ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat

Thermostat

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. März 2015 um 12:27

Hallo Leute,

wollte nur mal schreiben was für ein blöden fehler ich im Fehlerspeicher mit defekten Thermostat hatte. Immer wieder stand der Nagelhubger drin und im Sommer bei vollast immer wieder mal Notlaufprogramm. Und siehe danach wechsel des defekten Thermostat vor ca. 2 Wochen kein Fehler mehr im Fehlerspeicher und kein Notlaufprogramm mehr.

Beste Antwort im Thema

Ok, wir halten fest: quatrootti weis alles, alle andren nix.

Ich würde Vorschlagen dass nurmehr Qattrotrotti sein geballtes Wissen hier kundtut und alle anderen mit dessen Gnädiger genehmigung.

Gott, wär ich gerne so gescheit wie der!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. März 2015 um 12:34

Das Thermostat ist aber doch rein mechanisch, wie sollte da ein Fehler in den Speicher kommen? Wahrscheinlich hast du beim Wechsel irgendwas anderes "repariert", beispielweise ein Kontaktproblem gelöst, ein unerkannt loses Kabel befestigt …

sorry - das kann beim besten Willen nicht sein ist also Quatsch!

Schön dass hier die Fehler weg sind jedoch nicht wegen einem ersetzten Thermostat

Themenstarteram 7. März 2015 um 17:19

Ich würde aber ja sagen. Hatte nur einen Kreislauf Fahrzeug wurde im Winter angeblich nie Warm laut Temperaturanzeige (ca. 60 C) ausser wenn es lägere Zeit Bergauf ging bzw. hohes Tempo auf Bahn gefagren wurde und Im Sommer mit Anhänger kochte er fast und er ging sofort in Notlaufprogramm.

Themenstarteram 7. März 2015 um 17:22

Muss noch sagen es ist ein Audi A6 2,5 V6 TDI quattro AKE.

am 7. März 2015 um 17:57

ich glaub mal, das es wirklich mit den Thermostat zutun haben könnte......überlegen wir mal - großer Kühlkreislauf, zu geringe Motortemperatur, falsche Werte der Sensoren werden an die entsprechenenden Steuergeräte gemeldet und was macht das Steuergerät dann - Notlaufprogramm

sorry Leute aber das dies völliger Quatsch ist sollte eigentlich klar sein

sonst müssten nach jedem Kaltstart und/oder entsprechenden Betriebstemperaturen solche Fehler vorliegen

Quatsch

Quatsch

Quatsch!!!

am 7. März 2015 um 23:30

Zitat:

@strahlis schrieb am 7. März 2015 um 18:57:43 Uhr:

ich glaub mal, das es wirklich mit den Thermostat zutun haben könnte......überlegen wir mal - großer Kühlkreislauf, zu geringe Motortemperatur, falsche Werte der Sensoren werden an die entsprechenenden Steuergeräte gemeldet und was macht das Steuergerät dann - Notlaufprogramm

Nö. Der TE schreibt ja, dass die Motortemperatur im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß ist. Wenn ein Thermostat kaputt ist, wird es nicht im Sommer anders reagieren als im Winter. Die falschen Werte der Sensoren kommen auch nicht vom Thermostat, sondern von den Sensoren.

Themenstarteram 8. März 2015 um 8:32

Doch das Thermostat war defekt. Und ich gehe auch davon aus das er fasche Werte den Steuergeräten vorgegauckelt hat Was Ich auch noch sagen kann das nur ein Kühlkreislauf offen war. Und wie gesagt seit Themostatwechsel ist kein fehler mehr hinterlegt und Temperraturanzeigen wie Kühlflüssigkeit und Öltemperatur funktionieren wieder einwandfrei. So wie Sie sollen.

am 8. März 2015 um 8:52

Noch mal: Das Thermostat funktioniert rein mechanisch und liefert keine Werte an irgendein Steuergerät! Wenn "nur ein Kühlkreislauf offen" war, muss das ja der kleine sein, der ist nämlich immer offen. Dann kann es allerdings nicht sein, dass das Auto im Winter nicht warm wird. Da sind zu viele Ungereimtheiten in deiner Schilderung …

es kann auch der große Kreislauf gewesen sein, wenn das Thermostat klemmt. Dann wird die Karre nie warm. Dann kann es aber nicht sein dass er im Sommer überkocht. Und wie schon geschrieben wurde, egal in welchem Zustand der Thermostat hängen bleibt ist es immer ein "normaler" Betriebszustand der entweder Kaltstart am Polarkreis entspricht oder Anhängerbetrieb in der Sahara. Beides kann das Auto ohne Fehlermeldungen ab.

Ich bin also auch der Meinung dass noch ein zweiter Fehler vorhanden war, der wahrscheinlich unbemerkt mit repariert wurde.

Zitat:

@audic4tdi schrieb am 8. März 2015 um 09:32:28 Uhr:

Doch das Thermostat war defekt. Und ich gehe auch davon aus das er fasche Werte den Steuergeräten vorgegauckelt hat Was Ich auch noch sagen kann das nur ein Kühlkreislauf offen war. Und wie gesagt seit Themostatwechsel ist kein fehler mehr hinterlegt und Temperraturanzeigen wie Kühlflüssigkeit und Öltemperatur funktionieren wieder einwandfrei. So wie Sie sollen.

Du verwechselst da etwas ganz enorm. Das Thermostat gaukelt niemandem etwas vor da es keine Werte auslesen kann!

am 8. März 2015 um 13:13

Zitat:

@quattrootti schrieb am 7. März 2015 um 20:34:59 Uhr:

sorry Leute aber das dies völliger Quatsch ist sollte eigentlich klar sein

sonst müssten nach jedem Kaltstart und/oder entsprechenden Betriebstemperaturen solche Fehler vorliegen

Quatsch

Quatsch

Quatsch!!!

Fahr du mal mit einem defekten Thermostat zur Abgasuntersuchung - du fällst gnadenlos durch da die Abgaswerte nicht mehr stimmen - die Steuergeräte greifen auf die Daten des Temperaturfühlers, der Lambda-Sonde und einiger anderer Werte ab und berechnen mit diesen Werten die benötige Dieselmenge.

Das nicht bei jeden Kaltstart solche Fehler gespeichert werden, liegt an den schlauen Leuten, die die Dinger entwickelt haben - allerdings werden schon daten bei längeren Betrieb ausserhalb der Betriebstemperatur im Fehlerspeicher hinterlegt, die aber den Betrieb des Motor nicht wesentlich einschränken

Der Grund weshalb man mit defektem Thermostat bei der AU durchfällt ist die Tatsache, dass erst oberhalb 80 Grad gemessen werden darf.

Komisch.... bei meinem C4 Benziner und W210 Diesel waren die Thermostate defekt und ich bin einwandfrei durch den TÜV und damals AU gekommen.

Wenn die Motortemperatur SOLL nicht erreicht ist wird einfach mehr Kraftstoff eingspritzt, damit der Motor schneller aufwärmt.

Deswegen dürfen aber lange nicht die Abgaswerte so schlecht sein, dass man durchfällt.

Der KAT wird so oder so warm, ob die Motortemperatur stimmt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen