Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Testfahrt im A6 Avant

Testfahrt im A6 Avant

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 12:38

Hallo,

keine Angst, habe mich nicht im Forum geirrt.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem F11, um meinen gklauten Wagen zu ersetzten. Meine Wunschausstattung ist leider derzeit nur mit Xdrive zu haben. Trotz der Vorzüge bleibt das schlechte Gefühl mit dem verschleißanfälligen VTG.

Daher habe ich es mal gewagt bei den Ringen zu wildern und den direkten Konkurrenten zu testen - v.a. weil dort Allrad zuhause ist.

Ausgesucht habe ich mir einen sehr lecker ausgestatteten 3,0l TDI Quattro Sline, Adaptives Luft Fahrwerk DSG, eigentlich volle Hütte bis auf den HUD Kastenaufbau (hässlich) alles drin. Bereifung war die klassische 225er Winterreifen 17". Interieur lasse ich bei meiner Beschreibung mal aussen vor, mir gings v.a. ums Kapitel Fahren. Über das BOSE System habe ich bereits hier geschrieben: https://www.motor-talk.de/forum/bang-olufsen-t4740739.html

Zunächst mal gemütlich das Luft-FW in Komforteinstellung über eine charakteristische engkurvige sehr holperige Landstraße gejagt und erschrocken wie schlecht der Wagen im Vergleich zu meinem alten F11 530d Sport-Fahrwerk liegt. Bis ich dann mich mal in die Tiefen des gewöhnungsbedürftigen MMI Systems vergraben habe. Luft FW dann individuell eingestellt (komplett abgesenkt und auf allen Fahrmodi (komfort bis dynamisch) getestet. Jetzt ergab sich ein völlig anderes Bild. Auf dieser Hausstrecke kenn ich jede Bodenwelle und kann mit meinen E91 / F11 im Grenzbereich fahren. Was der A6 dann fabriziert hat, war schlicht krass gut. Auf dieser Strecke habe ich noch nie ein so gut liegendes Auto gefahren. Alle Bodenwellen werden sicher weggebügelt, tolle Fahrbahnhaftung, kaum Seitenneigung, Volle Beschleunigung in den Kurven ohne Haftungsverlust und das alles bei einer Geschwindigkeit, bei der ich mit dem E91 SportFW Angst auf der Stirn hätte (Federweg/Härte auf der Hinterachse) bzw. Haftungsbegrenzung und Aushebeln beim F11. Von den Fahrleistungen war der A6 deutlich besser als der 530d. Diesen habe ich x mal zwischen 60 und 100 mit App und Handgestoppt gemessen und lag mit Automatik (über alle Fahrmodi) zwischischen ca. 3,5 bis 3,7 sec und nur vom 3. ausgehend manuell bei 3,2. Der Audi pulverisiert die Zeit und liegt im Automatikmodus zwischen 3,0 udn 3,1. Laut allen Vergleichsmessungen z.B. AMS dürfte das nicht so sein.... . Ach ja was ich generell super finde und beim BMW fehlt ist die getrennte REgelung der Fahrdynamikregelung. Z.b. knackiges Fahrwerk aber früh schaltendes Getriebe bzw. schwere Lenkung.

Wie bei allem gibts auch negative Seiten, die mir aufgefallen sind:

Bei schnellen Lenk/Ausweichbewegungen entwickelt das FW ein komisches Eigenleben, welches ich von der Allradlenkung bei BMW kenne - schwer zu beschreiben, aber nicht sicherheitsrelevant. Die Lenkung arbeitet etwas zu abgekoppelt von der Strasse, nur auf Dynamik gehts einigermaßen aber trotzdem sehr direkt, bei langsem Fahren aber viel zu leicht. Dann der Motor: trot des tollen Vortriebs weckt er keine Emotionen. Er klingt schlicht viel zu gedämmt nach 4 Zyl. Hier kann er mit dem Reihensechser gar nicht mithalten. Ebenso die Automatik. Trotzt DSG schaltet sie nicht deutlich schneller, beim Hochschalten zudem mit Gedenkpause. Das berüchtigte Anfahrproblem konnte ich nicht erkennen, aber so spontan wie der 5er aus dem Stand loshechtet ist einzigartig. Der 5er Automat ist wirklich top im direkten Vergleich (schnell, meist richtig,intuitiv reagierend). Die Schaltpaddels im A6 sind oberplastikpeinlich, da hat die Verpackung der Barbipuppe meiner Tochter eine bessere und wertigere Anfassqualität.

