ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat und NSW nachrüsten?

Tempomat und NSW nachrüsten?

Themenstarteram 9. April 2005 um 10:15

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Golf IV TDI 1.9 66kw Modelljahr 2001 zugelegt. Nun würde ich gerne einen Tempomat und Nebelscheinwerfer nachrüsten. Zum Thema Tempomat habe ich schon einiges gefunden, das sollte kein Problem darstellen - ich benötige ja nur den passenden Blinkschalter und muss die Elektronik freischalten.

Zum Thema Nebelscheinwerfer habe ich nichts gefunden. Sind die Kabel für die NSW im Kabelbaum integriert? Benötige ich nur die Glühbirnen + neuen Schalter im Innenraum? Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke für jede Antwort!!!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. April 2005 um 11:07

Hallo,

also dass mit Neblern ist so eine Sache , wollt ich auch machen.Aber jetzt kommt´s,du brauchst komplett neue Scheinwerfer,die kann man nicht einfach dazubauen,da ist son Schutz drauf wenn du den durchbrichst fallen bestimmt Teile ins Glas rein.Und weil du ja ein TDI hast kannst auch keine in die Stoßstange machen weil du ja da deinen Ladeluftkühler hast.Ich hol mir wahrscheins die vn Hela mit Celis Ringen und Xenon Look wenn sie mal ein bissl billiger sind ;-)

Ich hoffe,dass hilft Dir ein bissl... :-)

LG von

Domi

am 9. April 2005 um 11:08

hi..

das mit den nebelscheinwerfern wollte ich auch schon machen...

möchtest du welche in den normalen scheinwerfern integrieren oda willst du welche in der stoßstange.

Soweit ich weiß sind keine kabel verlegt, wollte das bei mir auch schon machen.

den tempomat habe ich mir bei meinen freundlichen einbauen lassen, kostenpunkt ich glaub € 300.-

Zitat:

Original geschrieben von Wuschelix

den tempomat habe ich mir bei meinen freundlichen einbauen lassen, kostenpunkt ich glaub € 300.-

Ganz schön teuer. Schalthebel und Kabel kosten ca. 60€ und Einbau muss man etwas mehr als 1 Arbeitsstunde einplanen.

am 9. April 2005 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Wuschelix

Golf GL IV TDI 90 PS Bj. Nov 2003

Im Moment: 24.000km

@Wuschelix

Mich macht deine Signatur stutzig: 2003 gabs doch gar keinen 90PS TDI??

am 9. April 2005 um 13:02

nochmal langsam:

1: Tempomat:

Lohnt sich nur, wenn du E-Gas hast. Hast du noch eine mechan. dann wirds seeehr teuer. Bei E-Gas kommste beim Freundlichen so um die 200 € würd ich sagen. Material kostet zwar bloß 50-80 €, aber da du den Airbag ausbauen musst, würd ich das nicht selber machen...

2: NSW:

Wie gesagt, da du ein TDI hast, besteht nur die Möglichkeit neue Scheinwerfer einzubauen (mit NSW). Dann musste noch Kabel ziehen und nen neuen Lichtschalter einbauen.

am 10. April 2005 um 20:33

@Bel Air '57

Laut Zulassungsschein:

Motornummer: ALH

Datum der Genehmigung: 16:04.2003

Datium der Zulassung: 13.11.2003

Hubraum: 1896ccm

Leistung: 66kw

erklärung genug??

Hallo,

@ Pistenheizer01

alle Golf TDI haben E-Gas. ;)

@ Schwenn

Bei der Nachrüstung des Tempomat muß der Blinkerhebel gewechselt werden (dazu Airbag ausbauen) die Kabel eingezogen (für den A3 TDI MKB: ALH eines Verwanden mußte ich diese selbst anfertigen) und im Steuergerät muß der Tempomat freigeschaltet werden.

Für die Nebelscheinwerfer müssen alle Kabel das Relais der Schalter und die Scheinwerfer montiert werden.

Solltest zu defekten SW mit Nebellampen kommen kannst die Linsen mit den Kabeln umbauen. Der Blinddeckel im SW ist nur geschraubt (war bei meinem Golf EZ 2000 so).

Ich habe beides bei meinem Fzg nachgerüstet. Siehe Signatur.

Gruß

am 11. April 2005 um 10:32

servus zusammen

bez der nebler...

hab die vor einiger zeit selbst nachgerüstet (im hauptscheinwerfer integriert).

@ Tomy 69: das klappt aber nur bei den scheinwerfern von valeo, da sind diese schraubbaren blindkappen drin. bei hella klappt das nicht, da ist die gesamte scheinwerferblende ein teil. kommt also drauf an, was für ne marke du hast!

egal, wo du deine nebler einbauen willst (sw / stoßstange), du brauchst in jedem fall einen satz kabel und ein relais, kostet so um die 20,- wenn ich mich nicht irre, den normalen lichtschalter mit neblerfunktion brauchste natürlich auch noch, was der neu kostet, weiß ich nicht, gebraucht sollte man den aber schon ab 20 - 30,- bekommen.

wenn du noch fragen zum einbau/kabelverlegen hast, meld dich.

mfg

Jochen

War heut mal bei meinem Freundlichen! Hab da mal gefragt was der Tempomat kostet. Inklusive Einbau rund 225€. Ich denk das ist ganz ok und angenehm ists auch noch. Sobald ich wieder flüssig bin werd ichs dann wohl machen lassen. Wo sitzt den der Tempomat beim Golf IV?Also meine wo wird er ein- bzw. ausgeschaltet? Nen Bild wär super!!! :)

am 11. April 2005 um 20:14

@outblast:

du willst den tempomaten für den 1,4er (signatur) und vw hat dir gesagt das geht??

ich war letzten donnerstag bei meinem händler und der hat fast nen herzinfarkt bekommen, als ich danach fragte. als er sich dann wieder gefangen hatte, meinte er, vw lehne es "uneingeschränkt und ausdrücklich ab" (seine worte...) beim 1,4er im speziellen und bei den benzinern allgemein die gra nachzurüsten.

wär also für mich hochinteressant, ob das nun geht oder nicht (gehen tuts sehr wohl, aber warum stellt der sich so seltsam an!?).

...oder liegt es an der person selbst? er hat mir auch schon erzählen wollen, dass man die integrierten nebler nicht in die valeo-sw einbauen kann, "...das ist unmöglich, das geht nicht! sie müssen sich irren!" ...was zu diesem zeitpunkt aber schon längst geschehen war.

egal, für welches modell du gefragt hast wäre aber dennoch interessant zu erfahren.

mfg

Jochen

nene hab schon für mein 1,4 gefragt. Ist doch auch nicht abhängig von der Maschine oder? Die einzige Voraussetzung ist E-Gas!

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

ich war letzten donnerstag bei meinem händler und der hat fast nen herzinfarkt bekommen, als ich danach fragte. als er sich dann wieder gefangen hatte, meinte er, vw lehne es "uneingeschränkt und ausdrücklich ab" (seine worte...) beim 1,4er im speziellen und bei den benzinern allgemein die gra nachzurüsten.

Viele Freundliche wollen es einfach nicht machen, obwohl es geht. Einfach mal ein paar Fragen oder notfalls dann woanders machen lassen. Bosch-Dienst macht dir das auch sehr gut und günstig.

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Wo sitzt den der Tempomat beim Golf IV?Also meine wo wird er ein- bzw. ausgeschaltet? Nen Bild wär super!!! :)

Der Blinkerhebel wird da ja ausgewechselt.

Bild siehst du 2 Varianten der GRA, links den mit der besseren Komfortwippe.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Der Blinkerhebel wird da ja ausgewechselt.

Bild siehst du 2 Varianten der GRA, links den mit der besseren Komfortwippe.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden? An Funktionen haben sie doch die gleichen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat und NSW nachrüsten?