Thermostat gewechselt -> Temperatur hoch: Keine warme Luftzufuhr im Innenraum
Hallo Motor-Talk-Community,
ich habe bei meinem 1.6er B5er mit dem Baujahr 95 folgendes Problem:
Bis vor ein paar Tagen sank die Temperatur auf der Landstraße, bei Stadtverkehr relativ konstat aber nicht bei 90 Grad.
Das Problem gibt's anscheinend häufiger, Verursacher ist in den meisten Fällen ein defektes Thermostat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Thermostat gewechselt, Kühlmittel auch gleich neu.
Neues Problem: Temperatur steigt, so wie sie es sollte, bis 90 Grad. Jedoch geht sie teilweise sogar drüber, verharrt dann aber bei ungefähr 100 - 110 Grad.
Trotzdem kommt keine warme Luft in den Innenraum.
Kühlmittel ist genügend vorhanden!
Wo kann das Problem noch liegen?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
royalblatt
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15 Antworten
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Grüße, Martin
richtig entlüftet?
sehr häufiger fehler!
linken schlauch von der heizung (kleines loch oben im schlauch) schelle lösen schlauch soweit vorziehen bis das loch öffnet. gas geben bis ca. 2000 U/min und für 1 min halten. dann sollte beim gas loslassen da aus dem loch die luft und dann wasser kommen. (vorsicht, kann eine kleine fontäne werden ) wenn blasenfrei schlauch wieder richtig aufstecken und schelle fest. ggf. fehlendes kühlerwasser auffüllen
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
richtig entlüftet?
sehr häufiger fehler!
linken schlauch von der heizung (kleines loch oben im schlauch) schelle lösen schlauch soweit vorziehen bis das loch öffnet. gas geben bis ca. 2000 U/min und für 1 min halten. dann sollte beim gas loslassen da aus dem loch die luft und dann wasser kommen. (vorsicht, kann eine kleine fontäne werden ) wenn blasenfrei schlauch wieder richtig aufstecken und schelle fest. ggf. fehlendes kühlerwasser auffüllen
Aber am besten dabei den Ausgleichsbehälter losschrauben und ca. 10cm anheben. Dieser liegt tiefer als das Entlüftungsloch.
Moin ! Hatte dasselbe Prob. letztes Jahr im November mit einem 1,8 ADR-A4 von 1997. War der Heizungswärmetauscher verschmutzt. Eine Hinterhofwerkstatt hat ihn gegen die Durchflussrichtung durchgekärchert. Ergebnis : bessere Heizleistung als vorher / 75 EUR. Habe dann noch die Kühlflüssigkeit gewechselt. Seitdem keine Probleme damit und gute Heizleistung.
viel Erfolg damit plus Gruß ! - Volkie4
Zitat:
Original geschrieben von Volkie4
Moin ! Hatte dasselbe Prob. letztes Jahr im November mit einem 1,8 ADR-A4 von 1997. War der Heizungswärmetauscher verschmutzt. Eine Hinterhofwerkstatt hat ihn gegen die Durchflussrichtung durchgekärchert. Ergebnis : bessere Heizleistung als vorher / 75 EUR. Habe dann noch die Kühlflüssigkeit gewechselt. Seitdem keine Probleme damit und gute Heizleistung.
viel Erfolg damit plus Gruß ! - Volkie4
dann sollte man mal nachdenken was man mit den beigefügten kühlerschutzmittel falsch gemacht hat.
bei meinem 1.8T BJ96 is der 1te wärmertauscher drin und heizt auf deutsch gesagt "wie sau"
Wurde beim Wechsel auf den richtigen Kühlerfrostschutztyp geachtet? Bei einem 95er könnte eventuell noch G11 (grün) drin gewesen sein und ganz bekommt man das ja auch nicht raus. Und G11 durfte zumindest nicht mit G12 (rot) gemischt werden.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
Zitat:
Original geschrieben von Volkie4
Moin ! Hatte dasselbe Prob. letztes Jahr im November mit einem 1,8 ADR-A4 von 1997. War der Heizungswärmetauscher verschmutzt. Eine Hinterhofwerkstatt hat ihn gegen die Durchflussrichtung durchgekärchert. Ergebnis : bessere Heizleistung als vorher / 75 EUR. Habe dann noch die Kühlflüssigkeit gewechselt. Seitdem keine Probleme damit und gute Heizleistung.
viel Erfolg damit plus Gruß ! - Volkie4
dann sollte man mal nachdenken was man mit den beigefügten kühlerschutzmittel falsch gemacht hat.
bei meinem 1.8T BJ96 is der 1te wärmertauscher drin und heizt auf deutsch gesagt "wie sau"
Hallo "derschwere" ! Stimmt was Du sagst. Der Wagen hatte vor ca. 7 Jahren Probleme mit der Zyl.-kopfdichtg. ----> seitdem sah die Brühe im Ausgleichsbehälter etwas ungleichmäßig aus. Dichtungsschaden wurde behoben, aber der Kreislauf wohl nicht tausendprozentig gesäubert. Daher wird das sicher kommen. ... naja, jetzt mit der neuen Flüssigkeit wirds ja hoffentlich wieder eine ganze Weile laufen (heizen) . bis denne ! - Volkie-4 !!
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
richtig entlüftet?
sehr häufiger fehler!
linken schlauch von der heizung (kleines loch oben im schlauch) schelle lösen schlauch soweit vorziehen bis das loch öffnet. gas geben bis ca. 2000 U/min und für 1 min halten. dann sollte beim gas loslassen da aus dem loch die luft und dann wasser kommen. (vorsicht, kann eine kleine fontäne werden ) wenn blasenfrei schlauch wieder richtig aufstecken und schelle fest. ggf. fehlendes kühlerwasser auffüllen
Vielen Dank erstmal für all die Antworten.
Sehr guter Tipp, vielen Dank. Hätte man auch irgendwie selbst draufkommen können, ist ja wie im Haus bei der Heizung.
Jetzt wird er immerhin schon etwas wärmer, beziehungsweise nur phasenweise warm.
Kann es sein, dass der Wärmetauscher doch etwas zugesetzt ist?
Und hilft es, den mit etwas Essigsäure auszuspülen? Sprich, über Nacht stehen lassen, Prozedere 4x wiederholen!?
Danke im Voraus!
Zitat:
Original geschrieben von royalblatt
Kann es sein, dass der Wärmetauscher doch etwas zugesetzt ist?
Und hilft es, den mit etwas Essigsäure auszuspülen? Sprich, über Nacht stehen lassen, Prozedere 4x wiederholen!?
Danke im Voraus!
kann man machen, kochendes wasser mit essig. hilft ware wunder. der wärmetauscher hat einen kleinen "zwangsdurchlauf" selbst wenn er dicht ist wasser durchlässt.
das habe ich mitbekommen, als ich das komplette prozedere bei jemandem mal machen durft. da wurde dummerweise ein A4 1.6 1/2 jahr nur mit wasser befüllt und auch nicht bewegt. es kamen regelrecht braune brocken aus dem wärmetauscher (siehe Bilder!).
auf alle fälle war nach der essig-kur die heizung wieder zu 100% i.O.
Säure -> löst den Kalk. Aber greift auch das Metall an. Daher zum Spülen okay. Als dauerhafter Zusatzstoff nicht zu empfehlen. Sonst hast du erst recht braune Brocken.
Grüße, Martin
Vielleicht sollte man statt Essigsäure es mal mit Zitronensäure probieren. Die greift laut Kaffeeautomatenhersteller nicht so sehr das Metall und das Gummi an. Beim entkalken meines Wasserkochers geht das genauso gut wie mit Essigsäure.
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
Zitat:
Original geschrieben von royalblatt
Kann es sein, dass der Wärmetauscher doch etwas zugesetzt ist?
Und hilft es, den mit etwas Essigsäure auszuspülen? Sprich, über Nacht stehen lassen, Prozedere 4x wiederholen!?
Danke im Voraus!
kann man machen, kochendes wasser mit essig. hilft ware wunder. der wärmetauscher hat einen kleinen "zwangsdurchlauf" selbst wenn er dicht ist wasser durchlässt.
das habe ich mitbekommen, als ich das komplette prozedere bei jemandem mal machen durft. da wurde dummerweise ein A4 1.6 1/2 jahr nur mit wasser befüllt und auch nicht bewegt. es kamen regelrecht braune brocken aus dem wärmetauscher (siehe Bilder!).
auf alle fälle war nach der essig-kur die heizung wieder zu 100% i.O.
Nur muss ich dafür den kompletten Wärmetauscher ausbauen? Ich habe gehört, dass sollte, vorsichtig gesagt, etwas aufwändiger sein.
Reicht es nicht, bei den Schläuchen, die in den Innenraum führen, die Schellen zu lösen, dass Kühlmittel abzulassen und dann mit der beschrieben Essig- / Zitronensäure aufzufüllen?
Leider hat das Entlüften keine Besserung gebracht, war wohl nur die stille Hoffnung meinerseits, die etwas warme Luft verspürte.
Du musst den WT dafür nicht ausbauen.
Einfach die 2 Schellen an den Schläuchen die in den Innenraum führen lösen, dann einmal mit dem Wasserschlauch links und rechts reinhalten (der passt wunderbar in die Öffnungen) und dann die Suppe einfüllen.
Oder du nutzt die bequeme Variante und löst ein paar Spülmaschinentabs in Wasser auf und schüttest das in den Kühlkreislauf (vorher Kühlmittel ablassen und nachher wiederverwenden). Dann paar Tage rumfahren, evtl nochmal ablassen und frische Reinigungssuppe rein und wiederholen.
Dann einmal mit frischem Wasser durchspülen und das Kühlmittel wieder rein.
Hab die Prozedur bei mir die Woche gemacht, weils am Wochenende wieder kalt wird -.- ! Da kann ich mir kein reines Wasser im Kühlkreislauf leisten
Kannst auch mal im FAQ nachlesen was da drinsteht über den WT.
Falls das nichts hilft, würde ich mal die Wasserpumpe genauer unter die Lupe nehmen!
Grüße,
Korti