Vom Verbrauch konnte ich nichts belastbares messen.

Fazit: A6 = tolles Auto, toller Allrad, wahnsinnig tolle Haftung und Längs-Querdynamik aber keine Emotionen.

Ich denke im direkten Vergleich könnte das zu hohe FW beim 5er Nachteile in der Querdynamik bringen. Das M-FW ist ein super Kompromiss, aber ich hätte gerne das Luft-FW des Audi mit Absenkmöglichkeit.

Beim 5er müsst man dann wohl das Adaptive Drive nehmen und anschließend per Tieferlegung das Niveau des Audis errreichen.

Ich möchte gerne bei BMW bleiben, aber gerade die Allrad-Thematik nervt ungemein, da hat sich BMW ein super Ei ins Nest gelegt. Ich werde mit Sicherheit bei BMW bleiben und hoffen (falls icheinen xdrive nehme) dass ich von der VTG Thematik verschont bleibe. Außerdem wirds wohl ein EDC/DDC/AD Fahrwerk und anschließend noch AC Schnitzer Federn, denn das Erlebte im Audi sitzt tief...

Grüße Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 12:38

Hallo,

keine Angst, habe mich nicht im Forum geirrt.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem F11, um meinen gklauten Wagen zu ersetzten. Meine Wunschausstattung ist leider derzeit nur mit Xdrive zu haben. Trotz der Vorzüge bleibt das schlechte Gefühl mit dem verschleißanfälligen VTG.

Daher habe ich es mal gewagt bei den Ringen zu wildern und den direkten Konkurrenten zu testen - v.a. weil dort Allrad zuhause ist.

Ausgesucht habe ich mir einen sehr lecker ausgestatteten 3,0l TDI Quattro Sline, Adaptives Luft Fahrwerk DSG, eigentlich volle Hütte bis auf den HUD Kastenaufbau (hässlich) alles drin. Bereifung war die klassische 225er Winterreifen 17". Interieur lasse ich bei meiner Beschreibung mal aussen vor, mir gings v.a. ums Kapitel Fahren. Über das BOSE System habe ich bereits hier geschrieben: https://www.motor-talk.de/forum/bang-olufsen-t4740739.html

Zunächst mal gemütlich das Luft-FW in Komforteinstellung über eine charakteristische engkurvige sehr holperige Landstraße gejagt und erschrocken wie schlecht der Wagen im Vergleich zu meinem alten F11 530d Sport-Fahrwerk liegt. Bis ich dann mich mal in die Tiefen des gewöhnungsbedürftigen MMI Systems vergraben habe. Luft FW dann individuell eingestellt (komplett abgesenkt und auf allen Fahrmodi (komfort bis dynamisch) getestet. Jetzt ergab sich ein völlig anderes Bild. Auf dieser Hausstrecke kenn ich jede Bodenwelle und kann mit meinen E91 / F11 im Grenzbereich fahren. Was der A6 dann fabriziert hat, war schlicht krass gut. Auf dieser Strecke habe ich noch nie ein so gut liegendes Auto gefahren. Alle Bodenwellen werden sicher weggebügelt, tolle Fahrbahnhaftung, kaum Seitenneigung, Volle Beschleunigung in den Kurven ohne Haftungsverlust und das alles bei einer Geschwindigkeit, bei der ich mit dem E91 SportFW Angst auf der Stirn hätte (Federweg/Härte auf der Hinterachse) bzw. Haftungsbegrenzung und Aushebeln beim F11. Von den Fahrleistungen war der A6 deutlich besser als der 530d. Diesen habe ich x mal zwischen 60 und 100 mit App und Handgestoppt gemessen und lag mit Automatik (über alle Fahrmodi) zwischischen ca. 3,5 bis 3,7 sec und nur vom 3. ausgehend manuell bei 3,2. Der Audi pulverisiert die Zeit und liegt im Automatikmodus zwischen 3,0 udn 3,1. Laut allen Vergleichsmessungen z.B. AMS dürfte das nicht so sein.... . Ach ja was ich generell super finde und beim BMW fehlt ist die getrennte REgelung der Fahrdynamikregelung. Z.b. knackiges Fahrwerk aber früh schaltendes Getriebe bzw. schwere Lenkung.

