel nehmen !! Aber nicht wegen der Langlebigkeit, denn da sehe ich keine Vorteil. Nur wegen dem Verbrauch und daher ist eben für dich wichtig zu wissen bis wieviel KM du das Auto fahren willst ( Turbo , Reparaturen) und wie deine jährliche KM Leistung ist.

Grüsse....

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:33

Handschalter einfach, weil es mir lieber ist. Bin kein Fan von Automatik, den Kontrollverlust mag ich partout nicht leiden ^^

Mir gefallen die Felgen ganz gut und eigentlich finde ich das Fahrwerk so ebenfalls in Ordnung mit leichter Tieferlegung. Bilstein muss nicht sein :P

DCC will ich auch nicht, theoretisch reicht mir auch die Tieferlegung um 20mm, ist an sich auch nur zur Optik, dass die Räder tiefer im Haus stehen.

ACC hab ich bei mir im Skoda schon drin, ist an sich ja die gleiche Technik und bin auch ganz zufrieden. Hätte nur sein können, dass da beim T6 irgendwas im Argen ist.

Doppelte Schiebetür bedingt dann den Tisch in der Mitte (Komfort Tisch). Mir ist die Türe grade deswegen wichtig, weil die Leute hier bei mir am Haus so grottenmieserabel parken, dass ich wirklich hin und wieder mal eine zweite Schiebetüre bräuchte. Hatte das auch in manchen Tiefgaragen schon, als ich dienstlich mit einem Leih-T unterwegs war.

Das mit dem Klima-Himmel hab ich auch noch nicht ganz verstanden, ist aber glaube ich die Luftausströmung im Fond-Bereich weiter hinten mit Steuereinheit dazu. Kann mich aber auch irren. Und ohne Klima geht bei mir nicht, die einfache kommt mir nicht ins Haus :P

 

Insgesamt ging es mir eher um die Karosserie, bei den Zusatzausstattungen ist es eh immer eine Geschmacksfrage.

 

Ach, das MuFleBo ist mir damals ans Herz gewachsen und wollte ich dann nicht mehr missen. Aber ein wenig Recht hast du schon, bei meinen Eltern damals hatten wir mal genau damit das Problem, dass keiner eine Ahnung hatte, wie man das ausbaut, weil wir was großes einladen wollten (ein Klavier, wenn ich mich recht entsinne...). Also Stühle vorne raus und dann zwischen Bank und Vordersitze. Und genau da wäre eine zweite Schiebetür zum Maneuvrieren innerhalb des Autos (und zum Flüchten auf den Sitz nach dem Einladen XD) echt praktisch gewesen :)

 

EDIT: Ich vergaß, "meine" Laufleistung im Jahr sind knapp 12.000km, wobei täglich 13km pro Strecke zur Arbeit gefahren wird, dazu Einkaufen und maximal zwei Langstrecken-Fahrten á ca. 500km pro Richtung. Daher auch die Idee mit dem Benziner. Sind 2000 bis 3000€ in der Anschaffung, allerdings ist das mit Steuern und Kraftstoffkosten wieder hübsch gerechnet.

Hallo, haben seit vorgestern unseren T6 Comfortline TSI als Neuwagen und haben bei 350 gefahrenen Kilometern auf der Landstraße und in der Stadt einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter laut Anzeige. Wir fahren nicht viel und Diesel kommt uns nicht ins Haus.

Themenstarteram 20. November 2017 um 9:59

Habt ihr den mit 110kW? Das wäre auch mein Wunsch-Motor gewesen. Mit 8,3L/100km im Schnitt liegt ihr aber recht gut. Momentan habe ich ja noch meinen Octavia RS, den bewege ich derzeit im Schnitt bei rund 7,7L/100km, wobei er kurz nach Auslieferung auch bei irgendwas zwischen 8 und 9 stand. Ist also doch kein potentieller Spritschlucker, wie mir scheint. Hatte von einigen gelesen, dass Verbräuche von 11 bis 12 Litern üblich sind. Trifft aber wohl größtenteils die schnellere Fraktion ^^

Bei Spritmonitor habe ich auf die Schnelle 4 Stück gefunden (110kW). Verbrauch zwischen 10l und 13,3l. Vergleicht man die 150kW Varianten (da gibts ein paar mehr) dann liegt der Benziner ca. 3 Liter über dem Diesel.

Wenn du ein sehr ruhiger Fahrer bist, dann kannst du sicher unter 10l kommen. Unter 9l wird auf Dauer sicher schwierig.

unter 10 wird nur selten klappen. das muss man schon wollen und dann auf langstrecke mit sehr ruhigem gasfuß.

bei täglich 13km arbeitsweg - keine ahnung wie der ausfällt - werden es wohl 10 liter aufwärts sein. das ist doch gradmal die warmfahrphase. man darf nicht vergessen, das die karre im vergleich zum pkw extrem schwer ist. dazu kommt dann noch schlechterer cw wert mit 50% mehr stirnfläche (also kann man in der aerodynamik schon bald von faktor 2 ausgehen)

wenn du mal von 8 litern diesel vs 11 litern super ausgehst(was bei ruhigem gasfuß machbar ist. also ca 3 liter differenz. bei ungünstigen umständen für den verbrauch streut der benziner ganz sicher mehr als der diesel) dann sind das bei 13tkm im jahr ca 800€ differenz in den spritkosten (diesel 1,20€ , super 1,44€).

steuer beim benziner (210kg co2, benziner) ca 220€. steuer beiim diesel 272€. also -50€

wären wie bei 750€ differenz.

haftpflicht beim benziner eine 21, beim diesel eine 18. keine ahnung in welcher typenklasse du fährst aber das sind mitunter 100€ differenz zugunsten des diesels. kehr sich ggf bei der vollkasko wieder um (es sei denn man nimmt beim diesel 84, 102, 114ps die sind günstiger als 150 oder 204ps und auch günstiger als die benziner)

kannst du also wenn du 150ps benziner vs 84/102/114ps diesel ins verhältnis setzt von 850€ differenz jährlich ausgehen oder beim 150ps diesel halt 700€ differenz (aufgrund der teureren versicherung)

was die wartungen kosten keine ahnung aber da der benzinmotor auch eine turbo hat dürfte öl usw ähnlich teuer sein wie beim diesel. hierzu evtl auch mal die wartungsintervalle studieren.

vergleichst du 102ps diesel mit 150ps benziner kosten beide laut liste quasi gleich viel.

sprich du sparst 850€ im jahr mit dem diesel, was ja schon geld ist.

selbst wenn du in 10 jahren für den diesel 5000€ weniger bekommst als für den benziner weil der diesel vielleicht nicht mehr in städte fahren darf, hast du vermutlich noch gespart(da können sogar noch defekte am diesel bezahlt werden die beim benziner vielleicht nicht aufgetreten wären aber eigentlich ist die technik inzwischen ähnlich komplett).

ob das passiert weiß keiner du hast ne aktuelle euro6 abgasnorm und mit etwas optimismus hat man da erstmal die nächsten 8 jahre kein plakettenproblem hier in dtl. ob du das fahrzeug so lange überhaupt hast wird man auch erstmal sehen müssen.

und mit jedem cent den der sprit teurer wird, sprechen die sprikosten für den diesel (klettern der diesel also mal richtung 1,80€ und der benziner richtung 2€ ist die jährliche spritkostendifferenz schon bei 1000€)

selbst den mehrpreis vom 150ps tdi gegenüber dem 150ps benziner färhst du vermutlich schnell wieder raus. sprich ca 3 jahre. es hilft auch nicht listenpreise vergleichen sondern tatsächliche preise da kann es sein dass der diesel höher rabbatiert wird.

