ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tagfahrlicht verlegen

Tagfahrlicht verlegen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:09

Mein Weibchen hat nen 2010er 6r mit H7 Lampen wo das Tagfahrlicht die gleichen Scheinwerfer sind die auch dem Abblendlicht dienen, sie fährt sozusagen vorne immer mit Abblendlicht an. Unsere Tochter ihr 2012er 6r hat die gleichen Scheinwerfer, aber das Tagfahrlicht unten in den Nebelscheinwerfern/Abbiegelichtern. Kann man das bei dem 2010er 6r irgendwie umcodieren? Das würde die H7 Lampen nämlich beträchtig schonen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dein 2010er Polo hat "Dauerfahrlicht".

Tagfahrlicht war aufpreispflichtig und sitzt in den Nebelscheinwerfern. Wie bei deinem 2012er.

Diese müsstest du zur Umrüstung auch tauschen. Gegen welche mit integriertem TFL.

 

In der Suchfunktion unter "Dauerfahrlicht" gibt es jede Menge zu lesen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:16

Verflixt! Dann bleibt das eben so. Es kommen demnächst sowieso LED Lampen rein. Danke trotzdem.

Hallo Kedo,

hast du auch mal einfache Ideen?

Wenn dein Abblendlicht eingeschaltet ist, dann bleibt es immer noch Abblendlicht, du kannst es zwar Tagfahrlicht nennen, aber es bleibt stinknormales Abblendlicht - basta!

Mein Vorredner hat das ja schon beschrieben, wenn du dein Abblendlicht einschaltest, hast du nach vorn gerichtet Abblendlicht, also ganz normales Fahrlicht und kein Tagfahrlicht. Das merkst du auch daran, dass dann gleichzeitig nach hinten deine Rücklichter angeschaltet sind.

Beim 2012 Polo mit Tagfahrlicht in den NSW sind dabei die Rücklichter ausgeschaltet!

Also niemals auf den Gedanken kommen, dass Tagfahrlicht vielleicht schick aussieht und abends damit durch die Gegend fahren, hinten biste dann dunkel! Probiere es mal aus und vergleiche.

Freundlicher Gruß

Und was hat das jetzt sowohl mit der Problemstellung als auch Lösung desselben zu tun? Warum sollte er im dunkeln mit Tagfahrlicht rumfahren?

Es geht darum dass das idiotische Dauerfahrlicht unnötig an ist und das Glühobst stresst. Hat mich 2010 an meinem damals neuen 6R auch mächtig geärgert.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 7:18

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 8. Juli 2024 um 21:04:43 Uhr:

Hallo Kedo,

hast du auch mal einfache Ideen?

Wenn dein Abblendlicht eingeschaltet ist, dann bleibt es immer noch Abblendlicht, du kannst es zwar Tagfahrlicht nennen, aber es bleibt stinknormales Abblendlicht - basta!

Mein Vorredner hat das ja schon beschrieben, wenn du dein Abblendlicht einschaltest, hast du nach vorn gerichtet Abblendlicht, also ganz normales Fahrlicht und kein Tagfahrlicht. Das merkst du auch daran, dass dann gleichzeitig nach hinten deine Rücklichter angeschaltet sind.

Beim 2012 Polo mit Tagfahrlicht in den NSW sind dabei die Rücklichter ausgeschaltet!

Also niemals auf den Gedanken kommen, dass Tagfahrlicht vielleicht schick aussieht und abends damit durch die Gegend fahren, hinten biste dann dunkel! Probiere es mal aus und vergleiche.

Freundlicher Gruß

Hört hört, hier haben wir ja nen ganz schlauen! Seit wann gehen denn die Rückleuten mit an wenn die Karre im Tagfahrlichtmodus fährt?! Ich würde sagen du beschäftigst dich erstmal mit der Materie eingehend. Und warum ich wie was gerne anders haben möchte habe ich ausreichend erläutert, jedenfalls für den Großteil hier ausreichend. Dies zeigen nämlich die Antworten der anderen. Es ist doch logisch das wenn in einem Scheinwerfer nur eine H7 Lampe drin ist, diese das Abblendlicht ist und dieses als Tagfahrlicht genutzt wird. Das ist eine Fehlkonstruktion von Seiten VWs. Frißt sinnlos Sprit und Leuchtmittel.

