ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tempomateinbau M104 mit ASR funktioniert bei mir nicht...

Tempomateinbau M104 mit ASR funktioniert bei mir nicht...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. September 2018 um 11:14

Moin,

in verschiedenen Foren habe ich immer wieder Beiträge gelesen, die die einfache Möglichkeit eines Tempomateinbaus bei M104 Motoren mit ASR beschreiben. Da ich nach einer längeren Fahrt einen Tempomat in meinem Fahrzeug vermisste, bestellte ich mir kurzerhand einen Tempomathebel mit 6-poligem Stecker bei E-Bay (1245402744/9051) und baute ihn letzte Woche ein. Bei der anschließenden Probefahrt kam die Ernüchterung, der Tempomat funktionierte nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Muss noch etwas Freigeschaltet werden? Gibt es verschiedene Hebel oder Steuergeräte?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

E280T, Ez1994, 4Gang Automatik, ASR vorhanden und funktionsfähig...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hmm... könnte sein dass man das MSG dafür codieren muss. Es gibt bei der Codierung den Punkt Temp. (440). Das dürfte für den Tempomat stehen.

Mit deiner FIN kann ich nach dem MSG schauen und was dort für ein Code programmiert sein muss damit ein Kreuzchen beim Tempomat steht.

Themenstarteram 15. September 2018 um 15:24

Dafür müsste man wohl zum Vertragshändler, oder? Ist wohl die einzige Chance was programmiert zu kriegen. Werde da auf jeden Fall mal hinfahren...

Woher bist du denn?

 

Evtl ist hier jemand mit ner Stardiagnose oder HFMscan der das machen könnte.

Leider finde ich im WIS nichts über den Einbau im 124.028.

Themenstarteram 15. September 2018 um 16:23

Ich komme aus dem Hamburger Raum...

Ist denn der Bremslichtschalter ok?

Themenstarteram 15. September 2018 um 16:47

Wie prüfe ich den? Bremslichter leuchten wenn sie leuchten sollen...

Da müsste am Bremslichtschalter noch ein Zwischenstecker fürs Motorsteuergerät sein.

Sonst müsste eigentlich alles laufen.

Ich habe bei einem Auto mit KE und ASR den Schalter angesteckt, Tempomat ging sofort.

Gib mal deine FIN. Dann suche ich dir die korrekte Codierung raus.

Zitat:

@motylewi schrieb am 15. September 2018 um 19:52:08 Uhr:

Da müsste am Bremslichtschalter noch ein Zwischenstecker fürs Motorsteuergerät sein.

Sonst müsste eigentlich alles laufen.

Ich habe bei einem Auto mit KE und ASR den Schalter angesteckt, Tempomat ging sofort.

Ja, weil bei den KE Motoren keine gesteuerte Drosselklappe drin ist, sondern ein separates Stellglied. Dein Glück war das ASR, das dieses Stellglied beinhaltet.

Hätte dein Fahrzeug kein ASR gehabt, hättest du dieses Stellglied nachrüsten müssen.

 

Übrigens nachzulesen im WIS.

 

Der TE hat aber nen 280er HFM.

Da ist das etwas anderes.

Da ist ne referenzadaptierte Drosselklappe drin. Die gilt es anzusteuern. Und das kann das MSG.

 

Leider steht für die Nachrüstung eines Tempomat beim 124.028 oder 124.032 nichts im WIS. Oder ich bin zu doof es zu finden.

Stattdessen findet man Codierungen im EPC für das MSG, man muss nur die Teilenummer des MSG eingeben und in den Fußnoten schauen.

Verstehe ich das jetzt richtig - man braucht bei den Mopf2 nur den Schalthebel für den Lenkstock und schon kann der Tempomat einprogrammiert werden??? Kann ich Dir von meinem E220T die FIN zur Prüfung senden???

Das müsste gehen.

Sende mir die FIN, oder besser die Teilenummer des MSG. Dann noch welches Getriebe, manuell, 4G oder 5G, mit oder ohne ASR (KAT setze ich voraus in D) dann kann ich dir die Codierung raussuchen.

 

Im WIS steht beim M111 auch etwas von einem Stellglied. Dazu sollte ich wissen welcher gemeint ist. Also 124.XXX ?

 

Kannst du selbst die Codierung ändern?

Hast PN

Schau ich morgen danach. Bin gerade auf der Kneipentour in Filderstadt ;)

Themenstarteram 16. September 2018 um 10:00

Also am Bremslichtschalter sind alle Stecker dran. Steven,ich habe dir meine Fin per Direktnachricht geschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tempomateinbau M104 mit ASR funktioniert bei mir nicht...