ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tagfahrlicht Nachrüsten ja oder nein

Tagfahrlicht Nachrüsten ja oder nein

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:08

hi, ich würde gerne von euch wissen was ihr vom tagfahrlicht nachrüsten haltet, hab an meinen welche angebaut und lass sie über standlicht laufen( hab angle eys) und das sieht ganz gut aus, danke für eure antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wohin und die größte frage ist obs DIR gefällt.

Mfg

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:15

ja stimmt hab das schon beim suv gesehen da wurden die HINTERN BULLENFÄNGER montiert, da war ein meister am werk;-)

nachgerüstetes tfl schaut affig aus.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

nachgerüstetes tfl schaut affig aus.

Zustimm...

gehört einfach nur am audi da sehen meine meinung nach die tfl noch am besten aus aber jeder zum glück anders sonst würden wir alle die selben autos fahren ;)

Legales TFL statt illegal bei klarer Sicht mit Neblern fahren ... ok.

Aber ansonsten - braucht kein Mensch.

Die nachgerüsteten, irgendwie ans Standlicht gehängt oder einfach Standlicht umfunktioniert, sind so eh illegal.

Das TFL muß als solches geprüft und zugelassen sein (dann ist die RL-Kennzeichnung drauf) und mit entsprechendem Elektronik-Modul angeschlossen - alles andere ist illegal. Gibt zwar eher selten Ärger, aber wenn's mal einer drauf anlegt...

gruß Acki

Es gibt auch verschiedene Schaltungen der Tagfahrleuchten. Viele Hersteller bieten das TFL jetzt auch mit Standlichtfunktion an,d.h. die Leuchtkraft verringert sich um die Hälfte,ist aber bei Abblendlicht immernoch an.

Ob es affig aussieht oder nicht sei mal dahin gestellt,da es stark drauf an kommt wie bzw. wo am auto es verbaut wird. Jedoch finde ich es doch ein plus an Sicherheit,da es einfach viel zu viele Idioten auf den Straßen gibt die selbst bei Schneeregen am Abend (!!) kein Licht anhaben und man diese Verkehrsteilnehmer nicht sieht....sehen UND gesehen werden ist gefragt. Wenn die Person wenigstens Tagfahrlicht besitzt am Auto ist die chance wohl höher einem unfall zu entgehen.

Mittlerweile gibt es die Leuchten ja in den verschiedensten Formen....da sollte für jeden Pkw typ was passendes zu finden sein. Ich selbst fahre seit Jahren mit Tagfahrlicht rum und hab nie Probleme nicht gesehen zu werden im Straßenverkehr.

Front

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

Jedoch finde ich es doch ein plus an Sicherheit

Ich empfinde es als deutlichen SicherheitsVERLUST wenn Autofahrer sich auf ihr Tagfahrlicht verlassen obwohl eindeutig Abblendlicht angesagt wäre. Z.B. bei Nebel, Regen, im Tunnel. in der Dämmerung ...

Außerdem blendet TFL auf Regennasser fahrbahn z.T. ganz ordentlich :mad:

gruß Acki

und ob ich nun licht am tage an habe oder tfl... wo ist der unterschied außer im mehrverbrauch?

und wie es eben so ist, gibt es ja auch punkte dafür, die gegen licht am tage sprechen. andere länder sollen es bisher auch vereinzelnt gezeigt haben - das licht am tage nicht zwingend mehr sicherheit mitbringt.

naja andere schiene..

richtig !

die Praxis hat gezeigt, das der Blick eines Fahrers direkt auf die Lichtquelle des gegenverkerhrs geht,

und dieser dadurch abgelengt. und sogar geblendet werden kann, ich bin der meinung das man das zur jeweiligen Wettersituaion enscheiden kann ob licht an oder aus :p

ob wol es kaum sin macht, bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel das licht an zuhaben:p

in Österreich zählen TFT nicht als fahrlicht ,da muss der Haubtscheinwerfer leuchten sonst gits Strafe:D

ik finde wenn nur noch mit licht gefahren wird, gibts immer mehr eine reizüberflutung. überall leuchtets und blinkts. man sieht quasi nur noch die leuchtquellen. und wenn iwo mal etwas nicht leuchtet (fußgänger), oder minder leuchtet (radfahrer, roller, usw.) werden diese kaum noch wahrgenommen.

wer am tage nix mehr ohne licht erkennt, hat eh nix auf der straße verloren. meine meinung.

man kann nicht immer versuchen alles "zu vereinfachen". langfristig wird eh kaum drüber nachgedacht.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Legales TFL statt illegal bei klarer Sicht mit Neblern fahren ... ok.

Aber ansonsten - braucht kein Mensch.

Die nachgerüsteten, irgendwie ans Standlicht gehängt oder einfach Standlicht umfunktioniert, sind so eh illegal.

Das TFL muß als solches geprüft und zugelassen sein (dann ist die RL-Kennzeichnung drauf) und mit entsprechendem Elektronik-Modul angeschlossen - alles andere ist illegal. Gibt zwar eher selten Ärger, aber wenn's mal einer drauf anlegt...

gruß Acki

Das TFL muss nicht abgenommen werden da auf den leuchten das (E)

Püfzeichen ist, man brauch auch ken steuer gerät, 3 kabel anschliessen und fertig, richtig das TFL darf nicht bei stand- bzw. abblendlicht leuchten ich werd ja auch noch nen schalter zw. bauen, warte nur auf + Temperaturen

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:36

der grund warum ich mich für TFL endschieden hab ist meine freundin, sie fährt nur mit licht, sie hattemich gegen mittags abgeholt musste 15min warten und hatte vergessen das licht auszuschalten, da hat sich die batterie gefreut, mit TFL wär das net passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tagfahrlicht Nachrüsten ja oder nein