ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tankanzeige / Boardcomputer / Tankstelle

Tankanzeige / Boardcomputer / Tankstelle

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:13

... ich seh heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, dass meine Tankanzeige wieder in die Reserve rutscht und halte bei unserer freien Tankstelle vor der Autobahn an. Dank der Fantasie-Preise, die heute morgen angeschlagen waren (ich dachte die hätten bei der Ölplattform das erste Loch gestern gestopft - das müssten doch eigentlich gute Nachrichten für den Ölmarkt sein??) hab ich nur mein Kleingeld zusammen gekratzt und 6 Euro (4,1L) in den Tank fliessen lassen.

Ich null also mal wieder den Boardcomputer, fahr die 25km zur Arbeit, stell mich auf den Parktplatz und stell mit Verwunderung fest, dass ich trotz Tanken weiter in der Reserve bin, als bei Abfahrt zu Hause. Dann hab ich mir gedacht: na, sooo weit ist die Strecke doch nicht und sooo viel säuft mein Astra doch eigentlich auch nicht.

Ein Blick auf den Boardcomputer: Absolutverbrauch 1,3L - da wäre doch zu erwarten, dass bei den verbliebenen 2,8L die Tanknadel zumindest genauso hoch stehen müsste, wie bei Abfahrt??? Aber nein - sie ist mitten in der Reserve angekommen :-?

Jetzt stellt sich doch für mich die Frage: geht die Tankanzeige so ungenau oder hat die Tankstelle mir heute morgen einfach nur teure Luft verkauft?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du es wirklich genau wissen willst, so schaue im BC nach (das "geheime Menü" mit der Setting-Taste). Damit habe ich schon oft verglichen, die zeigt mir wirklich annähernd fast genaue Werte an.

Moin,

diesen Effekt kenne ich. Zumindest in anderer Form.

Mein Motor läuft mit Gas und wenn die Tankanzeige zu weit an der Reserve ist, dann fällt sie + die Reichweite weiter, obwohl ich mit Gas fahre.

(Reichweite bezieht sich ja nur auf den Benzintankinhalt und den Verbrauch)

Da ist genau wusste, dass er auf Gas läuft (hört man nämlich nach der Schubabschaltung) bin ich einfach weiter gefahren.

Irgendwann lag die Tanknadel auf und der Boardcomputer zeigte 0km als Reichweite an. Bin dann einfach die 300km mit Gas weitergefahren.

Den Effekt habe ich dann mal genauer beobachtet. Sobald der Boardcomputer unter 50km kommt, fällt er einfach. Egal ob ich Gas oder Benzin fahre.

Ich glaub, Du hast einfach zu wenig getankt ;)

Grüße

Torsten

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:27

OK, danke - dann brauch ich ja keine Angst haben, unterwegs liegen zu bleiben und tank einfach wieder, wenns günstiger wird (...)

Die Tankanzeige reagiert auf das nachtanken von enigen Litern nicht. DU musst schon merklich anchtanken, damit die Nadel reagiert. 10 Liter sieht man, darunter oftmals nicht.

Für 6 Euro hab ich das letzte mal meine DT80LC betankt, aber das waren DM-Zeiten. Ist das wirklich dein Ernst, du hälst an ner Tanke und tankst 4,1 Liter? Ist die Mindestabgabemenge nicht 5 Liter? Wahnsinn was es alles auf der Welt gibt :confused:

am 6. Mai 2010 um 15:05

Hi....also das die Tanknadel nicht auf geringe Mengen reagiert muss ich anzweifeln.

Wenn ich voll mache, zeit sie mir schon weniger an, wenn ich nur 2 liter verbraucht habe.

Dafür kommt die Reserve viel zu früh!!!

naja mindest. abgabe menge ist meistens 2 liter..

auch ich tanke wenn die uns mal wieder besonders heftig abzocken für 5 euro oder gar nur die 2 liter ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainPIVO

OK, danke - dann brauch ich ja keine Angst haben, unterwegs liegen zu bleiben und tank einfach wieder, wenns günstiger wird (...)

Dafür habe ich immer einen Reservekanister dabei :-)

Die Anzeige im Hidden Menu stimmt bei mir allerdings auch nicht. Gestern hat er noch 1,6l angezeigt und ich habe inkl. Nachdrücken und Nachgluckern und bis zur Kappe Befüllen 48,5l getankt- waren also noch 3,5l drin ^^

am 6. Mai 2010 um 20:01

Passt bei euch die Verbrauchsanzeige? Meine ist ca. 20% falsch... Wenn der BC 5,9 Liter anzeigt, dann sind es nach Tankfüllberechnung ca. 7,2 Liter/100km.

meiner zeigt bisher 9-11% zu viel an

am 6. Mai 2010 um 20:32

Meiner ist ein ganz "lustiger"...wenn ich viel Stau fahre, zeigt er meist rd. 10%, bei normaler Fahrweise zeigt er meist 3-5% zuwenig an im BC. Das letztere kann aber am Tanken liegen, d. h. wenn an verschiedenen Zapfsäulen Sprit gefaßt wird oder wenn der Wagen mal nicht ganz eben steht...

Zitat:

Original geschrieben von Soulateur

Die Anzeige im Hidden Menu stimmt bei mir allerdings auch nicht. Gestern hat er noch 1,6l angezeigt und ich habe inkl. Nachdrücken und Nachgluckern und bis zur Kappe Befüllen 48,5l getankt- waren also noch 3,5l drin ^^

Wie kommt man da nochmal rein? :)

am 6. Mai 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

...

Wie kommt man da nochmal rein? :)

Die Settingstaste bei lfd. Motor solange gedrückt halten bis ein "Büpp" kommt...dann kann man die einzelnen Seiten jeweils mit drücken der BC-Taste durchblättern.

Meine verbrauchsanzeige zeigt auch 20 % weniger

Vectra B hat ganz genau angezeigt !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen