ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tempomat ML 230

Tempomat ML 230

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:28

Hallo!

Ich möchte in meinen ML 230 einen Tempomat einbauen!

Laut Mercedes und Bosch ist das nicht möglich.

Weiß jemand ob es eine möglichkeit gibt?

Danke!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob es irgendeinen Anbieter gibt, der einen Tempomaten für einen ML230 liefert, der ja nur mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurde, kann ich nicht beantworten. Aber viel Sinn macht es nicht. Ich habe die Erfahrung mit einem 2,5l-TDI-Firmen-Audi-A6 mit Schaltgetriebe gemacht, dass es ohne Automatikgetriebe keinen Sinn macht, einen Tempomaten zu verwenden, der dort eingebaut war. Bei jeder Kupplungs- und Bremsbetätigung wird der Tempomat deaktiviert. Der A6 wog viel weniger als der ML und hatte mit seinem 2,5l-Dieselmotor ein viel höheres Drehmoment als der 230er-ML. Dennoch war der Tempomat dort unbrauchbar.

 

Viele Grüße!

 

Manfred

Also meine Frau besitzt einen Skoda Fabia Greenline. Der ist jetzt wirklich nicht mit vielen PS oder sagenhaftem Drehmoment gesegnet. Ein Schaltgetriebe hat er auch. Trotzdem macht die Geschwindigkeitsregelanlage auch da einen Sinn. Wenn man nur 130 fahren will überläßt man das halt der Technik. Ich habe mal in meinen Pickup von Mitsubishi einen Tempomat nachgerüstet. Das Teil war glaub ich von Waeco und der Einbau war schon etwas umfangreicher. Aber geht nicht gibts nicht.

wie Manfred schon schrub, mit Schaltgetriebe nicht ganz so sinnvoll. Nicht nur wegen dem Deaktivieren beim Kupplung treten um zu Schalten,nein er braucht auch mehr Sprit, der Wagen, da er eben nicht immer das optimale Drehzahlband nutzen kann.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Roccodad

wie Manfred schon schrub, mit Schaltgetriebe nicht ganz so sinnvoll. Nicht nur wegen dem Deaktivieren beim Kupplung treten um zu Schalten,nein er braucht auch mehr Sprit, der Wagen, da er eben nicht immer das optimale Drehzahlband nutzen kann.

Gruß Ralf

Da Skoda im Greenline den Tempomat serienmäßig verbaut, dient er hier wohl dem Zweck, Sprit zu sparen. Ich war damit schon auf längeren Touren: und jetzt müßt ihr mal ganz tapfer sein, man muß auf der BAB nicht alle 100m schalten.

Manche Autos haben keine Automatik. Gleichwohl ist es möglich auch in diese Fahrzeuge eine GRA nachzurüsten.

Ich hab schon mehrere GRA in Handschalter eingebaut, WAECO und VDO, die funktionieren alle tadellos bis auf den Unterschied dass beim W 163-Handschalter der Tempomat kurzzeitig beim Schaltvorgang unterbricht und nach dem einkuppeln wieder aktiv wird. Das ist auch bei den LKW von MB so.

Diese o. g. Nachrüster lassen sich sehr gut an das Fahrzeug mittels Feineinstellung anpassen und die Verwendung fahrzeugspezifischer Bedienhebel ist möglich.

Übrigens, jeder Tempomat schaltet nach Bremsbetätigung ab, wenn nicht dann ist da etwas defekt.

@Balmer

Da Waeco GRA einen Kupplungsabschalter haben, muß es dann im W163 eine VDO gewesen sein.

Du hast Dir diese Pfriemelei schon mehrfach angetan? Das würde ich heute nur noch in Fachwerkstätten nachrüsten lassen. Gleichwohl würde ich aber kein Auto ohne Tempomat mehr fahren wollen. Auch den Speedlimiter habe ich in den Beneluxländern auf der Landstrasse schon lieben gelernt.

Im ML hab ich noch keinen Tempomaten nachgerüstet, waren alles andere Fabrikate.

Kupplungsschalter kann, muss aber nicht eingebaut werden, z. B. wenn es sich um einen Automaten handelt.

Beim ML ist der Halter dafür schon da, so dass ein originaler verwendet werden kann.

VDO und WAECO bieten jeweils immer einen gegen Aufpreis mit an und der Schaltplan ist auch so gezeichnet.

Die ganze Nachrüstung stellt aber kein wirkliches Problem dar.

Denn den originalen Tempomathebel gibt es einzeln.

Noch ein erwähnenswerter Unterschied ist die Plausiblitätsprüfung bei VDO und WAECO welche bei MB nicht vorhanden ist. D. h. der Tempomat des ML beschleunigt immer oberhalb von ca. 40 km/h bis zur eingestellten Geschwindigkeit sanft an und dann mit max. Vortrieb.

Die Nachrüster sind bei optimaler Einstellung hier etwas träger und lassen je nach Hersteller, nur eine gewisse Differenz in der Geschwindigkeit zwischen tatsächlicher und eingestellter zu. Das ist mit Plausiblitätsprüfung gemeint. Man kann das zwar mit der Feineinstellung umgehen aber dann ist der Regelkomfort nicht mehr so doll.

Also ich finde diesen Regelkomfort im Skoda gelungener, als im ML oder SL welchen ich als Zweitwagen nutze. Im Skoda wird lustigerweise die eingestellte Geschwindigkeit nie überschritten (bergab).

Mein ML hält die Geschwindigkeit bergab so lange bis er durch sein eigenes Gewicht beginnt schneller zu rollen. Das dürfte bei deinem Skoda ebenso sein, da der Tempomat keinen Bremseneingriff hat wie z. B. am LKW.

Das ist ja das kuriose. Im Skoda bemerkt man weder, das Gas zum Geschwindigkeit halten gegeben wird noch überschreitet er die eingestellte Geschwindigkeit. Er ist natürlich auch eine ganze Menge leichter als mein M.

Wenn im ML der Halter für die Kupplungsabschaltung schon drin ist könnte der TE ja doch zu seinem Tempomaten kommen. An dieser Scheiße bin ich damals in meinem Pickup bald verzweifelt. Wegen der Einbaulage und dem Schaltabstand des Initiators.

Beim ML gibt es nur einen Lagerbock für die Kupplung, an dem ist die Aufnahme für den Schalter schon dran. Da würde ich der Einfachheit halber den originalen von MB verbauen.

Alle Nachrüster von Tempomaten bieten, wie schon gesagt den Kupplungsschalter als Universalschalter mit Universalhalter an. Sollte eigentlich immer irgendwie passen, sieht aber meist nicht so doll aus.

Mein ML regelt die Geschwindigkeit sehr genau, er geht beim einschalten auch nicht drüber. Subjektiv beschleunigt das Auto so zügig wie wenn ich Vollgas gebe.

Schon seltsam, alle von uns benutzten MB`s hatten eine GRA. Und alle haben nach dem Wiedereinschalten überzogen. Das die Mercedes Vollgas am Berg geben um eine Geschwindigkeit zu halten und erforderlichenfalls auch bei Automatic noch einen Gang zurückschalten ist mit der Nachregelautomatik zu erklären. Sinnvoll ist das aber glaub ich nicht. Ich hätte es auf jeden Fall gern etwas dezenter. Vollgas passt besser zur Jugend als zum Mittelalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen