ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho mit Uhr --> Umbau auf Tacho mit DZM

Tacho mit Uhr --> Umbau auf Tacho mit DZM

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 15:38

Moin,

kann mir jemand zufällig sagen ob es technisch möglich is, den Tacho mit Uhr gegen einen mit DZM zu tauschen ohne großen Aufwand??! Muss man irgendwelche Sachen ändern?? Weil kann mir nicht vorstellen, dass das mal eben so erledigt is.

Hat einer von euch zufällig schon Erfahrung damit??

Danke für eure Antworten...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Antwortet bitte !!! Hab das gleiche Problem...

rider

am 30. Juli 2004 um 16:09

die wegstreckenzahl sollte einigermaßen übereinstimmen ... falls ja tacho raus neuer tacho rein ( so wie bei mir )

diese frage kommt jede woche hier ja macht einfach den alten raus und nen neuen rein die gehen alle ! golf3 ist golf 3 ausser dieseltachos da weiss ich nicht ansonsten gehen alle egal ob 0 oder 20 und bis 260 oder 220 kmh habe selber jeden durch bei mir und jeder geht richtig , für die experten mit ihrer wegstreckenzahl ich habe jetzt ein corradogetriebe usw und 3 verschieden golf3 tachos getestet und jeder ging richtig auch vr6 tacho hatte ich drin

@cool.spot@lycos

Woher willst du wissen ob deine Tachos alle genau gingen? Hast wahrscheinlich welche mit einer ähnlichen WSZ gehabt.

Wollte dir gerade ein Link von Muttis Seite schicken. Da stehen aber leider nicht mehr die Wegstreckenzahlen. Da gibt es aber ganz schöne Abweicheungen wenn man den falschen Tacho erwischt.

ich habe wirklich jeden tacho durch egal ob golf 4 cabrio oder gti 16v oder 60ps , jeder zeigt die richtigen werte an ich bin jahrelang mit immer verschiedenen tachos so wie ich lust hatte gefahren und nicht ein einziges mal geblitzt worden , die anzeigen die hier am strassenrand stehen haben ebenfalls das gleiche (+ - 5kmh) angezeigt , ich hatte als erstes einen tacho bis 200kmh danach einen vom joker in silber dann einen aus dem 4er cabrio , dann auto umgebaut und einen vom gt danach einen vom vr6 und nun einen vom gti 16v drin und immer passen die werte mit den anzeigetafeln , zwischendurch habe ich es mit einem bekannten getestet beide autos fahren 50kmh , beide fahren 70kmh usw , die abweichungen waren bis jetzt minimal der jetzige zeigt zwar 4bis 5kmh mehr an als wie das schild aber das ist vollkommen ok , und heute habe ich ja auch einen anderen wegzahlmesser am getriebe halt den von corrado und es past , probier es doch mal aus dann kannst du deine erfahrung hier ja schreiben , ich denke du wirst merken das ich recht habe , warum es verschiedene wegzahlen gibt weiss ich nicht warum gibt es verschiedene kennbuchstaben bei getriebe oder motor und trotzdem haben sie die gleiche ps zahl ? ist halt so irgend ein mist muss vw sich ja einfallen lassen um andere werkstätte von sich fern zu halten weil frag mal bei atu nach sowas die haben keine ahnung davon , nichtmal vwmitarbeiter sind genug geschult um richtig auskunft zu geben nur ganz wenige haben von diesen dingen ahnung da

...und was ist mit dem Drehzahlgeber wenn man vorher kein Drehzehlmesser hatte ??? Ich meine hat jedes Auto schon ein Drehzahlgeber oder wie ?

Danke schon mal im vorraus !

rider

ja das kabel ist schon im baum drin einfach so einen tacho rein machen und es geht war auch bei mir so mein erster hatte auch nur ne uhr ich war auch so ungläubig wie ihr beim ersten mal aber es funktioniert wirklich

Oki, danke !!!

Themenstarteram 7. August 2004 um 11:01

Und wie sieht das aus wenn mein Tacho von 20-220km/h geht?? Kann ich dann einfach einen einbauen, der von 0-220km/h geht??

@cool.spot@lycos

Oh Mann.... das ist aber sehr unqualifizierter Quark.

Die Abweichung kann mehr als 10 Prozent sein... und das ist dann schon ein Haufen.

Und as die bei VW darüber nix Bescheid wissen ist klar.

Das ist eine normale Werkstatt, die tauschen aus.

Kein Extrem-Tuningshop, der versucht, irgendeinen anderen Tacho woanders einzubauen.

Die müssen sowas nicht wissen..... und es gibt trotzdme interne Unterlagen bei VW, in denen sowas drin steht....

Und mit den Kennbuchstaben..... wenn die anders sind, dann ist ganz sicher einiges am Motor anders.

Es gibt sogar Motoren mit gleichen Kennbuchstaben, die unterschiedlich sind.

Und die Getriebe haben auch sehr unterschiedliche Übersetzungen, oder sind im Inneren überarbeitet, zb. hat VW bei den Golf 3 Getrieben mal die Wellen überarbeitet damit sich der Rückwärtsgang einfacher einlegen läßt -> anderer Kennbuchstabe!

Und wie wärs mal mit Kommas und Groß- und Kleinschreibung?

kommas ? wozu jeder weis was ich meine beim lesen , gross und klein wozu das denn ? sind wir hier in der schule? leute macht was ihr wollt mit euren abweichungen es past nun mal halt jeder und fertig wenn ich diese von mir aufgezählten tachos nicht drin gehabt hätte würde ich es nicht sagen , renn nach vw und frag da nach oder renn um die welt um die gleiche antwort am ende zu erfahren ist mir egal , ich weiss das diese tachos alle den richtigen wert angezeigt haben und fertig , egal ob von 20 oder 0 oder bis 200 oder 260kmh , irgendeiner muss hier ja immer alles auseinander ziehen wie nen kaugummi

das liebe ich so an Motor Talk,

da pissen sich die Leute immer so schön an...

Meine Fresse...

Hab mir sagen lassen,

das man alle Tachos tauschen kann untereinander bei den 4 Zylindern. Die 6er sind wohl anders...

Aber auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

In diesem Sinne,

junkie

@coolspot:

Daran, daß du das mit dem 0-200 oder 20 oder sonst was erwähnst, erkennt man, daß du keine Ahnung davon hast.

Jeder Tacho hat eine eigene Wegdrehzahl.

Diese gibt an, wie er justiert ist, wieviel Impulse vom Getriebesensor er als 1 Kilometer erkennt.

Nochwas zum Getirebesensor..... der vom Corrado und Golf 3 ist genau der gleiche......

Du müßtest also jetzt eigentlich nachschauen, was für eine Wegdrehzahl der Corrado hat, aus dem du das Getriebe hast.

Mußt du ja aber nicht, da dir das ja egal ist.

Aber dann verwirr andere Leute, die hier was fragen nicht mit deinen falschen Angaben.

 

Beim Benziner hat jeder Golf, soweit ich weiss, das gleiche Drehzahlsignal, und das liegt am Tachostecke r schon an (Eventuelle Ausnahmen, vielleicht beim Golf mit 60PS sind mir nicht bekannt.).

Man kann also einfach einen Tacho mit DZM einbauen.

Zu beachten ist halt (Natürlich nur meiner Meinung nach... nciht der von Mr.Coolspot) daß man einen erwischt, der ungefähr die gleiche Wegdrehzahl hat.

Diese hängt aber nicht davon ab, ob der Tacho bei 0 oder 20 anfängt, oder ob er bis 260 oder sonst wohin geht.

Was für ein Auto hast du?

vogel merkst du noch was??? soll ich mir jeden tacho merken ob er von 20 .220 ist oder von 20 bis 260 oder von 0- 220kmh? hauptsache dein impuls dreht sich noch sauber ist mir scheiss egal was du von meiner aussage hälst , ich hatte diese tachos drin und es zeigte jeder das richtige an . spar dir deine komentare jetzt weil ich hier nicht mehr antworte . ENDE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho mit Uhr --> Umbau auf Tacho mit DZM