ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Thermostat 530d unnötig von BMW ausgetauscht

Thermostat 530d unnötig von BMW ausgetauscht

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:05

Hallo,

vom Freundlichen wurde der Thermostat meines 530d gewechselt (288 €). Ich hatte dann anschließend gleich ne Autobahnfahrt gemacht und festgestellt, dass das Problem der fallenden Kühlmitteltemperatur weiterhin bestand!

Hab beim Freundlichen dann angerufen und der sagte mir 2 Nasen wäre am Thermostat abgebrochen gewesen und er hätte sowieso gewechselt werden müssen. Man müsste mal überprüfen woran es jetzt noch liegt, Wasserpumpe..., wir würden uns aber schon irgendwie einig.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich meinen BMW nicht mehr hingebracht hab, sondern im Forum festgestellt hatte, dass es wahrscheinlich am Thermostaten der AGR-Kühlung liegt, habe diesen dann selbst gewechselt und siehe da, funktioniert einwandfrei. Am Ausgebauten hat man gleich gesehen, dass dieser defekt ist.

Bin jetzt gerade dabei einen Beschwerdebrief zu schreiben, würde aber gerne wissen, um was für Nasen es sich am Thermostaten handeln soll!

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!

Gruss

Ritchie

Ähnliche Themen
15 Antworten

schreib auch direkt eine beschwerde wegen dem hammer preis. ist das ding bei dir aus gold mit brillis darauf????

habe gerade auch das thermostat, kostet gerade mal 35€, getauscht bekommen.

arbeitszeit keine halbe std. ich stand daneben.

alles in allem gerade mal 90€ bez. dafür!

@eifelpassi

du hast auch keinen 530d.

ich habe vor kurzem meinen thermostaten selbst gewechselt (auch 530da). ich sage dir, das ist ein akt sondergleichen. der ingenieur hatte glück, dass er nicht anwesend war. aus weit geringeren gründen habe ich leute gevierteilt.

@richierich

es stimmt, mit den beiden nasen ist der thermostat in das kunstoffgehäuse geklemmt. die sind aber unter garantie nicht abgebrochen. selbst wenn, dann ist das ein meterialfehler.

andererseits, was soll denn der freundliche sagen, wenn er ein falsches teil analysiert und ausgetauscht hat. wenn dir ein arzt den falschen arm amputiert, wird er wahrscheinlich auch nicht nur sorry sagen, sondern etwas wichtiges an diesem arm festgestellt haben um so den lebenswichtigen eingriff zu argumentieren.

eine idee noch:

gehe doch mal zu deinem freundlichen und lasse dir nochmal genau die bruchstelle erklären, weil du ein beschwerdeschreiben an bmw schicken willst wegen materialfehler und ihn als zeugen anführen möchtest. das herumgeruder deines freundlichen würde ich mir dann genüsslich auf der zunge zergehen lassen.

am 16. März 2010 um 11:42

Hi Leutz,

was ist das den gemeint: "dass es wahrscheinlich am Thermostaten der AGR-Kühlung liegt"

Redet ihr alle über 530d FL mit 193 PS oder?

Hi Substreem,

"ich sage dir, das ist ein akt sondergleichen. der ingenieur hatte glück, dass er nicht anwesend war. aus weit geringeren gründen habe ich leute gevierteilt".

kanst du das bitte ausführlicher erklären, für mich zum mit schreiben, danke.

Ich kenne das vom früher, wir haben immer die Thermostatte alle 100 Tkm oder 4 Jahre gewechselt aus sicherheits gründen.

Ist das beim 530d auch so?

Wie verhält sich der Motor beim 530d wenn der Thermostatt kaputt ist?

1. Bleibt der Kühl bzw. erreicht die Betriebstemperatur nicht

2. Läuft der Heiss - Übertemperatur.

Weil dann würde ich nähmlich an unseren auch wechseln, bevor wir den Urlaub anvisieren.

***Machs doch wie ich, wenn ich das Fahrzeug hin bringe, gebe ich automatisch ein schreiben, in dem ich die vereinbarung im vorgespäch nochmals erleutere bzw. festhalte, inkl. den vereinabarten festpreis und bitte darum, die alte Teile mir in dem Kofferraum zu legen, damit ich die mir anschauen kann, anderst gehts bei mir nicht***

@niti19

zitat:

Wie verhält sich der Motor beim 530d wenn der Thermostatt kaputt ist?

1. Bleibt der Kühl bzw. erreicht die Betriebstemperatur nicht

2. Läuft der Heiss - Übertemperatur.

..................

je nachdem. du hast ja zwei kreisläufe zur motorkühlung. beim kaltstart soll zunächst der motor schnell warm werden und der innenraum auch. eine kühlung ist zu diesem zeitpunkt nicht erforderlich, eher eine gleichmäßige wärmeverteilung. daher wird zunächst nur ein kleiner kühlwasserkreislauf genutzt, der sich im wesentlichen auf den motorblock und den wärmetauscher für deine innenraumheizung beschrenkt.

bei leistungsabnahme wird der motor zu warm und muß daher gekühlt werden. hierfür schaltet sich ein größerer kühlmittelkreislauf zu.

das kühlmittel wird vom motor abgeleitet, durch den kühler geführt wo es durch fahrtwind und andere einflüsse abgekühlt wird und dann zurück zum motor gebracht. ist zuwenig fahrtwind vorhanden um die wärme abzuleiten, schaltet sich der lüfter zu und unterstützt die ganze schose.

wir haben aber warme und auch sehr kalte tage. daher braucht man nicht immer die volle kühlkapazität des großen kreislaufs. der kühlmittelzufluß muß also geregelt werden.

diese aufgabe übernimmt dein thermostat (kühlmittelregler).

eigentlich ist das nur ein deckel mit einem bi-metall dran. unter thermischen einfluss hebt und senkt sich der deckel und regelt so den durchfluss des kühlmittels.

wenn das teil nun hin ist, wird der deckel nicht mehr gehoben und gesenkt, sondern bleibt unter umständen einfach nur dort wo er mal gerade ist.

ist er im geschlossenen zustand hängen geblieben, wird deine kiste zwar schnell warm, überhitzt dann aber auch gleich.

hat er im geöffneten zustand seinen geist aufgegeben, wird dein auto an kalten tagen gar nicht warm, oder es dauert brutal lange.

normalerweise ist das wechseln des kühlmittelreglers ein klacks. 30min ca., mit wasser ablassen, auffüllen und entlüften (so kenne ich es). nicht aber beim 530D.

ich habe hier bereits von meinen einbauerlebnissen berichtet.

ich kopiere den text mal hier zu diesem, dann brauchst nicht suchen.

zitat aus

"mein auto und ich, eine fast zerstörte beziehung"

die bremsscheibe zu wechseln war ein klacks, die motorlager schon weniger, aber auch noch ok. ich hatte nur nicht das richtige werkzeug. dann kam der thermostat.

alter schwede was für ein akt!!!

dem ingeneur, der das verzapft hat, dem sollte man seine eigenen zehe zu fressen geben!

ich glaube, wer das ding schon mal gewechselt hat, der weiß wovon ich rede. ein gefrimel sondergleichen. die schrauben bekommst du noch einigermaßen raus, aber du krigst das ding nicht herausgezogen, ohne den halben motor zu zerlegen. zudem haben sie statt schläuche geformte kunststoffrohre verbaut. die sind kaum vom thermostatgehäuse zu trennen, ohne das teil zu zerschreddern.

ausbauen ist schon das eine, aber einbauen ist der hammer. ich habe bestimmt eine dreiviertelstunde herumgefrimelt bis ich das ding an ort und stelle hatte um dann festzustellen, dass die schraubenlöcher nicht passten. ich hatte eine falsche pumpe in der hand?!?

beide pumpen nebeneinander gelegt, sind sie nahezu identisch, nur ein schraubenloch liegt um ca 5mm anders. da habe ich den scheiß erstmal in die ecke geworfen und mir eine vodoopuppe gebastelt.

es hat mich auch nicht mehr gewundert, dass mir die pfeife von zulieferer innerhalb kürzester zeit einen neuen thermostaten liefern konnte.

beim vorsichtigen herausgewürge der falschen pumpe ist diese natürlich zu bruch gegangen. grrrumpff!!!

ich habe dann den neuen thermostaten in das alte thermostatengehäuse gebaut und dieses dann wieder montiert.

generationen später entschuldigte ich mich bei der werkstattleitung für ihre überstunden und füllte wieder wasser auf. kurz entlüftet und fertig.

....................

 

sollte es jemanden geben, dem es einfacher von der hand ging, der möge bitte mit tips und tricks nicht hinterm berg alten!

grüße aus dem norden

am 17. März 2010 um 7:29

Also d.h.:

"eigentlich ist das nur ein deckel mit einem bi-metall dran. unter thermischen einfluss hebt und senkt sich der deckel und regelt so den durchfluss des kühlmittels"

es ist ein alter mechanisch mit Bi-Metall, erfahrungs gemäß dann alle 4 Jahre wechseln, sonst riskiert mal viel. Ich war der Meinung, das wenn der kaputt geht, bleibt der offen, falsch gedacht wohl.

Ich dachte der funktionieren in dem selben prinzip, wie die V8 4,4 Lit. wenn der fall eintritt bleibt der offen, um einen Zylinderkopf Dichtung schaden zu vermeiden.

Werde ich auf jeden fall vor dem Urlaubfahrt tauschen, dokumentieren und anschließend berichten.

zitat:

es ist ein alter mechanisch mit Bi-Metall, erfahrungs gemäß dann alle 4 Jahre wechseln, sonst riskiert mal viel. Ich war der Meinung, das wenn der kaputt geht, bleibt der offen, falsch gedacht wohl.

