ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tacho-Beleuchtung umlöten

Tacho-Beleuchtung umlöten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 13:55

Wer kann mir einen seriösen Betrieb oder Jemanden, der es schon öfters gemacht hat in der Nähe von Magdeburg oder Dessau (in Sachsen-Anhalt) nennen, der die SMD-LEDs der Tacho-Beleuchtung von blau auf weiß umlöten kann ?

Ich habe eine Betrieb in Hannover gefunden, der es mit Abholiung und Rückversand innerhalb einer Woche macht.

Der ist aber sehr teuer.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du löten kannst und das Equipment hast (Lötkolben, feine Pinzette), würde ich das selbst machen. Ist wirklich nicht sehr schwer!

Original sind im KI PLCC2 LEDs verbaut. Ein weißes Pendant dazu wäre diese hier. Allerdings - so meine Meinung - leuchten sämtliche weiße PLCC2 LEDs nicht in einem für mich angenehmen kühlen Weiß, sondern sind eher beige. Ich habe schon so einige Versuche damit durch....

Ich benutze auch deshalb diese 0805er LEDs (die den meisten aber in der Handhabung zu klein sind) da sie für mich die Eierlegende-Wollmilchsau darstellt: klein genug um auch auf kleinen Lötpads Platz zu finden (gibt ja nicht nur das KI das man im Golf weiß leuchten lassen kann) und in der Lichtfarbe perfekt, da kühl weiß leuchtend.

Markiere mit einem Edding vor dem Auslöten der LEDs die Position der Kathode (die Seite an der der PLCC LED eine Ecke fehlt) auf der Platine, damit man später die neuen LEDs richtig herum einlötet.

Keine Ahnung wie viel der Robin fürs Umlöten nimmt, aber zwischen 50 und 100 Euro mußt Du rechnen.

Wenn man mit den Stellmotoren richtig umgeht, gehen die nicht kaputt. Falls doch, könnte ich Dir Ersatz schicken. Habe noch einige im Keller liegen. Habe dazu mal ein paar kleine (laienhafte) Videos gemacht um zu zeigen, wie man den "Nullpunkt" der Nadel einstellt und wie man die Nadel wieder auf den Stellmotor drückt (nämlich hinten gegenhaltend):

https://www.youtube.com/watch?v=3gvkfrxzDq0

https://www.youtube.com/watch?v=IExtjXGPtdk

Hier ein Video, falls doch mal ein Stellmotor ersetzt werden muß:

https://www.youtube.com/watch?v=51Z3hOsTchM

 

@ChrisPerformance,

hatte der Matthias_Nau Golf 6 Stellmotoren bei Dir verbaut?

Normalerweise passen Golf 6 Nadeln nämlich nicht im Golf 5 KI.

Bild (links Golf 6/7, rechts Golf 5)

Machbar ist natürlich alles....

Beste Grüße

Thomas

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Naja ich habs selber gemacht... Ist eigentlich nix dabei man muss nur aufpassen damit man das Plexiglas nicht zerkratzt...

Ja frag mal bei Robin von rmt-tuning.de nach,da habe ich auch meine Beleuchtung umbauen/löten lassen.

Er kommt aus Arneburg bei Stendal also nicht weit weg von MD...

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:53

@swwe2010

Darum geht es mir, dass nichts dabei kaputt geht.

Eine Anleitung habe ich.

Löten kann ich, ich habe allerdings noch nie SMD-Bauteile aus- und eingelötet.

@ Leixe

Der Tipp ist Klasse und der Preis inklusive Material auch.

Ich habe gleich eine Mail mit meiner Anfrage abgeschickt.

In der Nähe von Arneburg war das Grab meiner Jugend.

Dort habe ich meine Wehrpflicht abgeleistet..

Von meinem Wohnort bis nach Arneburg sind es 120 km.

Vielleicht lässt sich die ganze Sache auch über den Postweg regeln.

am 5. Juni 2016 um 19:22

Ich habe mein Kombiinstrument von Matthias_Nau aus dem Golf 6 Forum umbauen/umlöten lassen und bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Er hat bei mir die Tachobeleuchtung von blau auf weiß sowie Tachonadeln von rot auf blau geändert. Desweiteren hat er mir die Tachonalden vom Golf 6 R eingebaut was richtig geil aussieht. Besonders abends. Das ganze hat mich 80Euro + Verand gekostet.

