ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tackerndes Motorgeräusch beim Kaltstart, mögliche Ursachen?

Tackerndes Motorgeräusch beim Kaltstart, mögliche Ursachen?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:15

Grosses Rätselraten.

Seit einiger Zeit produziert mein Vectra (2.0T) manchmal nach dem Kaltstart ein tackerndes Geräusch aus dem Motorraum. Erste Idee: Hydrostössel. Nur leider kommt das Geräusch nicht aus dem Bereich des Zylinderkopfes, sondern von der Quelle her etwas vom Zylinderkopf Richtung Spritzwand/Beifahrerseite. Vom Geräusch würde es ansonsten schon hinkommen.

Weitere Info:

- Motor muss kalt sein (also länger als 4h abgestellt)

- Tritt nicht immer auf (ca. jedes 3. Mal)

- Drehzahlabhängig

- Hört nach wenigen Minuten/ca. 2km Fahrt fast abrupt auf (binnen weniger Sekunden), wird also nicht ganz langsam weniger, und ist dann auch überhaupt nicht mehr zu hören.

Was sitzt in diesem Bereich des Motors?

Meine Beste Idee im Moment: Steuerkette. Weiss jemand von Euch, ob diese sich in Fahrtrichtung Rechts sitzt und welche Komponenten (Andruckrolle etc.) da verbaut sind?

Danke im voraus...

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:47

@torjan: Die Idee hatte ich auch schon (hatte deinen Thread noch im Hinterkopf). Mein Kleiner (der mit dem Turbo, nicht Der, der im Kindersitz sitzt) steht jetzt beim FOH, mal sehen, ob die was finden. Ach ja, reklamiert habe ich dies (und noch ein paar kleine Schönheitsfehler) ca. 1 Woche vor seinem 2. Geburtstag. Somit noch Garantie. Und wenn sie nichts finden und es erst in ein paar Monate schlimmer wird, kann ich besser nachweisen, dass es schon vor Ablauf der Garantie aufgetreten ist.

Steuerkettenspanner kann es nicht sein?

am 18. Juli 2006 um 6:03

Der Steuerkettenspanner ist bei meinem Opel auch diese Woche gewechselt worden. Ich hatte das selbe Problem. Die Kette wird wohl durch den Oeldruck gespannt.

Je kälter desto intensiver das Klopfen (Klicken). Im Moment (aber ca. 20° Außentemperatur) ohne Probleme.

Gruß Uwe

am 18. Juli 2006 um 6:12

Re: Tackerndes Motorgeräusch beim Kaltstart, mögliche Ursachen?

 

Zitat:

Original geschrieben von keke

Grosses Rätselraten.

Seit einiger Zeit produziert mein Vectra (2.0T) manchmal nach dem Kaltstart ein tackerndes Geräusch aus dem Motorraum. Erste Idee: Hydrostössel. Nur leider kommt das Geräusch nicht aus dem Bereich des Zylinderkopfes, sondern von der Quelle her etwas vom Zylinderkopf Richtung Spritzwand/Beifahrerseite. Vom Geräusch würde es ansonsten schon hinkommen.

Weitere Info:

- Motor muss kalt sein (also länger als 4h abgestellt)

- Tritt nicht immer auf (ca. jedes 3. Mal)

- Drehzahlabhängig

- Hört nach wenigen Minuten/ca. 2km Fahrt fast abrupt auf (binnen weniger Sekunden), wird also nicht ganz langsam weniger, und ist dann auch überhaupt nicht mehr zu hören.

Was sitzt in diesem Bereich des Motors?

Meine Beste Idee im Moment: Steuerkette. Weiss jemand von Euch, ob diese sich in Fahrtrichtung Rechts sitzt und welche Komponenten (Andruckrolle etc.) da verbaut sind?

Danke im voraus...

Das hört sich für mich nach einer sterbenden Wasserpumpe an. Genauso fing es bei mir in meinem alten 99er Astra an, habe auch erst an Hydrostössel gedacht. Irgendwann aber wird es zum Dauerton auch bei warmen Motor und es wird lauter....

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 12:44

Gestern meinen Kleinen nach drei Tagen wieder abgeholt, natürlich ohne Befund (Geräusch war nie reproduzierbar). Ich habe mir vorsichtshalber Kopien des Werkstatt-Berichts geben lassen.

Ich war dann heute nochmal beim FOH (wg. defektem Zündschlüssel).

Kommentar des Mechanikers: Wenn wir nichts hören, können wir auch schlecht diagnostizieren, was es sein könnte (womit er nicht ganz unrecht hat).

Habe mich daraufhin mit einem durchwachsenen Gefühl wieder ins Auto gesetzt. Motor an,

Tackerndes Motorgeräusch

Von den nächsten Minuten habe ich nur eine verschwommene Erinnerung :D:D:D, bin zurück zu dem Mechaniker und dem Meister gerannt (und das bei dem Wetter), dabei Gebete ausstossend, dass das Geräusch nicht verschwindet (Auto stand mit laufendem, tackernden Motor mitten auf dem Hof).

Mit Mechaniker zurück zum Auto, Gräusch war noch vorhanden :p

Diagnose: Kettenspanner defekt.

Neue Kette, Kettenspanner etc. werden bestellt und dann ausgetauscht.

Was lernt man daraus? Manchmal hilft einem der Zufall doch...

Zitat:

Original geschrieben von keke

Was lernt man daraus? Manchmal hilft einem der Zufall doch...

Nix Zufall ...... beim schnellen Rennen ist denen das OROPAX aus den Ohren gefallen :D

 

Das ist ein Gastkommentar vom Omega-OPA :D

Zitat:

Original geschrieben von Jo_the_Cat

Nix Zufall ...... beim schnellen Rennen ist denen das OROPAX aus den Ohren gefallen :D

 

Das ist ein Gastkommentar vom Omega-OPA :D

Gastkommentar?

Wird man ab 10.000 Posts automatisch als Spamer enttarnt und gesperrt? :D:D:D

G

simmu

am 21. Juli 2006 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Gastkommentar?

Wird man ab 10.000 Posts automatisch als Spamer enttarnt und gesperrt? :D:D:D

G

simmu

Neee viel einfacher ............. ich war dort auf Besuch und zu Faul mich einzuloggen :D

am 22. Juli 2006 um 15:16

und ich dachte, defekte Kettenspanner gibt es nur bei dem Corsa. Aber das Problem scheint isch ja durch die ganze Opel- Palette zu ziehen.

So viel zu der besser gewordenen Qualität von Opel!

So, habe meinen Kleinen wieder abgeholt, fein mit neuem Steuerkettenspanner nebst Kette.

Aber jetzt kommt der Brüller:

- Einmal ums Auto rum, die Endrohre stehen aber weit raus

- Motor an, da ist doch was undicht

- Druntergeschaut, Auspuff an der Auspuffschelle im Bereich hinter dem Kat undicht, Rohr schon etwas rausgeschoben

Ergebnis: Bin morgen wieder da :(

Keine Ahnung, ob beim Montieren der Steuerkette der Auspuff gelöst wurde, beim Fahren auf die Bühne diese Auspuffschelle hängengeblieben ist oder es einfach nur ein unglaublicher Zufall ist. Was mich nur ärgert: Ich habe es sofort gesehen und auch gehört. Hab ich so gute Ohren, oder was ist bei mir los ???

Hmm...eigenartig. Vorher wars nicht? Ich will ja nichts sagen...aber manchmal hab ich immer solche paranoiden Gedanken...

Es soll Werkstätten geben...nein, ich halt lieber die Fresse. Wer weiss, was da für ne Mafia dahintersteckt...

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Hmm...eigenartig. Vorher wars nicht? Ich will ja nichts sagen...aber manchmal hab ich immer solche paranoiden Gedanken...

die ich in diesem Falle voll pflegen würde ........ was ich in letzter Zeit mit dem Vectra von meinem Kollegen erlebt habe ist nicht NORMAL . Habe ihn heute Nacht von der Autobahn aufgelesen :(

Das Auto schafft nach Werkstattbesuchen in letzter Zeit grundsätzlich nur noch 200 - 500 km . Bin mal gespannt wie es heute weitergeht .

 

mfg

Omega-OPA

am 25. August 2006 um 5:53

Da kauft man sich ein schönes Auto, ist stolz wie Oscar, dann kommt man hier ins Forum und geht als behanlungspflichtiger Paranoiker wieder raus:-).....Kann Gras auf einer verzinkten Karosserie wachsen? Ich kann das jedenfalls hören. Angst essen Seele auf! Ich hab schon bei den anonymen Paranoikern angefragt wegen eines Termines. Habe denen meine Autoprobleme geschildert. Der sagte, ich könne DAMIT sicher gerne vorbeischauen, er verrät mir aber sicherheitshalber nicht wo Sie sich treffen (armer Irrer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tackerndes Motorgeräusch beim Kaltstart, mögliche Ursachen?