ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. thermostat tauschen bei passat B8 1,6 tdi

thermostat tauschen bei passat B8 1,6 tdi

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:33

hallo zusammen

ich habe seit eine weile problem das der Motor nicht auf die Temperatur kommt. nicht über 60C.

das wegen habe ich den Thermostat getauscht. und das hat nicht gebracht. wollte den den anderen tauschen aber ich finde ihm nicht

hab das auto einem bekannte gegeben und er meint da ist keine zweite Thermostat. den normalen habe ich bereits getaucht und der alte war in Ordnung. darauf war ich bei teilehändler und hat er mir noch eine schmales längliche Thermostat gegeben der zu meine auto passt.

jetzt meine frage

hat der model überhaupt zwei Thermostate und wo ist der zweite?

ein Bild wäre sehr hilfreich!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hast du Automatik?

Wenn ja könnte ich mir das auf dem Getriebe vorstellen.

Der Passat B6 und B7 hatten bei dem DQ250 Getriebe ein Thermostat was vor dem Getriebekühler sitzt. Quasi von oben auf dem Getriebe. Siehe hier

https://youtu.be/NTHJy1s2bfM?si=ROY5VrZXFHo4M3-f

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 20:25

Danke dir für antworten.

Der ist Schaltung.

Hab in Zwischenzeit rausgefunden das der Start-Stop Automat aktiviert wird wenn ich Heizung ausschalten. Der ganze Zeit hat es nicht funktioniert seit dem das mit der Temperatur nicht funktioniert.

Und außerdem habe ich gehört das die Fehler in Steuergerät sein könnten was mich wundert weil am Display wird nix angezeigt. Und das kann ich nur bei VW auslesen lassen weil andere Werkstätten haben keine Zugang zu der Software.

Ich habe das Auto heute 90 Minuten in Stan laufen lassen mit ausgeschaltet Heizung und die Temperatur war 75C.

Was wäre wenn ich denn Thermostat einfach ausbaue bzw auf Dauer offen lasse?

Andere Werkstätten können das auch prüfen. Zum Beispiel mit nem Hella oder Boschtester.

Wenn du das Thermostat ganz raus machst , ist der große Kühlkreislauf offen. Dann wird er auch nicht richtig warm

was ist mit der schaltbaren Wasserpumpe? Vielleicht klemmt die geschlossen. Dann kommt beim Sensor evtl auch kein heißes Kühlmittel an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. thermostat tauschen bei passat B8 1,6 tdi