ich denke was wiederverkaufswert angeht wird es immer käufer geben die explizit einen diesel wollen (die typische familie oder auch der sportaffinne mitzwnanziger der so ein auto mal gebraucht kaufen wird fährt mitunter eben doppelt soviel kilometer im jahr wie du) oder eben auch explizit einen benziner (es gibt ne reihe von dieselablehnern aus prinzip. es gibt aber auch die familie wo eigentlich nur der kleinwagen bewegt wird un der multivan nur für urlaubsreisen herhalten muss. mitunter dann vierstellige kilometer im jahr)

---------

die frage ist wie der diesel mit deinen kurzstrecken klarkommt.

-------------

zu denen extras:

ich halt bei deinem fahrprofil (13km arbeitsweg, nur wenig urlaubsfahrten) eine acc für verzichtbar (einfacher tempomat recht da doch vollkommen).

ob man die für einen (in 5 oder 10 jahren ) besseren restwert mit reinnimmt und eben selbst auch ein wenig von profitiert mußt du wissen. vielleicht ändern sich ja auch mal deine streckenanforderungen oder so (dann wird es vielleicht ärgerlich sie nicht zu haben).

led licht ist überzeugungsache. besonders in der kalten jahreszeit ist gutes licht schon ganz nett. auch led licht ist gut für den restwert (solange der kram heile bleibt....) aber kostet eben erstmal geld.

------------

reifen:

wenn die bestellung jetzt anfällt fällt das halbe jahr, was deine bekannten fahren werden, vermutlich in die sommersaison (es wird ja sicherlich einige monate dauern eh er ausgelifert wird).sprich den würd ich erstmal auf dem günstigsten radsatz bestellen. (16 oder 17" je nach bremse)

wenn du ihn dann übernimmst kannst dir überlegen ob du dir eben aus dem zubehör einen 18 winterradsatz auf alus bestellst (schneekettennutzung ist damit eher nicht....) oder ob du die bisheren felgen als winterfelgen nimmst+dafür günstige 16" winterreifen. und dir einen sommerradsatz gönnst.

falls vw winterräder ab werk anbietet mit weglassen von sommerrädern dann evlt diese ordern.

Zitat:

@Simmifreack180 schrieb am 19. November 2017 um 07:30:49 Uhr:

Hallo, haben seit vorgestern unseren T6 Comfortline TSI als Neuwagen und haben bei 350 gefahrenen Kilometern auf der Landstraße und in der Stadt einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter laut Anzeige. Wir fahren nicht viel und Diesel kommt uns nicht ins Haus.

Würde mich mal interessieren was dein Auto dann tatsächlich braucht, mein T5 zeigt mir bummelig immer 1,2-1,5 Liter weniger an als ich tatsächlich errechnet verbrauche. Wenn ich wirklich 8 Liter durchschnittsverbrauch haben möchte, dann muss ich trotz Diesel schon sehr behutsam fahren, das gehtnur bei gemäßigtem Landstraßentempo ohne viele Steigungen.

Themenstarteram 21. November 2017 um 6:55

Danke für deine Ausführungen Newt :)

ACC ist einfach nette Spielerei und ich muss wirklich sagen, dass ich darauf (selbst wenn ich es selten nutze) nicht mehr verzichten will. Sind zwar wenige Urlaubsfahrten dabei, aber es geht schon auch hin und wieder mal in Richtung Stadt und da fahre ich ein gutes Stück BAB, auf dem sich das auch lohnt. Ich argumentiere mir das gerne etwas schön ^^

Und genau bei dem Zwiespalt bin ich beim Thema Benzin vs. Diesel... Vermutlich nimmt sich das am Ende im Preis nicht viel und es kann auch durchaus sein, dass die Dienstwägen hier bei uns die Vorgabe haben, immer einen Diesel nehmen zu müssen. Teilweise war es so, dass die großen Diesel (auch in anderen Modellen) nicht für Dienstwägen oder nur bei höherem "Dienstgrad" verfügbar waren. Das müsste man erstmal klären. Mit meinem jetzigen Auto schaffe ich es eigentlich fast immer, den Motor auf den 13km komplett warm zu bekommen, auf ca. 100°C Öltemperatur, dabei ist es viel Stop-and-Go, meistens nur kurz (ca. 2km) 100km/h und dann eher 60 bis weniger.

