ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperaturanzeige nachrüsten

Temperaturanzeige nachrüsten

Themenstarteram 6. August 2003 um 9:58

hallo,

will an meinem Golf 3 Cabrio eine Anzeige (LED od. LCD) für Außen- bzw. Innentemperatur nachrüsten. Gibt es auf dem Zubehörmarkt etwas passendes, das z.B. in die Instrumente oder einen der "Blindschalter" in der Mittelkonsole passt?

Wenn ja, bitte Bezugsquellen nennen...

Danke und Grüße

transaxle1

Ähnliche Themen
19 Antworten

kannst ja gleich ne komplette mfa nachrüsten. ;-)

am 6. August 2003 um 10:04

Also so Nachrüstteile gibt es. Aber bei denen sieht man gleich, dass die nicht ins Auto gehören, weiol sie von der Form nicht ganz passen.

Wie schon gesagt, am besten die MFA nachrüsten :)

Einzigster Nachteil --> keine Innenraumtemperatur

Silversnake

wär doch ma ne idee, einfach noch nen aussenfühler innen anbringen und dann zwischen den zwei fühlern vorm tacho umherschalten, müsste doch eigentlich gehen oder?

am 6. August 2003 um 11:20

Theoretisch JA ... praktisch würd ich sagen Jein :)

Also ich hab gestern versucht den 3er Tempgeber an den 4er anzupassen ... dabei kam raus, das der Fühler net immer abgefragt wird.

Der Fühler war dann auch mal ab ... nach dem hinstecken übersprang die MFA den Menüpunkt immer .... erst dann beim heimfahren nach paar Km ging die Anzeige plötzlich wieder ... also machbar isses nur ich denk man muss nach dem umschalten nen bissel warten bis der Wert aktualisiert wurde. Und genau das könnte zu Ablenkungen führen, wenn man dann immer schuat, ob es schon den Innenraumwert hat.

Silversnake

schade, wär ja zu einfach gewesen.

könnte aber evtl. auch nur am temp.fühler vom 3er liegen.

wenn man ein 3er KI und zwei 3er temp-fühler hat geht es vielleicht trotzem ganz gut, könnte durchaus sein oder?

am 6. August 2003 um 11:28

Das oben beschriebene war noch der 3er Kombi ... hatte nur am Mittag schnell den 4er drinne zum testen. Aber auch der aktualisiert anscheinend net immer. Da war der Fühler weg und es wurde der Wert von vorher angezeigt und es scheint beim 4er auch die Meüpnkte net mehr zu überspricgen wenn kein Sensor dranne ist.

Silversnake

ps: bei einem umschalter hat man ja nur sehr kurze abstände zwischen den wechseln von den fühlern, von daher dürfte das KI wahrscheinlich garnicht merken, das ein anderer dran hängt, sondern denkt nur, das sich der widerstand mit einma stark verändert hat.

Wie wärs damit, an den Eingang für den Öltemp.-Sensor einfach nochmal nen (aussentemo.)Sensor anschließen, den man innen anbringt.

Also anstatt Öltemp Innentemp anzeigen.

Geht das ?

glaub nicht, das die im gleichen widerstands bereich arbeiten und ein öltemp wird bei minus grad zahlen wahrscheinlich nix anzeigen.

am 6. August 2003 um 12:54

Die Ölanzeige scheidet auch aus, da diese erst ab 50°C nen Wert ausgiebt ... alles was drunter ist wird mit --- dargestellt.

Und wir wollen mal net hoffen das der Sommer über 50°C dauerhaft bleibt :)

Silversnake

naja, im innenraum kommt es zur zeit schon vor :-)

was sagst du zu dem umschalter, wie oft updated das KI die temp.?

am 6. August 2003 um 13:07

Hehe ... naja bei mir net -> Klima rulez :)

Wegen dem Umschalter, machbar is das sicher (easy) aber das Prob der Abfrage besteht. Ich hab gestern nen Poti reingeklemmt und mal rumgedreht ... da haben beide Kombis net drauf gleich reagiert (Motor is dann auch mal zum testen gelaufen) ... und eben ging dann irgendwie nix mehr (weil warscheinlich bei der Abfrage kein Fühler dranne war) und so nach 2 min FAHRT gings wieder :)

Hab auch keine genauen Daten dazu, wieoft alles geupdatet wird.

Silversnake

merkwürdige sache, naja, wer brauch die innentemp?

ich werd mir noch holen:

Golf4 Cabrio Türöffner

Climatronic

4 el. Fensterheber

Komplette Lederausstattung

el. M3 Spiegel

 

das ist die reihenfolge, in der ich nachrüsten will. allerdings ist ja das geld auch nicht im überfluss da, daher eins nach dem anderen. im moment muss erstma das TT-KI rein.

irgendwie schon merkwürdig, inzwischen hab ich schon mehr geld in den golf reingesteckt, als er noch wert ist, jetzt muss man ihn ja ewig fahren ;-)

ob man die von dir beschriebenen Teile für klima usw. bei VW oder Audi bestellt dürfte egal sein oder?

Themenstarteram 6. August 2003 um 13:44

Temperaturanzeige

 

hallo,

habe bei Conrad was gefunden, ein Gerät das die Temp. innen und außen messen tut und diese über ein RDS fähiges Autoradiodisplay ausgibt.

Grüße transaxle1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperaturanzeige nachrüsten