..............

das kannst du natürlich haben, dass der thermostat nur offen stehen bleibt. das weiß ich nicht genau.

ich würde den thermostaten aber nur wechseln, wenn er nicht mehr funktioniert. ich kann mir vorstellen, dass sich mittlerweile auch hier das meterial soweit verbessert hat, dass die thermostaten nicht mehr so offt gewechselt werden müssen.

am 17. März 2010 um 17:07

Hi,

ein defektes Thermostat bleibt immer Offen!!!

M.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von Meharis

Hi,

ein defektes Thermostat bleibt immer Offen!!!

M.f.G.

Leider habe ich schon selbst feststellen müssen, das ein defektes Thermostat nicht immer offen bleibt.

Ich war mit dem Fahrzeug schon über eine halbe Stunde unterwegs, als sich das Thermostat entschloß, trotz Betriebstemperatur komplett zu schließen.

Das war natürlich mit dem Firmenbus kurz vor Feierabend noch zu einer Kunde - plötzlich Zeiger im roten Bereich.

Nachdem die Kiste dann wieder etwas abgekühlt war, habe ich den Thermostat ausgebaut und den Kühlkreislauf wieder befüllt.

Ein neues Thermostat ist erst 2 Monate später verbaut worden (Ausbau war mitten im Sommer).

Vielleicht ist es eher selten - aber alles ist möglich.

Grüsse, stromengl

am 17. März 2010 um 21:39

Hi,

mir ist mal im Jahre ´91 in einem 325i Bj. 89 durch den defekten Thermostatt der Kopfdichtung kaputt gegangen und im Jahre ´95 in einem 540iA Bj. 93 mit 4.0 Lit. Maschine, daher habe ich an allen Fahrzeugen alle 4 Jahre die Thermostatte ausgetauscht. Bisher ist mir bisher nichts passiert, werde mich aber wegen der 530d meiner Frau drum kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von Meharis

Hi,

ein defektes Thermostat bleibt immer Offen!!!

M.f.G.

aha, u. wieso überhitzt der motor???

am 18. März 2010 um 5:01

andere Sache zum Thema "einfach ausbauen". Wurde der Ausbau vorher mit dir besprochen?

Wenn nicht, dann ist der Händler immernoch in der Pflicht dir das defekte Teil zu zeigen. Er ist gesetzlich dazu verpflichtet dir das defekte und von ihm ausgebaute Teil mit nach hause zu geben. is ja schließlich deins und hast dafür bezahlt!! Sprech ihn mal drauf an :)

achtet mal darauf, die werkstattmeister sind da ganz geschickt.

du kommst mit einem fehler und erwartest hilfe. sie beraten dich und nachvollziehbar tippen sie auf irgendein teil. dann schreiben sie einen auftrag und du unterschreibst.

der auftrag lautet z.b. "thermostat wechseln".

freudig holst du deine kiste ab und stellst fest, der fehler ist noch immer vorhanden.

aufregen kannst du dich dann nicht. sie haben lediglich deinen auftrag ausgeführt. über das beratungsgespräch, aufgrund dessen du den auftrag platziertest, ist kein protokoll vorhanden.

die einzige handhabe für dich wäre, wenn sie dir das ausgebaute teil tatsächlich in den kofferraum legen und du später feststellst, dass das teil nicht defekt ist. dann kannst du dich wenigstens über die materialkosten aufregen. dennoch haben sie deinen auftrag ausgeführt.

also, immer gut aufpassen was ihr unterschreibt und beauftragt.

eine gute möglichkeit ist, wenn es bei der auftragserteilung lautet:

defekte motorkühlung instandsetzen. kostenfreigabe bis 300,- euro sonst bitte rücksprache unter tel:...... defekte teile aushändigen.

andererseits stelle ich mir vor, ich wäre werkstattmeister und ein kunde jammert wegen einer schlackernden lenkung. was soll ich dem kunden denn sagen, woran es liegt?

teil für teil habe ich schon erneuern lassen, der kunde hat mir mittlerweile die obere zahnreihe weggehauen und das schlackern ist immer noch da.

 

am 18. März 2010 um 10:11

Man da bin ich ja froh, dass ich eine gute Freie habe. Habe letztens auch das Thermostat wechseln lassen. Das alte war aber nicht kaputt. Ich hatte immermal ein wenig Kühlmittelverlust zu beklagen. Mein KFZ-Futzi hat gemeint es "könnte" am Thermostat liegen. Nach einigen Test's stellte sich heraus, dass es eigentlich seinen Dienst tut. Darauf fragte er mich ob er es Trotzdem wechseln soll einfach aus dem Grund um es ausschliessen zu können und um sich evtl. weitere Defekte sparen zu können.

Da er so ehrlich war und sagte, dass es noch funktioniert und der Wagen sowieso bei ihm stand habe ich es machen lassen. Für die Kontrolle hätter er auch nur 5 Euro für die Kaffeekasse genommen.

Passt nicht ganz zur Problematik aber da sieht man wo sich die Spreu vom Weizen Trennt. Man kann sich auch mit ehrlichkeit ein paar Euro verdienen...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Thermostat 530d unnötig von BMW ausgetauscht