Wenn das Auto Tagfahrlicht hat, bleiben die Rückleuchten aus, das hast du vollkommen Recht. Dein 2010er hat aber Dauerfahrlicht und da sind auch immer die Rückleuchten mit an. Aber muss sich hier auch keiner streiten. ;)

Zitat:

@Kedo schrieb am 9. Juli 2024 um 09:18:28 Uhr:

... Frißt sinnlos Sprit...

Von wie viel Sprit redest du?

Kannst du das mal vorrechnen?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:43

Zitat:

@Team TDI schrieb am 10. Juli 2024 um 08:15:25 Uhr:

Wenn das Auto Tagfahrlicht hat, bleiben die Rückleuchten aus, das hast du vollkommen Recht. Dein 2010er hat aber Dauerfahrlicht und da sind auch immer die Rückleuchten mit an. Aber muss sich hier auch keiner streiten. ;)

Nein, die Rückleuchten sind nicht an, es leuchten nur die Frontscheinwerfer. Erst beim einschalten des Lichtes für die Dunkelheit schaltet es die Rücklichter mit zu. Auch die Tachobeleuchtung funktioniert in seiner selbstständigen Dimmung genau andersrum. Heißt er leuchtet am Tag hell und sobald ich in einen Tunnel fahre dimmt der langsam auf so dunkel das man den Tacho nicht mehr sehen kann. Vermutlich wurde das so gemacht damit man gezwungen ist nun das normale Licht einzuschalten, und somit auch die Rückleuchten die ja bei Tagfahrlicht aus bleiben.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:45

Zitat:

@m_driver schrieb am 10. Juli 2024 um 08:26:15 Uhr:

Zitat:

@Kedo schrieb am 9. Juli 2024 um 09:18:28 Uhr:

... Frißt sinnlos Sprit...

Von wie viel Sprit redest du?

Kannst du das mal vorrechnen?

Läßt sich schwer errechnen. Müßte man einen exakten Feldversuch machen. Aber in einem Autoleben dürften das etliche 100 Liter sein. Ist ja mit der Klimaanlage das selbe.

Zitat:

@Kedo schrieb am 10. Juli 2024 um 09:43:25 Uhr:

Nein, die Rückleuchten sind nicht an, es leuchten nur die Frontscheinwerfer. Erst beim einschalten des Lichtes für die Dunkelheit schaltet es die Rücklichter mit zu. Auch die Tachobeleuchtung funktioniert in seiner selbstständigen Dimmung genau andersrum. Heißt er leuchtet am Tag hell und sobald ich in einen Tunnel fahre dimmt der langsam auf so dunkel das man den Tacho nicht mehr sehen kann. Vermutlich wurde das so gemacht damit man gezwungen ist nun das normale Licht einzuschalten, und somit auch die Rückleuchten die ja bei Tagfahrlicht aus bleiben.

So etwas gab es ab Werk nicht!

Bei Dauerfahrlicht sind immer die Rückleuchten mit an.

Und "Tagfahrlicht" hast du ja keines. Das wäre im Gehäuse der Nebelscheinwerfer, wie schon gesagt.

Da hat evtl. schon mal jemand gebastelt.

 

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 11:43

Das Auto ist werksneu gekauft worden und schon immer so. Da hat 100% niemand dran rumgebastelt. Das ist jetzt seit 165.000 KM so.

Hallo,

hab meinen 6R auch gerade mit H4-Led von Philips ausgestattet. Funktionierte ohne Fehlermeldung. Die W5W fürs Stand- und Rücklicht ließen sich leider nicht ohne Fehlermeldung umrüsten. Der Einbau von CAN-Bus-Adaptern war mir zu aufwendig und auch zu teuer (für den Nutzen). Der einzige Unterschied zwischen Dauerfahrlicht und Fahrlicht dürfte in der Tachobeleuchtug liegen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 16:58

Eben nicht. Bei unserem 6R bleiben die Rückleuchten aus im Tagmodus. Nur die H7 Abblendlichter leuchten. Das ist ja das hirnrissige. Das Dauerfahrlicht was manche meinen findet man bei einigen Exportmodellen wo auch tagsüber Lichtpflicht ist. Etwa Tschechien.

Nein, gab es in Deutschland auch so.

Hatte selbst einen von 2010-2014.

Deine Antwort
Ähnliche Themen