ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Temperatur problem Audi A6 4f 2,7 tdi

Temperatur problem Audi A6 4f 2,7 tdi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2010 um 11:32

Bei mir ist Problem mit der Temperatur, also in der Stadt kommt nicht mehr als 70C. Ich habe vermutet dass das Thermostat ist. Aber wenn das Thermostat wäre, dann kommt überhaupt nicht an 90C. Oder? Gestern bin ich Autobahn gefahren und habe festgestellt dass bis 90C erst nach 20 Minuten kommt. Dann bin ich max. 2-3 Minuten stehen geblieben, nicht länger. Als ich Auto wieder gestartet habe war das Temperatur schon wieder bei ca. 75C. Was kann das sein? Bitte äußern Sie sich. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Klingt nach Thermostat.

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Klingt nach Thermostat.

Ja wenn Thermostat offen ist, warum kommt dann auf 90C? Das heißt, dass er schließt. Oder?

Wenn das Ding nicht richtig zu geht dauert es eben länger und man darf nicht bummeln damit er richtig warm wird oder?

Zitat:

Original geschrieben von Audi99999

Bei mir ist Problem mit der Temperatur, also in der Stadt kommt nicht mehr als 70C.

Wie lang dauerte denn die Stadfahrt?

Zitat:

Gestern bin ich Autobahn gefahren und habe festgestellt dass bis 90C erst nach 20 Minuten kommt.

Das ist normal, kommt bei mir auch nicht schneller (Wenn du von kalt gestartet bist).

Zitat:

Dann bin ich max. 2-3 Minuten stehen geblieben, nicht länger. Als ich Auto wieder gestartet habe war das Temperatur schon wieder bei ca. 75C.

Das ist bei mir auch so. Wenn man nicht ganz bei 90°C war und das Thermostat noch nicht richtig gearbeitet hat, geht meiner auch wieder schnell runter.

Bei einem defekten Thermostat kommt er überhaupt nicht mehr auf Temperatur. So war es bei meinem Vater. Der 2,4er hatte ein defektes Thermostat und erreichte nie 90°C.

Die Diesel brauchen wirklich lang.

@Audi99999:

normal ist das Thermostat ist bei kaltem Motor zu (kleiner Kühlkreislauf) und macht auf (großer Kühlkreislauf) wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Dadurch wird der Motor schneller warm. Wenn das Teil nicht richtig schliest also immer offen ist dauert es länger bis der Motor warm wird.

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von Audi99999

Bei mir ist Problem mit der Temperatur, also in der Stadt kommt nicht mehr als 70C.

Wie lang dauerte denn die Stadfahrt?

Stadtfahrt kann ich stunden lang fahren kommt nicht mehr als 70C!

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Gestern bin ich Autobahn gefahren und habe festgestellt dass bis 90C erst nach 20 Minuten kommt.

Das ist normal, kommt bei mir auch nicht schneller (Wenn du von kalt gestartet bist).

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Dann bin ich max. 2-3 Minuten stehen geblieben, nicht länger. Als ich Auto wieder gestartet habe war das Temperatur schon wieder bei ca. 75C.

Das ist bei mir auch so. Wenn man nicht ganz bei 90°C war und das Thermostat noch nicht richtig gearbeitet hat, geht meiner auch wieder schnell runter.

Erstens war bei mir nie solche Problem mit Temperatur und egal wo ich gefahren bin. Autobahn fahrt war ca. 40 Minuten und nach ca 3 Minuten war Temperatur runter. Ich bin nicht Profi, aber ich glaube da stimmt was nicht.

Bei einem defekten Thermostat kommt er überhaupt nicht mehr auf Temperatur. So war es bei meinem Vater. Der 2,4er hatte ein defektes Thermostat und erreichte nie 90°C.

Die Diesel brauchen wirklich lang.

Grundsätzlich wird der Motor sehr langsam warm, kühlt sich aber im Stillstand auch relativ langsam ab.

So klingt es schon nach Thermostat. Wenn der nicht ganz schließt, kann der auf der BAB, wo höhere Motorleistung verlangt wird, schon auf seine 90°C kommen, fällt dann aber wieder ab, wenn man langsamer fährt.

