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TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. April 2024 um 16:07

Hallo verehrtes Forum,

ich hab ein Audi (80) Cabriolet TDI mit AHU Motor, also noch mit Verteilerpumpe, km-Stand 230.000

Ich weiss, es gibt auch eine Audi-Sparte hier, aber der AHU-Motor wurde sehr häufig im Golf 3 verbaut, glaube ich.

Bis dato ist der Wagen einwandfrei angesprungen und gefahren.

Auch heute sprang er tadellos an und ging nach ca. 5 km an einer Kreuzung im Leerlauf einfach aus, ohne vorher zu stottern.

Danach ist er fast nicht mehr angesprungen, gelegentlich (alle ca 5 Versuche) springt er an, dreht kurz hoch und geht wieder aus.

Ein Bekannter hat VCDS, es gibt keinerlei Fehlermeldungen.

Um es gegen zu checken hab ich mal den Stecker vom Ventil für den Einspritzbeginn gezogen, gibt sofort ne Fehlermeldung.

Dieses Ventil hab ich auch gemessen, es liegen 12V an und es hat 15 Ohm, also soweit wohl ok.

Ich hab die Leitungen von den Einspritzdüsenhaltern gelöst, es kommt dort fast kein Sprit an, beim Orgeln "spritzt" nichts raus, jedoch sind die Anschlüsse an den Einspritzdüsenhaltern nass.

Früher konnte ich mal einen Escort Diesel provisorisch wieder in Schwung bringen wenn ich im Abschaltventil den Plunger entfernt (er ging dann nur nicht mehr aus...), das hab ich hier auch gemacht, bringt nichts.

Mit Bremsenreiniger läuft er.

Wenn ich die Vorlaufleitung löse kommt Sprit raus.

Wenn ich die Rücklaufleitung löse kommt Sprit raus, eine evtl Blase flitzt zurück in den Filter.

Der Dieselfilter ist seit 3000km drin.

Was kann ich noch tun? Ich würde mich über Tips sehr freuen!

Viele Grüße

Frank

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2 Antworten

Zitat:

@Kleinerfrank schrieb am 6. April 2024 um 18:07:07 Uhr:

 

Was kann ich noch tun?

Ganz einfach, einfach den KWS vom AHU erneuern. Fertig.

Dieser sitzt etwas versteckt hinterm Ölfilter.

Der Ölfilter kann drin bleiben, aber der Anlasser muß raus.

 

Achja, sollte es Ausnahmsweise bei deinem AHU-Motor nicht am/im KWS liegen

so muß noch ein Relais mit der Nr. 109 auf Steckplatz 3 der ZE erneuert werden.

Es besteht aber die Möglichkeit das Relais 109 zu öffnen und alle Lötpunkte nachzulöten.

Themenstarteram 11. April 2024 um 19:20

Bin endlich dazu gekommen den bestellten KWS zu verbauen.

(Anlasser blieb drin, der liegt beim längst eingebauten Motor auf der anderen Seite)

Verdammt aber auch, er läuft wieder!

Super Tip, vielen Dank!!

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