ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taycan: Praxisreichweite Winter

Taycan: Praxisreichweite Winter

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:56

Hallo Porsche-Community,

 

ich habe eine Frage zu den Reichweiten des Taycan jetzt im Winter, da ich überlege, ob er als Nachfolger in Frage kommt.

 

Ein Kollege hatte einen Taycan 4S zur Verfügung gestellt bekommen und damit eine Niederlassung besucht. Weg dorthin sind 135km einfach, davon 125km Autobahn. Er war zuversichtlich, dass er es hin und zurück ohne Laden schafft, da 320km Langstreckenreichweite. Ums kurz zu machen: es ging sich deutlich nicht aus, er hatte am Rückweg auf der Autobahn nachladen müssen. Laut seiner Schilderung hatte er nach 180km noch 25km Restreichweite, was ziemlich ernüchternd war. Er meinte, er wäre nie schneller als 160 gefahren, am Rückweg auch nur 140. Es war mit 0 bis 5 Grad der Jahreszeit entsprechend kühl, lt. Porsche Reichweitenrechner hat das deutliche Auswirkungen. Aber nur 205km statt 320, kann das sein?

 

Wie stellt sich denn bei den Taycan-Besitzern die Reichweite in der Praxis im Winter dar? Ab welcher Geschwindigkeit wird denn der Verbrauch deutlich höher?

 

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 31. Januar 2021 um 18:40

Tja, mehr Schein als Sein. Allgemein sollte man schon im Winter die Hälfte der Reichweite abziehen, sonst wird das nix.

Naja, hat ja auch nicht viel gekostet.

Gruß

Und wenn man dann wegen der Reichweite artgerechte Geschwindigkeiten vermeiden muss (nicht schneller als 160 km/h... :rolleyes:), kann man es auch gleich ganz lassen. Dann hat es sich mit der Faszination elektrifizierter Porsche erledigt.

Hi,

hört sich nach etwas wenig an. Habe in einigen Reviews gelesen, dass Temps um 0 Grad nicht so stark wie hier beschrieben auf die Kapazität drücken. Mit ca. -20% weniger muss man aber u.U. schon rechnen (um Gefrierpunkt)

Ein Möglichkeit wäre, dass der Tay im eher im Testwagen 0/1 Modus gefahren wurde und mit sehr viel Heizung, Shz, Sport+ und so weiter genutzt wurde. Mit dem Modus 0/1 meine ich viele Zwischenspurt und Überholungen, evtl. ein paar racestarts zum "probieren". Wäre dann nicht repräsentativ.

VG

Stefan

M. W. gibt es für den Taycan 4S zwei unterschiedliche Batteriepakete, eines mit geringerer Kapazität und eines mit einer höheren Kapazität (Performance-Batterie). Hinzu kommt noch die Wärmepumpe, die dies Batterie vorwärmt, damit weniger Kapazität im kalten Zustand verloren geht. Beides kostet Aufpreis, wenn dieses nicht verbaut war, kommt das in Verbindung mit einer digitalen Fahrweise schon hin.

Ich glaube wenn man wirklich beabsichtigt sich so einen Wagen anzuschaffen, sollte man tatsächlich ausgiebige Probefahrten mit dem jeweiligen Nutzungsprofil machen. Die Meinungen und Erfahrungen anderer führen da zu keinem verwertbaren Ergebnis. Ist letztendlich wie beim Spritverbrauch. Der gleiche Motor und verschiedene Nutzer und oft ist das Ergebnis, sehr unterschiedliche Verbräuche. Und die kalte Jahreszeit ist definitiv ein wichtiges Testkriterium.

Ich kenne da auch deutlich bessere Werte von der großen Batterie. Kann auch sein, dass sie nur auf 80% geladen war. Weiß man alles nicht, aber der Thread geht schon etwas in Richtung Stimmungsmache. Wieder mal und leider. :rolleyes:

Ich habe gerade einen 4S mit der größeren Batterie als Testwagen für ein paar Tage.

