ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tausch MSG beim 3.0i

Tausch MSG beim 3.0i

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. August 2023 um 11:02

Moin!

Muss mein MSG tauschen, da die MKL leuchtet.... mir sind nach Tausch der Ventildeckeldichtung leider die Kabel der Lambdasonden auf den Krümmern verbrutzelt und haben das MFG beschädigt.... laufen tut er noch gut, aber eben ohne vernünftige Regelung der Einspritzung, klingeln tut er auch ein bischen, tanke schon Super plus, da wirds etwas besser...

 

Nun zur Frage: passt ein MSG mit Index 08 zum einem Auto? Verbaut ist ein Index 04....

Gruß Harri

Steuergerät im Auto
....das könnte ich bekommen...
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

 

Du weißt schon, daß Motorsteuergerät, EWS und die Schlüssel miteinander verheiratet sind?

 

Eine neue gebrauchte DME (Motorsteuergerät) nützt dir nur was wenn du Jemanden kennst, der deine DME auf die neue clonen kann.........

Und der kann dir dann auch diese Frage beantworten :D

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 17. August 2023 um 16:18

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 17. August 2023 um 18:04:48 Uhr:

Hallo

Du weißt schon, daß Motorsteuergerät, EWS und die Schlüssel miteinander verheiratet sind?

 

Ja, weiß ich.... da ist alles bei... MSG, EWS, Schlüssel.usw.....

 

Eine neue gebrauchte DME (Motorsteuergerät) nützt dir nur was wenn du Jemanden kennst, der deine DME auf die neue clonen kann.........

Und der kann dir dann auch diese Frage beantworten :D

...und da ich nicht clonen WILL, brauch ich die Aussage, ob passt ( bzw funktioniert...) oder nicht...??

Nein ohne clonen geht's nicht.......

Außer du kaufst ein Set aus DME, EWS, Schlüssel und allen Schlössern und baust das dann in dein Auto ein...........

Themenstarteram 17. August 2023 um 22:07

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 17. August 2023 um 22:23:25 Uhr:

Nein ohne clonen geht's nicht.......

Außer du kaufst ein Set aus DME, EWS, Schlüssel und allen Schlössern und baust das dann in dein Auto ein...........

DAS ist mein Plan, so ein Angebot gibt es, eben nur mit Index 08.... Die 08 ist eine spätere Version, daher meine Frage, ob das Auto auch damit läuft.

Eine Alternative wäre eine Reparatur, die dauert aber länger und kostet das doppelte.....

Und nun?

Gruß Harri

Zitat:

@harri999 schrieb am 17. August 2023 um 13:02:01 Uhr:

Moin!

Muss mein MSG tauschen, da die MKL leuchtet.... mir sind nach Tausch der Ventildeckeldichtung leider die Kabel der Lambdasonden auf den Krümmern verbrutzelt und haben das MFG beschädigt.... laufen tut er noch gut, aber eben ohne vernünftige Regelung der Einspritzung, klingeln tut er auch ein bischen, tanke schon Super plus, da wirds etwas besser...

 

Nun zur Frage: passt ein MSG mit Index 08 zum einem Auto? Verbaut ist ein Index 04....

Gruß Harri

Steuergerät passt

Steuergerät DME

Zitat:

@harri999 schrieb am 18. August 2023 um 00:07:46 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 17. August 2023 um 22:23:25 Uhr:

Nein ohne clonen geht's nicht.......

Außer du kaufst ein Set aus DME, EWS, Schlüssel und allen Schlössern und baust das dann in dein Auto ein...........

DAS ist mein Plan, so ein Angebot gibt es, eben nur mit Index 08.... Die 08 ist eine spätere Version, daher meine Frage, ob das Auto auch damit läuft.

Eine Alternative wäre eine Reparatur, die dauert aber länger und kostet das doppelte.....

Und nun?

Gruß Harri

Und hättest du das in deinem Eingangspost erwähnt, hätte man dir direkt die kurze und klare Antwort geben können das es funktioniert.

Themenstarteram 18. August 2023 um 6:15

...hast Recht..... denke ich näxtes Mal dran....

Das ist wie bei meiner Frau, da soll ich auch immer Gedanken lesen können.........:D:D:D

Themenstarteram 18. August 2023 um 10:27

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. August 2023 um 08:36:08 Uhr:

Das ist wie bei meiner Frau, da soll ich auch immer Gedanken lesen können.........:D:D:D

.....kannst du das etwa nicht....??? :D ;)

 

OK, back to topic.... muss ich etwas bzgl. des Tachoelementes beachten? Oder ist das ohne anlernen/programmieren einsatzbereit..?

Gruß Harri

Den Tacho brauchst du nicht zu ersetzen.......;)

Zitat:

@harri999 schrieb am 18. August 2023 um 00:07:46 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 17. August 2023 um 22:23:25 Uhr:

Nein ohne clonen geht's nicht.......

Außer du kaufst ein Set aus DME, EWS, Schlüssel und allen Schlössern und baust das dann in dein Auto ein...........

DAS ist mein Plan, so ein Angebot gibt es, eben nur mit Index 08.... Die 08 ist eine spätere Version, daher meine Frage, ob das Auto auch damit läuft.

Eine Alternative wäre eine Reparatur, die dauert aber länger und kostet das doppelte.....

Und nun?

Gruß Harri

Die richtige Lösung wäre einfach Motorsteuergerät einbauen und an die EWS anlernen.

Wird alles verbaut EWS, Schlüssel und Motorsteuergerät ist der BMW nicht mehr Diagnosefähig bei BMW!!!

Außerdem passt KM Stand nicht und der Manibulationspunkt leuchtet trotzdem.

Themenstarteram 22. August 2023 um 9:23

Moin!

Aus Fehlern lernt man.... meistens....

Habe heute:

Batterie abgeklemmt, MSG und EWS getauscht, Zündschloss gewechselt, Batterie wieder angeklemmt und beide neue Funkschlüssel angelernt...

Ergebnis: kein Anlasser, alles andere ist da, KM -Stand ist der alte, kein Manipulationspunkt im KI, nur eben kein Anlasserstrom. Habe ich etwas übersehen?

Gruß Harri

Zitat:

@harri999 schrieb am 22. August 2023 um 11:23:29 Uhr:

Moin!

Aus Fehlern lernt man.... meistens....

Habe heute:

Batterie abgeklemmt, MSG und EWS getauscht, Zündschloss gewechselt, Batterie wieder angeklemmt und beide neue Funkschlüssel angelernt...

Ergebnis: kein Anlasser, alles andere ist da, KM -Stand ist der alte, kein Manipulationspunkt im KI, nur eben kein Anlasserstrom. Habe ich etwas übersehen?

Gruß Harri

Und welche VIN hat jetzt die EWS und Motorsteuergerät ?

Und geht auch Zündung Stufe 1 und 2?

Laut deinem Fahrzeug hast du einen Schalter.

Sollte das Motorsteuergerät mit der VIN KN52233 verbaut worden sein dann ist das ein Motorsteuergerät für Automatik genau so die EWS.

Also würde ich erst mal das ganze codieren und dann testen ob Anlasser geht.

Den dann ist aktuell der E46 ein Automatik Fahrzeug !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tausch MSG beim 3.0i