Wie bei allem gibts auch negative Seiten, die mir aufgefallen sind:

Bei schnellen Lenk/Ausweichbewegungen entwickelt das FW ein komisches Eigenleben, welches ich von der Allradlenkung bei BMW kenne - schwer zu beschreiben, aber nicht sicherheitsrelevant. Die Lenkung arbeitet etwas zu abgekoppelt von der Strasse, nur auf Dynamik gehts einigermaßen aber trotzdem sehr direkt, bei langsem Fahren aber viel zu leicht. Dann der Motor: trot des tollen Vortriebs weckt er keine Emotionen. Er klingt schlicht viel zu gedämmt nach 4 Zyl. Hier kann er mit dem Reihensechser gar nicht mithalten. Ebenso die Automatik. Trotzt DSG schaltet sie nicht deutlich schneller, beim Hochschalten zudem mit Gedenkpause. Das berüchtigte Anfahrproblem konnte ich nicht erkennen, aber so spontan wie der 5er aus dem Stand loshechtet ist einzigartig. Der 5er Automat ist wirklich top im direkten Vergleich (schnell, meist richtig,intuitiv reagierend). Die Schaltpaddels im A6 sind oberplastikpeinlich, da hat die Verpackung der Barbipuppe meiner Tochter eine bessere und wertigere Anfassqualität.

Vom Verbrauch konnte ich nichts belastbares messen.

Fazit: A6 = tolles Auto, toller Allrad, wahnsinnig tolle Haftung und Längs-Querdynamik aber keine Emotionen.

Ich denke im direkten Vergleich könnte das zu hohe FW beim 5er Nachteile in der Querdynamik bringen. Das M-FW ist ein super Kompromiss, aber ich hätte gerne das Luft-FW des Audi mit Absenkmöglichkeit.

Beim 5er müsst man dann wohl das Adaptive Drive nehmen und anschließend per Tieferlegung das Niveau des Audis errreichen.

Ich möchte gerne bei BMW bleiben, aber gerade die Allrad-Thematik nervt ungemein, da hat sich BMW ein super Ei ins Nest gelegt. Ich werde mit Sicherheit bei BMW bleiben und hoffen (falls icheinen xdrive nehme) dass ich von der VTG Thematik verschont bleibe. Außerdem wirds wohl ein EDC/DDC/AD Fahrwerk und anschließend noch AC Schnitzer Federn, denn das Erlebte im Audi sitzt tief...

Grüße Stefan

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ein interessanter und lesenswerter Vergleich, Danke!

Interessant, endlich mal einer, der auch fährt. Schön. :)

Hat der Audi auch sowas tolles wie den Curve Speed Limiter im Tempomat? Die Funktion geht mir in meinem f11 ja unsäglich auf die Nerven... :o

Zitat:

Zitat aus dem BMW Techniklexikon:

Dynamic Cruise Control ist eine elektronische Geschwindigkeitsregelung mit zusätzlicher Bremsfunktion. Dazu gehört auch der Curve-Speed-Limiter, der ggf. in Kurven die Geschwindigkeit für eine angenehme Querbeschleunigung reduziert. Am Kurvenausgang wird dann wieder auf die Resume-Geschwindigkeit beschleunigt. Diese kann der Fahrer in Einer- oder Zehner-km/h-Schritten verändern. Darüber hinaus lassen sich Beschleunigung und Verzögerung durch Dauerbetätigung des Lenkstockhebels oder der Bedienwippe im Lenkrad individuell über zwei Dynamikstufen (Comfort-Dynamik-System) einstellen.

Top Bericht, mich hätte nur mal interessiert, wie der BMW allrad sich auf deiner hausstrecke verhält. Was du bzgl. Haftung in kurven etc schreibst, lässt sich sicher zu einem nicht unerheblichen Teil auf den quattro zurückführen.

am 6. Januar 2018 um 17:57

Endlich mal nicht nur die Lobhudelei für BMW. Stimme dir zu, was die Automatik betrifft. Aber die Individuelle Fahrdynamikregelung fehlt mir auch. Gibt es nicht beim neuen 5er sowas?

Egal, man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Audi DICHT ist! Sorry, aber ich kann meinen Frust nicht verbergen über meinen grad 3 Jahre alten 525xd mit Wasser satt im Innenraum...

Ein sehr schöner Bericht, auch für einen Audi Fahrer.

Ich habe aber nicht rauslesen können, welcher 3L TDI es ist.

Der mit 218PS oder mit 272PS.

Meine Empfelung für den A6, sind aber die Varianten mit 320/326PS

mit der fantastischen 8 gang-tiptronic von ZF, wie bei BMW.

Dass ein A6 ein sehr gutes Auto ist, ist allgemein unstrittig.

Das muss selbst der härteste BMW-Fanboy zugeben. ;)

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 6. Januar 2018 um 13:38:44 Uhr:

Ach ja was ich generell super finde und beim BMW fehlt ist die getrennte REgelung der Fahrdynamikregelung. Z.b. knackiges Fahrwerk aber früh schaltendes Getriebe bzw. schwere Lenkung.

Gibt's bei BMW auch:

Sport-Modus so konfigurieren, dass die Automatik im Normal-Modus bleibt und nur Dämpfer (DDC) und Lenkung auf Sport stehen.

Ob eine 3,1 statt einer 3,5 für 60-100km/h jetzt "pulverisieren" bedeutet, sei einmal dahingestellt.

Ich persönlich könnte 0,4 Sekunden vermutlich nicht spüren.. ;)

Da ist im Alltag im direkten "Rennen" viel entscheidender, wer früher aufm Gas ist. Und da hat natürlich ein Allradler Vorteile gegenüber einem RWD (oder auch FWD).

Wenn im A6 der "große" V6-TDI verbaut ist, lässt sich die Differenz schnell erklären. 14PS und 20Nm mehr in Verbindung mit weniger Gewicht sorgen eben für bessere Fahrleistungen. ;)

Von unterschiedlichen Getriebeabstunfungen / Übersetzungen mal ganz zu schweigen.

am 6. Januar 2018 um 20:17

Zitat:

Gibt's bei BMW auch:

Sport-Modus so konfigurieren, dass die Automatik im Normal-Modus bleibt und nur Dämpfer (DDC) und Lenkung auf Sport stehen.

Echt, Wie geht das?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 21:04

Allgemein:

War ein 272 PS TDI, daher hinkt der Beschleunigungsvergleich natürlich, auch hab ich kein Profimessgerät, aber auf meiner Hausstrecke, gerade sehr übersichtlich und kein Verkehr kann man das sehr schnell in kurzer Zeit hin und Rück mehrmals durchführen und hat im Schnitt dann eine relativ genaue Messung. Hat mich persönlich schon überrascht. Dass der Motor im 530 trotzdem gut mithält zeigt der manuelle Vergleich im 3. Gang, da unterscheiden sich beide nur um ca. 0,1 Sec, aber die 0,5 im Automatikmodus haben mich überrascht. Sind halt 2 Schaltvorgänge, die dann scheinbar doch für das DSG den Unterschied machen.

Zitat:

@AMGaida schrieb am 6. Januar 2018 um 15:33:23 Uhr:

Interessant, endlich mal einer, der auch fährt. Schön. :)

Hat der Audi auch sowas tolles wie den Curve Speed Limiter im Tempomat? Die Funktion geht mir in meinem f11 ja unsäglich auf die Nerven... :o

Kann ich gar nicht sagen, da ich mit der Fahrerassistenz etwas überfordert war (Fahren, Navi bedienen etc. pp im fremden Auto). Allerdings kenn ich die Funktion im F11 gar nicht. Aber ACC, also die Abstandshalteassi den deaktiviere ich im F11 meist auf der AB (Knopf länger gedrückt halten).

Zitat:

Top Bericht, mich hätte nur mal interessiert, wie der BMW allrad sich auf deiner hausstrecke verhält. Was du bzgl. Haftung in kurven etc schreibst, lässt sich sicher zu einem nicht unerheblichen Teil auf den quattro zurückführen.

Ja, das hätte mich auch interessiert. Aber es war nicht nur das Gasgeben in den Kurven, sondern die reine Kurvenlage. Da wünschte ich mir einfach im F11 ein tieferes Adaptives Fahrwerk. Warum liegt das so hoch beim F11? Das hätte man doch durchaus auch auf M-FW Höhe auslegen können...