Allerdings hat der schon den Wärmetauscher, was wohl im Winter viel bringt. Und die schmäleren Räder, was bei Porsche dann hinten 285er wären. Bringt auch was gegenüber 305.

Die Wetterbedingungen sind furchtbar, 4 Grad oder weniger, Regen usw.

Ich schaffe im Testbetrieb etwa 320km, ohne besonders darauf zu achten

--d.h. ich bin schneller als wirklich Alle, falls erlaubt, und auch im Range Modus, wenn nichts geht.

Ich habe einen Tag auch versucht, wenig Strom zu brauchen--da habe ich 19KW geschafft, das wären dann 440 km auf den vollen Akku (was nicht wirklich geht, man sollte ja schon ein paar % drin lassen...)

Da müsste man ja im Sommer vielleicht die 400 km schaffen oder.

Aber so um die 600km wären halt trotzdem toll.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 3. Februar 2021 um 08:57:36 Uhr:

Da müsste man ja im Sommer vielleicht die 400 km schaffen oder.

Aber so um die 600km wären halt trotzdem toll.

Das wird noch ein bisschen dauern. MB bringt mit dem EQS nun ein Modell, das um die 700 km gem. Norm schaffen soll, in der Realität wären das dann so um die 550 km.

Da wird Porsche wohl bald nachziehen...spätestens beim Taycan-FL in gut drei Jahren.

am 3. Februar 2021 um 18:51

es geht um Praxisreichweite im Winter, schon vergessen.

Fahre aktuell einen Taycan Turbo als Werkstattersatzwagen und bin jetzt 35 km Land-und Stadtverkehr gefahren, der Verbrauch lag trotz einiger "Spielereien" (Launch Conrtol zwei dreimal getestet) und dem ggü. einem Verbrenner nicht geänderten Fahrverhalten (Rekuperation aus, Sitzheizung an, Lenkradheizung an, normale Verbraucher an, usw) nicht im überproportionalen Bereich (36,3 Kw/h).

Na dann teste mal und halte uns auf dem Laufenden bezüglich der endgültigen Reichweite.

Leute,

ich habe hier ein paar OT-Beiträge mit politischem Background gelöscht.

Bitte bei der Sache - Reichweite des Taycan - bleiben.

Danke, Markus

Kurzer Stand: der Taycan Turbo schafft laut BC 400 km Reichweite, wenn der Akku voll geladen ist. Übernommen habe ich den Wagen mit einer Reichweite von 345 km; d. h. der Akku war nicht ganz voll. Nachdem ich gestern ein bisschen gefahren bin und mit meinen beiden Jungs ein paar mal die Launch Control ausprobiert habe (ich hab noch nie erlebt, dass mir bei Beschleunigen die Hände kribbeln, weil das Blut nicht mehr ankommt. :cool: :D), hatte der Wagen gestern Abend in der Garage noch 328 km, was ich völlig okay finde.

Über Nacht an der Haushaltssteckdose aufgeladen und die besagten 400 km Reichweite wieder im Akku.

Fazit:

1. Es war nicht kalt. Wir haben hier im Südwesten aktuell zwischen 10 und 14°C, daher sind die Reichweiten bzw. Verbräuche nicht vergleichbar mit denen des TE.

2. Man braucht wirklich keinen 22 KW-Lader in der heimischen Garage, um ein EV über Nacht wieder aufzuladen, wenn man mit diesen nur Kurzstrecken fährt...eine Haushaltssteckdose tut's auch. Ich spendiert meiner Garage höchstens zwei Starkstromanschlüsse in den kommenden Jahren.

3. Der Taycan Turbo ist wirklich endgeil (sorry für den Ausdruck) und in meinen Augen einfach der aktuell beste Porsche; er wird wohl nur noch vom Turbo S getoppt. Ich würde mir lieber einen Taycan holen als einen Elfer. Er bietet in meinen Augen gegenüber dem Elfer nur Vorteile: Bessere Beschleunigung, mehr Platz, fast die gleiche Agilität zum selben Preis und wenn man den Wagen als Firmenwagen kauft/least/finanziert, spart man noch 50% Steuern.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taycan: Praxisreichweite Winter