Gleiches Thema bei den Felgen, da stimme ich dir zu. Aber es gibt eben die Maßgabe, bestimmte Sachen in die Autos rein zu konfigurieren und ich habe hier noch keinen ohne Alufelgen gesehen. Daher am Besten gleich die rein, die mir am Besten gefallen, dann spare ich Extra-Anschaffungen und eine Saison gefahrene Reifen sind für mich noch akzeptabel. Aus dem Grund gibt es bei uns eigentlich im Fahrzeugpool für gebrauchte Dienstfahrzeuge nur zwei Arten: Volle Hütte oder kahler Stoppelacker unterm Sternenhimmel... :/

schau dir mal die untere tabelle hier an bzw erstelle dir mit hilfe der vw preislisten selbst eine solche:

https://tx-board.de/threads/trendline-vs-comfortline.116762/

ich denke du sparst bei deiner wunschaustattung evtl was, wenn du anstelle eines comfortline einen generation six kaufst. der kostet im grundpreis erstmal mehr - hat aber ne menge dinge serienmäßig die du gedenkst einzeln zu ordern.

Also wir sind Landstraße immer 90 Tempomat gefahren... War eh viel los und dunkel auch und dann noch ein neues Auto... Muss man sich erst dran gewöhnen. Haben jetzt aber nicht drauf geachtet gehabt ob wir sparsam fahren. Ganz normal halt. Und jetzt waren wir die Tage auch immer unter 9 Liter gewesen wenn wir unterwegs waren. Autobahn waren wir noch gar nicht.

Zitat:

@Simmifreack180 schrieb am 23. November 2017 um 09:59:06 Uhr:

Also wir sind Landstraße immer 90 Tempomat gefahren... War eh viel los und dunkel auch und dann noch ein neues Auto... Muss man sich erst dran gewöhnen. Haben jetzt aber nicht drauf geachtet gehabt ob wir sparsam fahren. Ganz normal halt. Und jetzt waren wir die Tage auch immer unter 9 Liter gewesen wenn wir unterwegs waren. Autobahn waren wir noch gar nicht.

Also liest du von deiner MFA den Verbrauch ab ?

Themenstarteram 25. November 2017 um 18:03

Sodele, mal ein kleines Update. Hab den Generation Six mal so zusammen gestellt, wie ich ihn gerne hätte und sogar noch ein, zwei Kleinigkeiten extra genommen (Zuziehhilfe und Innenentriegelung für alle Türen und Klappen z.B.) und liege weit unter dem ursprünglichen Preis. Sind knapp 7000€ Unterschied, das ist echt deftig! O.o

EDIT: Übrigens auch vollkommen unabhängig davon, ob ich Diesel oder Benziner nehme (wobei es wohl doch wirklich auf letzteres hinaus laufen wird, wegen dem überwiegenden Kurzstrecken-Betrieb).

Klar...8,3 Liter mit dem Benziner. Fahre selber den 200 PS Diesel und der ist selbst mit verhaltener Fahrweise nicht unter 10 Liter zu bewegen. Beim A3 mit 2,0 TFSI Motor waren die 8 Liter auch nur mit dem Scheintod zu bewältigen. Wie das dann mit dem 800 KG schwereren Bus aussieht, will ich mir nicht ausmalen...

Glaub es oder glaub es nicht... Immer diese Besserwisser... Fahren den immer unter 9 Liter außerhalb. Stadt sind es immer um die 11 Liter. Fahre meinen A4 1.8 Tfsi auch mit 6,5 Liter außerhalb...

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