Hier noch ein Bild von meinen Tacho: http://www.motor-talk.de/.../...mit-blauen-tachonadeln-i208415782.html

Die LEDs kosten +-5 €. Wenn du andere Nadeln haben willst ist es natürlich teuer. Die Golf 5 Nadeln fangen bei 20 € an. Ist auf jedenfall machbar für einen Laien das zu bewerkstelligen. Man sollte sich vorher nur eine kleine Skizze machen wie die Polung der einzelnen LEDs ist, zu erkennen an der (meistens) grünen Farbe der Kathode oder an einer schrägen Ecke.

Man sollte schon etwas Löterfahrung dafür haben aber sonst easy. Die Platine ist sehr robust und man kann schwer was kaputt machen

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 4:52

@ ChrisPerformance

Ich habe ihm geschrieben und gefragt, ob er es eventuell machen würde.

Ja, Dein Kombiinstrument sieht toll aus - gefällt mir!

@ HardWithStyle

Das Umlöten würde ich mir noch zutrauen, denn löten kann ich.

Nur mit SMDs hatte ich noch nichts zu tun. Dann brauche ich die richtigen LEDs und

wo bekomme ich die Zeiger her?

Das Kombiinstrument muss ja auch auseinander genommen werden (Zeiger ab-und wieder anbringen usw..

Ich habe Schiss, dass ein oder beide Schrittmotore anschließend nicht mehr richtig funktionieren.)

 

@Leixe

Wie erreiche ich den Robin Meier (RMT-Tuning)? Finde ich ihn hier im Forum oder nur über die Firma?

Wenn Du löten kannst und das Equipment hast (Lötkolben, feine Pinzette), würde ich das selbst machen. Ist wirklich nicht sehr schwer!

Original sind im KI PLCC2 LEDs verbaut. Ein weißes Pendant dazu wäre diese hier. Allerdings - so meine Meinung - leuchten sämtliche weiße PLCC2 LEDs nicht in einem für mich angenehmen kühlen Weiß, sondern sind eher beige. Ich habe schon so einige Versuche damit durch....

Ich benutze auch deshalb diese 0805er LEDs (die den meisten aber in der Handhabung zu klein sind) da sie für mich die Eierlegende-Wollmilchsau darstellt: klein genug um auch auf kleinen Lötpads Platz zu finden (gibt ja nicht nur das KI das man im Golf weiß leuchten lassen kann) und in der Lichtfarbe perfekt, da kühl weiß leuchtend.

Markiere mit einem Edding vor dem Auslöten der LEDs die Position der Kathode (die Seite an der der PLCC LED eine Ecke fehlt) auf der Platine, damit man später die neuen LEDs richtig herum einlötet.

Keine Ahnung wie viel der Robin fürs Umlöten nimmt, aber zwischen 50 und 100 Euro mußt Du rechnen.

Wenn man mit den Stellmotoren richtig umgeht, gehen die nicht kaputt. Falls doch, könnte ich Dir Ersatz schicken. Habe noch einige im Keller liegen. Habe dazu mal ein paar kleine (laienhafte) Videos gemacht um zu zeigen, wie man den "Nullpunkt" der Nadel einstellt und wie man die Nadel wieder auf den Stellmotor drückt (nämlich hinten gegenhaltend):

https://www.youtube.com/watch?v=3gvkfrxzDq0

https://www.youtube.com/watch?v=IExtjXGPtdk

Hier ein Video, falls doch mal ein Stellmotor ersetzt werden muß:

https://www.youtube.com/watch?v=51Z3hOsTchM

 

@ChrisPerformance,

hatte der Matthias_Nau Golf 6 Stellmotoren bei Dir verbaut?

Normalerweise passen Golf 6 Nadeln nämlich nicht im Golf 5 KI.

Bild (links Golf 6/7, rechts Golf 5)

Machbar ist natürlich alles....

Beste Grüße

Thomas

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 8:55

@ Thodai

Die Antworten werden immer besser und vor allem machen sie mir Mut.

Thomas, verwendest du die

"weiße SMD LEDs 0805 smds led cold white weiss bianco"

oder wie in deinem Link angezeigten

"SMD LEDs 0805 smds led weiß white weiss bianco" ?

Danke schon mal für das Angebot mit den Stellmotoren.

Falls damit etwas schief gehen sollte, komme ich gern darauf zurück

Falls ich mich an die Umlöterei heranwagen sollte, werde ich mir noch eine

Lupen-Brille :), weil die LEDs so winzig sind und Beruhigungspillen,

damit die Hände beim Auseinanderbauen und Löten vor Aufregung

nicht so zittern :). besorgen.

Man ist schließlich nicht mehr der Jüngste.

 

 

Ich benutze genau die, die ich verlinkt habe (weiße SMD LEDs 0805 smds led weiß white weiss bianco), nicht die Kaltweißen!

Für ein Golf 5 KI aus dem Hause VDO braucht man 14 weiße LEDs, für ein Golf 5 KI aus dem Hause Visteon benötigst Du 16 Stück.

Das KI von VDO ist um Welten leichter in seine Einzelteile zu zerlegen als das von Visteon. Um ein VDO-KI komplett zu zerlegen und danach wieder zusammen zu bauen, brauche ich keine 5 Minuten.

Mein Golf Plus hatte original ein Visteon-KI verbaut. Wenn Du eine MFA+ hast, hast Du ein VDO-KI.

Wenn Du irgendwann so weit bist, daß Du Dich an den Umbau heran traust, bin ich gerne mit Rat dabei!

Zitat:

Man ist schließlich nicht mehr der Jüngste.

Bei mir ist eine 4 vorne, meine Hände zittern auch schon leicht, aber das bißchen Löten schaffe ich trotzdem allemal!

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:25

Bei mir sind es ein paar Jährchen mehr.

Das mit dem Zittern war ein Scherz, aber eine Lupe werde ich wohl brauchen.

Ich habe die MFA+.

Fürs Zerlegen und Zusammenbauen brauchst du 5 Minuten? Ich habe das Foto gesehen.

Soll ich dir das Kombiinstrument zuschicken. :)

Zitat:

Fürs Zerlegen und Zusammenbauen brauchst du 5 Minuten?

Maximal! ;)

Von mir bekommst Du keine Rechnung und somit auch keine Garantie.

Der Robin macht so etwas beruflich:

http://www.rmt-tuning.de/shop/687_tacho__umbauten/tachobeleuchtung-schalterbeleuchtung-licht-umbauten-detail.html

Darfst das KI aber auch gerne zu mir schicken. Habe schon mehr als zwei Dutzend davon umgelötet.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 12:22

Zitat:

Von mir bekommst Du keine Rechnung und somit auch keine Garantie.

Darfst das KI aber auch gerne zu mir schicken. Habe schon mehr als zwei Dutzend davon umgelötet.

Das mit der Rechnung und der Garantie ist mir schon klar.

Die Website habe ich schon gelesen und mich informiert .

Zitat:

Umbau von Rot/Blau auf weiss, Zeigerbeleuchtung ändern auf blau, Tasten / Schalter / Hebel - es geht alles nach IHREM Wunsch zu ändern.

Bei Änderung der Grundfarbe (zb blau auf weiss) ist das Material (die LED's) im Preis enthalten. Andere Zeiger für Tachos müssen (passend zum KI!!!) angeliefert werden.

Die Stärke der LED (z. B. 210mcd oder 560mcd bzw auch 1100mcd) kann dabei frei gewählt werden. Preise von Sonderfarben und spezielle Helligkeiten sind abweichend.

Daher einfach passend zum Wunsch anfragen! Die Preisgestaltung richtet sich nach UMFANG und AUFWAND. Das bitte beachten, die 49,99€ sind nur ein Richtwert.

Bitte dazu individuell für die eigenen Wünsche und passend zum eigenen Umbau direkt Anfragen.

Er bietet frei wählbare LEDs der Stärke von z. B 210 bis 1100mcd an. Deine Leds haben 280 ...

max. 350mcd.

Sind dann 560mcd oder 1100mcd nicht viel zu hell?

Bei einem anderen Zeigerwunsch muss man die Zeiger selbst liefern.

Bei dir auch? Und wenn ja, woher bekomme ich die?

Eventuell möchte ich auch noch Tachoringe.

 

 

am 6. Juni 2016 um 12:43

@Thodai Nein, die Stellmotoren sind die originalen vom Golf 5. Es sind natürlich keine echten Golf 6 R Tachonadeln, sondern modifizierte Golf 5 Tachonadeln, die 1zu1 genauso aussehen wie die vom Golf 6 R. Die Originalen Golf 6 R Tachonadeln passen, so wie du es oben schon beschrieben hast, leider nicht. :)

Zitat:

Er bietet frei wählbare LEDs der Stärke von z. B 210 bis 1100mcd an. Deine Leds haben 280 ... max. 350mcd.

Sind dann 560mcd oder 1100mcd nicht viel zu hell?

Die 560mCd gehen in einem VW-KI für meinen Geschmack gerade noch. Alles darüber ist mir persönlich entschieden zu hell.

In einem BMW-KI sieht das wiederum anders aus. Hier wären 500mCd entschieden zu dunkel; dort muß man mit LEDs arbeiten die deutlich über 1000mCd strahlen da hier nicht ringsum LEDs angebraucht sind, sondern ein paar zentral, die dann über Lichtleiter ihr Licht verteilen.

Da der Robin Markenoffen arbeitet, erwähnt er alle Möglichkeiten.

Wenn Du ihn fragst wird er Dir wahrscheinlich die LEDs mit 210mCd empfehlen. Im Grunde ist das die LED, die VW im Golf 6 KI verbauen ließ. Dessen Lichtfarbe ist mir aber nicht "frisch" genug. Das ist kein reinweiß, sondern eher ein dreckiges Weiß.

Zitat:

Bei einem anderen Zeigerwunsch muss man die Zeiger selbst liefern.

Bei dir auch? Und wenn ja, woher bekomme ich die?

Mein Berufsfeld hat nichts mit Autos zu tun, demnach habe ich natürlich auch kein vollausgestattetes Tachoersatzteillager. Einen Satz rote Golf 6 Nadeln, 6 Stepper/Stellmotoren einige Tachoscheiben und etliche LEDs liegen hier dennoch rum.

Golf 5 Tachonadeln wurden bis vor einem Jahr noch zu Hauf über eBay angeboten. Aktuell ist es dort aber doch recht übersichtlich! Ich kaufte auch schon komplette KIs, um an den Inhalt zu kommen (Scheiben, Nadeln, Stecker)

Ich würde in Deinem Fall aber einfach Deine jetzigen umarbeiten. Den Lack kann man entweder mit Verdünnung vorsichtig entfernen, oder mit feinem Schleifpapier abschmirgeln. Dann blauer Lack drauf (z.B. Revell 5012) und blaue LEDs anstelle der originalen Roten. Leider kamen im Golf 5 im Laufe der Modelljahre zig verschiedene Nadeln zum Einsatz. Wirklich umarbeiten kann man aber nur die ohne schwarzen Rand, GTI- und R32-Nadeln. Die haben den Lack an der Unterseite. Nadeln die oben drauf lackiert sind bekommt man nicht umgearbeitet ohne daß es danach bescheiden aussieht und das Licht nicht durch den Lack dringen kann. Ich schätze aber mal, daß in Deinem VDO-KI Nadeln drin sind, wie hier in meiner Grafik die ganz oben gezeigten.

Golf 6 oder Golf 7 Nadeln kann man natürlich auch umbauen. Wie das geht zeigen uns ausgerechnet Opel-Fahrer:

http://corsab-c20xe.de.tl/Tachonadeln.htm

 

Da ich das KI aber nach vollbrachter Arbeit nicht testen kann, könnte ich den Tachonadelumbau zwar an Deinem dennoch durchführen, würde das aber auf gut Glück machen (Helligkeit der blauen LEDs, Lackschichtdicke, etc) und das möchte ich ehrlich gesagt nicht. Besser ist es, das zum KI passende Auto vor Ort zu haben, um immer mal wieder die Helligkeit der jeweiligen LEDs testen zu können.

Der Robin kann das mit seiner Hardware sicherlich auch am Schreibtisch testen.

Ich möchte keine Werbung FÜR Robin und GEGEN mich machen, aber wenn er nicht weit von Dir weg wohnt ist wahrscheinlich er die bessere Option für Dich.

Beste Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tacho-Beleuchtung umlöten