Themenstarteram 26. November 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von christians

Grundsätzlich wird der Motor sehr langsam warm, kühlt sich aber im Stillstand auch relativ langsam ab.

So klingt es schon nach Thermostat. Wenn der nicht ganz schließt, kann der auf der BAB, wo höhere Motorleistung verlangt wird, schon auf seine 90°C kommen, fällt dann aber wieder ab, wenn man langsamer fährt.

Habe ich heute mein Auto von Autohaus abgeholt. Thermostat wechsel hat mir 515€ gekostet. Leute das ist blöd oder?

Problem ist dass das nicht besser geworden.

Was kann das noch sein?

Ist das normal bei Diesel das Temperatur so lange steigt?

Wenn Auto 10 Minuten steht Temperatur sofort runter.

Ist das Schlimm wenn bei Diesel niedrige Temperatur?

 

Themenstarteram 26. November 2010 um 19:40

Habe ich heute mein Auto von Autohaus abgeholt. Thermostat wechsel hat mir 515€ gekostet. Leute das ist blöd oder?

Problem ist dass das nicht besser geworden.

Was kann das noch sein?

Ist das normal bei Diesel das Temperatur so lange steigt?

Wenn Auto 10 Minuten steht Temperatur sofort runter.

Ist das Schlimm wenn bei Diesel niedrige Temperatur?

Das kommt auf dein Streckenprofiel an. Kleines Beispiel: Nach 10-15min. Stadtverkehr, Kaltstart 0°C ist meiner auf 80-85°C. Bei gleichen Sartbedingungen und rund 30Km Überland (nur zweil Ampeln) hatte ich trotz zügiger Fahrweise nach 32 Min. Fahrt ~80°C auf der Uhr. Es ist ja nicht nur das Wasser, da sind auch noch 8,2L Motoröl die erstmal auf Temp. gebracht werden wollen.:p

Zitat:

Original geschrieben von Audi99999

Habe ich heute mein Auto von Autohaus abgeholt. Thermostat wechsel hat mir 515€ gekostet. Leute das ist blöd oder?

Problem ist dass das nicht besser geworden.

Was kann das noch sein?

Ist das normal bei Diesel das Temperatur so lange steigt?

Wenn Auto 10 Minuten steht Temperatur sofort runter.

Ist das Schlimm wenn bei Diesel niedrige Temperatur?

Hast dich rüberziehen lassen. Thermostatwechsel:confused:

Themenstarteram 26. November 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von my audi

Zitat:

Original geschrieben von Audi99999

Habe ich heute mein Auto von Autohaus abgeholt. Thermostat wechsel hat mir 515€ gekostet. Leute das ist blöd oder?

Problem ist dass das nicht besser geworden.

Was kann das noch sein?

Ist das normal bei Diesel das Temperatur so lange steigt?

Wenn Auto 10 Minuten steht Temperatur sofort runter.

Ist das Schlimm wenn bei Diesel niedrige Temperatur?

Hast dich rüberziehen lassen. Thermostatwechsel:confused:

Ja, weil ich noch Garantie habe!

Themenstarteram 26. November 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Das kommt auf dein Streckenprofiel an. Kleines Beispiel: Nach 10-15min. Stadtverkehr, Kaltstart 0°C ist meiner auf 80-85°C. Bei gleichen Sartbedingungen und rund 30Km Überland (nur zweil Ampeln) hatte ich trotz zügiger Fahrweise nach 32 Min. Fahrt ~80°C auf der Uhr. Es ist ja nicht nur das Wasser, da sind auch noch 8,2L Motoröl die erstmal auf Temp. gebracht werden wollen.:p

ja gut, aber warum nach der kurze pause Temperatur geht runter.

Bei einer Umgebungstemp. um die 0°C? Was erwartest du wie lange er die Temperatur hällt? Metall und Wasser sind bekannter Maßen hervorragende Wärmeleiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Temperatur problem Audi A6 4f 2,7 tdi