Zitat:

Gibt's bei BMW auch:

Sport-Modus so konfigurieren, dass die Automatik im Normal-Modus bleibt und nur Dämpfer (DDC) und Lenkung auf Sport stehen.

Dachte das ging nur bis VFL?

Zitat:

@flosen23 schrieb am 6. Januar 2018 um 20:49:37 Uhr:

 

Gibt's bei BMW auch:

Sport-Modus so konfigurieren, dass die Automatik im Normal-Modus bleibt und nur Dämpfer (DDC) und Lenkung auf Sport stehen.

Das ist nicht das gleiche, insofern stimmt Deine Aussage nicht.

Ich kann nur einstellen, ob Sport "Antrieb" und "Fahrwerk" umfassen soll oder nur eins von beidem. Das Ansprechverhalten der Lenkung ändert sich im Übrigen überhaupt nicht, es geht bei EDC nur um das Fahrwerk. Und wie unsinnig es ist, den "sportlichen Antrieb" als einen mit 3000 u/min herum dröhnenden Diesel zu interpretieren, haben wir an anderer Stelle hier kürzlich schon diskutiert. Diese ganze Funktion ist bei BMW ein Schandfleck, das macht jeder andere besser.

Besser macht es z.B. jeder bessere Skoda. Individuelles Profil, wo ich alles nach meinen Wünschen wählen kann. Das kann BMW aber in den Modellen F10/11 und F30/31 nicht. Ziemlich doof und ein bisschen peinlich.

Mal ne andere Frage, hast du schon mal den 5er ohne Xdrive auf deiner Hausstrecke gefahren? Ich Finde ein BMW braucht kein Xdrive. (gut bei dem neuen M5 würde ich auch nicht drauf verzichten wollen). Ich finde die Vergleiche zwischen Audi und BMW immer witzig, man nimmt das schlechtere, damit ein Audi vergleichbar wird...

Hat er doch geschrieben, er hat seine hausstrecke eben NICHT mit einem xDrive testen können.

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 6. Januar 2018 um 13:38:44 Uhr:

Hallo,

keine Angst, habe mich nicht im Forum geirrt.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem F11, um meinen gklauten Wagen zu ersetzten. Meine Wunschausstattung ist leider derzeit nur mit Xdrive zu haben. Trotz der Vorzüge bleibt das schlechte Gefühl mit dem verschleißanfälligen VTG.

Daher habe ich es mal gewagt bei den Ringen zu wildern und den direkten Konkurrenten zu testen - v.a. weil dort Allrad zuhause ist.

Ausgesucht habe ich mir einen sehr lecker ausgestatteten 3,0l TDI Quattro Sline, Adaptives Luft Fahrwerk DSG, eigentlich volle Hütte bis auf den HUD Kastenaufbau (hässlich) alles drin. Bereifung war die klassische 225er Winterreifen 17". Interieur lasse ich bei meiner Beschreibung mal aussen vor, mir gings v.a. ums Kapitel Fahren. Über das BOSE System habe ich bereits hier geschrieben: https://www.motor-talk.de/forum/bang-olufsen-t4740739.html

Zunächst mal gemütlich das Luft-FW in Komforteinstellung über eine charakteristische engkurvige sehr holperige Landstraße gejagt und erschrocken wie schlecht der Wagen im Vergleich zu meinem alten F11 530d Sport-Fahrwerk liegt. Bis ich dann mich mal in die Tiefen des gewöhnungsbedürftigen MMI Systems vergraben habe. Luft FW dann individuell eingestellt (komplett abgesenkt und auf allen Fahrmodi (komfort bis dynamisch) getestet. Jetzt ergab sich ein völlig anderes Bild. Auf dieser Hausstrecke kenn ich jede Bodenwelle und kann mit meinen E91 / F11 im Grenzbereich fahren. Was der A6 dann fabriziert hat, war schlicht krass gut. Auf dieser Strecke habe ich noch nie ein so gut liegendes Auto gefahren. Alle Bodenwellen werden sicher weggebügelt, tolle Fahrbahnhaftung, kaum Seitenneigung, Volle Beschleunigung in den Kurven ohne Haftungsverlust und das alles bei einer Geschwindigkeit, bei der ich mit dem E91 SportFW Angst auf der Stirn hätte (Federweg/Härte auf der Hinterachse) bzw. Haftungsbegrenzung und Aushebeln beim F11. Von den Fahrleistungen war der A6 deutlich besser als der 530d. Diesen habe ich x mal zwischen 60 und 100 mit App und Handgestoppt gemessen und lag mit Automatik (über alle Fahrmodi) zwischischen ca. 3,5 bis 3,7 sec und nur vom 3. ausgehend manuell bei 3,2. Der Audi pulverisiert die Zeit und liegt im Automatikmodus zwischen 3,0 udn 3,1. Laut allen Vergleichsmessungen z.B. AMS dürfte das nicht so sein.... . Ach ja was ich generell super finde und beim BMW fehlt ist die getrennte REgelung der Fahrdynamikregelung. Z.b. knackiges Fahrwerk aber früh schaltendes Getriebe bzw. schwere Lenkung.

Wie bei allem gibts auch negative Seiten, die mir aufgefallen sind:

Bei schnellen Lenk/Ausweichbewegungen entwickelt das FW ein komisches Eigenleben, welches ich von der Allradlenkung bei BMW kenne - schwer zu beschreiben, aber nicht sicherheitsrelevant. Die Lenkung arbeitet etwas zu abgekoppelt von der Strasse, nur auf Dynamik gehts einigermaßen aber trotzdem sehr direkt, bei langsem Fahren aber viel zu leicht. Dann der Motor: trot des tollen Vortriebs weckt er keine Emotionen. Er klingt schlicht viel zu gedämmt nach 4 Zyl. Hier kann er mit dem Reihensechser gar nicht mithalten. Ebenso die Automatik. Trotzt DSG schaltet sie nicht deutlich schneller, beim Hochschalten zudem mit Gedenkpause. Das berüchtigte Anfahrproblem konnte ich nicht erkennen, aber so spontan wie der 5er aus dem Stand loshechtet ist einzigartig. Der 5er Automat ist wirklich top im direkten Vergleich (schnell, meist richtig,intuitiv reagierend). Die Schaltpaddels im A6 sind oberplastikpeinlich, da hat die Verpackung der Barbipuppe meiner Tochter eine bessere und wertigere Anfassqualität.

Vom Verbrauch konnte ich nichts belastbares messen.

Fazit: A6 = tolles Auto, toller Allrad, wahnsinnig tolle Haftung und Längs-Querdynamik aber keine Emotionen.

Ich denke im direkten Vergleich könnte das zu hohe FW beim 5er Nachteile in der Querdynamik bringen. Das M-FW ist ein super Kompromiss, aber ich hätte gerne das Luft-FW des Audi mit Absenkmöglichkeit.

Beim 5er müsst man dann wohl das Adaptive Drive nehmen und anschließend per Tieferlegung das Niveau des Audis errreichen.

Ich möchte gerne bei BMW bleiben, aber gerade die Allrad-Thematik nervt ungemein, da hat sich BMW ein super Ei ins Nest gelegt. Ich werde mit Sicherheit bei BMW bleiben und hoffen (falls icheinen xdrive nehme) dass ich von der VTG Thematik verschont bleibe. Außerdem wirds wohl ein EDC/DDC/AD Fahrwerk und anschließend noch AC Schnitzer Federn, denn das Erlebte im Audi sitzt tief...

Grüße Stefan

Wirklich schön geschrieben.

Aber welchen Vorteil hat der "normale" Autofahrer davon?

Bei der Einhaltung der "StVO" wird wohl kaum einer ein großen Unterschied bemerken.

Ich meine eines größten Probleme unserer Zeit ist: Das es zu viele Autofahrer gibt die die öffentlichen Straßen als Ihre Rennstrecke ansehen.

Gruß Volker

Ich habe auch diverse Überlegungen gehabt und auch viel Probe gefahren. Ich bin viele Jahre Audi gefahren und alleine die 8 Gang Automatik im F11 war die richtige Entscheidung .( ganz zu schweigen von der Verarbeitung)

Wenn das ein Kriterium ist holst dir halt den Biturbo, der hat auch die ZF 8-Gang (Ja keine Aisin)

Deine Antwort
Ähnliche Themen