ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat und US-SML

Tempomat und US-SML

Themenstarteram 15. November 2006 um 16:57

Hallo!

War heute beim Freundlichen um mich über den Einbau eines Tempomaten und über die Anbringung der US-Seitenmarkierungsleuchten vom Jetta zu informieren.

Dabei kam folgendes raus:

Tempomat nachrüsten würde beim 2.0er Automatik von 99 ca. 500-700€ kosten, fällt dadurch weg ;) Beim Diesel nur 100€, aber den habe ich ja nicht.

Dafür kommt die SML relativ billig:

- 2mal Leitungssatz (8D0 971 273) für seitliche Blinkleuchte: 19,00€

- 2mal Seitenmarkierungsleichte (1JM 945 071/2) : 17,80€

- 2mal Glühlampe (017 752 2): 1,40€

Macht insgesamt: 44,31€ inkl. MwSt..

Kein schlechtes Angebot. Der Einbau sei kein großes Problem meinte der Meister, einfach ausschneiden, Kabel verlegen und SML einbauen/anbringen.

Laut seinen Kenntnissen befinden sich die SML in Deutschland in einer "legalen" Grauzone, also man dürfte sie anbringen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Werde mir in den nächsten Wochen endlich die lang ersehnten SML anbringen lassen :) *freu*

MFG Markus

Ähnliche Themen
113 Antworten

Aber willst du wirklich die orangenen SML anbringen? Ich finde die ja nicht so schön...lieber die weißen. Aber wie siehts da mit der Zulassung aus?

Das mit dem Tempomat ist klar, da du kein Egas hast - richtig?

Also: die SML sind defenitiv NICHT! zugelassen!!!!!!! da brauch mir keiner was erzählen. nur zugelassen sind SML, wenn sie ein E zeichen und die bezeichnung SML stehen haben!!! da die VW SML für den export bestimmt sindm sind sie nicht zugelassen. das haben mir 3 verschiedene TÜVs gesagt und die freundlichen auch. du riskiertst in der probezeit punkte. DENN du fährst ohne BE. und wenn du an einen pflichtbewussten polizisten gerätest, brauchst du auch nicht lange zu diskutieren!!! DAS ist FAKT. der eine lässt es durchgehen, der andere nicht. und eingetragen bekommst du es auch nicht, weil eben diese bezeichnung nicht draufsteht!!

 

do, und nu lasst uns das thema nicht neu aufwühlen.

Themenstarteram 15. November 2006 um 17:29

@ cancer33

Jop ich will die orangen, gefallen mir besser :) Und in den USA sind sie ja auch orange.

Genau, so sagte der Freundliche das wegen dem Tempomat auch.

@ svente

Aber dede hat die ja z.B. auch (in weiß).

Naja das Auto ist aus Versicherungstechnischen Gründen eh auf meine Mutter zugelassen ;)

Aber mal im Ernst: Wenn der :) mich so beräht, bin ich gerne so naiv und glaube ihm das.

Also ich werde sie einfach nachrüsten lassen, ohne zum Tüv zu rennen oder sonst was.

Man sieht eigentlich ständig Fahrzeuge hier mit nachgerüsteten SML.

Ich habe noch genau 1 Jahr Probezeit :( ^^

Hast du die SML dann einfach beim :) zurückgegeben?

MFG Markus

kann sein, dass es krass rüberkommt, aber ich wollte dich nur vor etwas schlimmeren bewahren. ich hatte die dinger auch schon bei mir liegen zu hause, aber habe den schwanz eingezogen, weil ich mir bis zum ende der probezeit keine weiteren pkt mehr erlauben kann (ist aber bald zu ende;))

also, mach keen scheiß:D

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Jop ich will die orangen, gefallen mir besser :)

@ svente

Aber dede hat die ja z.B. auch (in weiß).

Naja das Auto ist aus Versicherungstechnischen Gründen eh auf meine Mutter zugelassen ;)

Aber mal im Ernst: Wenn der :) mich so beräht, bin ich gerne so naiv und glaube ihm das.

Also ich werde sie einfach nachrüsten lassen, ohne zum Tüv zu rennen oder sonst was.

Man sieht eigentlich ständig Fahrzeuge hier mit nachgerüsteten SML.

MFG Markus

mein freundlicher meinte auch, dass es ok ist. habe sie gekauft und bei mehreren TÜVs vorgezeigt+Dekra.alle sagten, ist nicht. die polizei wird deinen wagen stilllegen und sich erkundigen.und die fragen nur eine TÜV. wenn sie dich anhalten, bekommst du die punkte. UND deine ma auch! müssten je 3 punkte und geldstrafe sein.

will jetzt nicht als klugscheißer dastehen, weil jeder jeden tag gegen das gesetz verstößt mit zu schnell fahren, aber die SML können einen rattenschwanz nachsich ziehen

zu den SML, ich fahr seit jahren mit den dingern jetzt rum und kenne aus anderen foren mit sicherheit 20-30 leute, die bis heute keine probleme beim tüv und noch keinen stress mit den grünen hatten.

es gibt sowas wie eine legale graue zone, es ist nicht 100% erlaubt, wird aber dennoch toleriert;)

mich haben die grünen waldgeister mit 7 mann umzingelt, und keiner hat gemeckert!

und wenn ein geschädigtes unfallopfer sich darauf berufen will durch diese dinger gestört worden zu sein, der sollte sich mal einem fahrerlaubniseignungstest unterziehen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

[B

@ svente

Aber dede hat die ja z.B. auch (in weiß).

Naja das Auto ist aus Versicherungstechnischen Gründen eh auf meine Mutter zugelassen ;)

Aber mal im Ernst: Wenn der :) mich so beräht, bin ich gerne so naiv und glaube ihm das.

Also ich werde sie einfach nachrüsten lassen, ohne zum Tüv zu rennen oder sonst was.

Man sieht eigentlich ständig Fahrzeuge hier mit nachgerüsteten SML.

50 Euro + 3 Punkte für Fahrer

und

75 Euro + 3 Punkte für Halter. Sollte der Golf aus versicherungstechnischen Gründen auf deine Mutter zugelassen sein, kriegt sie nichts sondern nur du.

Re: Tempomat und US-SML

 

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

US-Seitenmarkierungsleuchten

Hat jemand mal ein Foto ...... habe sowas noch nie gesehn.

Danke

gucken du in meine signatur:)

Themenstarteram 15. November 2006 um 19:15

@ Dede13

Genau das sagte mein :) auch, es ist weder ganz legal, aber auch nicht verboten.

Zudem ist es ja eine Beleuchtung mit der man auch besser gesehen wird :D

Warst du denn beim Tüv? Oder hast du sie nur eingebaut bzw. einbauen lassen und das war´s ?

PS: Alle Volvo-Modelle in Deutschland haben diese Dinger z.B. auch, V40 und S40 vorne+hinten, S80, V70, S60, XC 70 und XC 90, neuer S40 und V50 haben sie nur vorne.

Und wenn ich es richtig gesehen habe, hat der neue R32 die dinger auch im Scheinwerfer.

MFG Markus

am 15. November 2006 um 19:23

Weisse SML sind aber nicht nur "nicht ganz erlaubt" sondern definitiv verboten, denn es ist genau vorgeschrieben das SML gelb zu sein haben, weder rot noch weiss.

Wenn sie kein Prüfzeichen besitzen sind sie ebenso absolut verboten und nicht "halb erlaubt", da auch hier geschrieben steht das alle Lichttechnischen Einrichtungen ein E-Prüfzeichen besitzen müssen, es sei denn du fährst mit einem lichttechnischen Gutachten zum TÜV und lässt ne Einzelabnahme machen.

Ergo die Originalen von VW kannste ganz knicken, wenn dann kauf dir welche vom Tuner mit Prüfzeichen in gelb dann ist es erlaubt und nicht nur halb.

Warum der :) dir so einen Driss erzählt ist doch klar, er will was verkaufen.

P.S. Die Dinger von Volvo, 5er BMW etc. pp. sind auch alle Teil der ABE des Fahrzeugs und damit auch erlaubt, im übrigen sind auch die alle gelb.

Themenstarteram 15. November 2006 um 19:26

Aber ich will doch die originalen SML vom Jetta, in orange.

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2754267

Der Freundliche ist aber ein guter Bekannter von mir und ein Freund meines Vaters, denke nicht das er mir da mit Absicht Unsinn erzählt...

Danke erstmal für euro Tips und Warnungen, werde mir die SML in orange aber definitiv dranmachen lassen ;)

MFG Markus

am 15. November 2006 um 19:32

Axo und es gibt viele Sachen die zwar sinnvoll wie SML sind, aber trotzdem in Deutschalnd nicht zugelassen bzw. sehr kompliziert, das muss man nicht unbedingt verstehen das ist unsere Bürokratie, die aber oft auch hilfreich ist wenn ich sehe was im Ausland so auf den Strassen fährt.

 

Letztens ist mir ein 40Tonner aus Belgien in die Seite gefahren auf der BAB, weil er beim Spurwechsel nicht aufgepasst hatte, als die Polzei kam, gab ich zu bemerken das er sogar einen tollen 3-Fach Spiegel habe, der den toten Winkel so gut wie ganz ausschließt, gerade überlebenswichtig beim Rechtsabbiegen mit Radfahrern Fußgängern und co. da gehts ja wirklich um einiges. Da sagt die Rennleiterin mir das sie in Deutschland leider garnicht zugelassen sein, was weder sie noch ich verstehen.

Themenstarteram 15. November 2006 um 19:36

Ja das stimmt, armes Deutschland :(

Oh, gut das dir nichts passiert ist. Von diesen Spiegeln habe ich aber auch schon gehört.

Aber ich werde sie mir jetzt einfach mal nachrüsten lassen, die SML, denke und hoffe nicht, dass die Rennleitung was dagegen hat ^^

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen