ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tickern, tackern beifahrerseite Armaturenbrett....

Tickern, tackern beifahrerseite Armaturenbrett....

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:33

Hallo Leute,

Ich nochmal habe heute festgestellt das bei mir im Innenraum eine Art tickern, tackern zu hören ist wird minimal schneller wenn man fährt....

Jetzt habe ich die Haube aufgemacht und kann nur dieses geräusch oben an der monotronic feststellen, ist das schlimm?

Lieben Gruß

Golf 3 1,8L AAM 75PS

Beste Antwort im Thema

1.) Nein

2.) JA

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 15. Januar 2015 um 23:33:19 Uhr:

 

Jetzt habe ich die Haube aufgemacht und kann nur dieses geräusch oben an der monotronic feststellen, ist das schlimm?

Ich denke Ja...Stichwort DK-Ansteller mit verschlissenem Kunststoff-Zahnrad...:mad:

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:48

Okay und wie negativ kann sich das ausrichten?

Wenn es klappen sollte mache ich ein Video, höre auch ab und an mal wie so eine Mechanik die sich nachstelt......

Nunja also Steller, wie kann ich das denn prüfen bezüglich der Zahnräder?

Hoffe mal ist auch nicht schlimm....

 

Und was meinst du mit ich denke ja?

Ist das denn in der letzten Zeit signifikant lauter geworden ? Wenn nicht würde ich sagen das ist einfach nur das normale Betriebsgeräusch vom Magnetventil. Beim Fahren ist die Leerlaufregelung (das mit den Zahnrädern) nicht aktiv.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 7:00

Das ist seid dem ich den Wagen habe, (2 Wochen) Nur habe ich das jetzt erst mal in Angriff genommen lauter wird es nicht Nur halt schneller würde ich sagen....

Ab einer gewissen Drehzahl empfinde ich das nicht mehr so wirklich......

Und man hört es wie gesagt genauer oben an der monotronic....

Lieben Gruß.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 8:01

Hab das Magnetventile im Stand mal ausgesteckt bzw Leerlauf tickern immer noch zu hören wenn man im Motorraum hängt, kommtt jedenfalls von der monotronic.

Nebenbei habe ich bemerkt das er bei 900upm Leerlauf, luftstöse aus dem Auspuff gibt, also nicht wie normal Leerlauf sondern mal ab und an so ein bis zwei Luft Stöße die sich nicht anhören wie der Leerlauf Luftstrom der da raus kommt....

Ist das normal?

Also wie soll ich das beschreiben....

So in etwa....

 

Rrrrrrrrrrpfufrrrrrrrrrrpfufpfufrrrrrrrr.

Rrrrrr normal Leerlauf

Pfuf diese luftstöse.

Denke mal das tickern liegt daran das diese monotronic ja auch so eine Art Magnetventil oben hat, was den Sprit dort rein bringt....

Und das über den Innenraum sich dann über dieses Tickern, tackern zu zeigen scheint.....

Okay...

da Du den Wagen erst seit zwei Wochen hast: Es ist wohl das normale Betriebsgeräusch was Du hörst, das es schneller wird ist normal da eben beim Fahren mehr Benzin eingespritzt wird und sich das Taktverhältnis ändert.

Zu deiner Auspuffgeräuschbeschreibung: :D :D

Wird warscheinlich auch normal sein, der Motor regelt ja ständig zwischen mager und fett hin und her und gewisse Leerlaufschwankungen sind auch normal. Da kann sich das Auspuffgeräusch schonmal ein klein wenig ändern :-)

Das ist ein altes Auto - das macht halt andere Geräusche als ein Neuwagen. Machs Radio an und denk nicht weiter drüber nach.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 10:55

Okay dann werde ich das mal beobachten, und evtl wie die Situation es erlaubt mal ein Video davon machen.....

Aber okay das mit dem Auspuff wie gesagt, er läuft ruhig normal geht gut an..... Und sonst auch nichts nimmt Gas für meine Verhältnisse gut an.....

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 23:03

Also ein Video klappt nicht der motor übertönt es....

Aber ich würde gerne das tickern mal genauer Bezeichnen.....

Steht euch das ticken einer Uhr vor, nur um das deutliche schnellere.....

Statt Tick..... Tick.... Tick.... Tick...

Ist es ein Ticktickticktickit und das halt anpassend zur Gaspedal Stellung....

Kolbenkipper würde ich ausschließen das es sich wohl eher Viel brutaler anhören würde, ähnlich wie Hammer auf Metall

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 21:52

Huhu

uhu :)

ja steck doch mal den linken stecker ab ... und schau was passiert :)

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 17. Januar 2015 um 22:52:27 Uhr:

Huhu

Was heißt hier "Huhu"?

Hast du meinen Tip mal verfolgt?...Z.b. mal das Kabel vom DK-Ansteller abgezogen.

Hast du den 4 poligen oder den 6poligen Stecker am DK-Ansteller?

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 22:49

Du den leerlaufregler so kenne ich den nur...

Ne habe Ich nicht, weil davon geht er Doch aus oder nicht?

 

Welchen linken Stecker meinst du wob?

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 22:50

Sorry Leute bin mit dem Handy online da der PC aufgegeben hat -.-

diesen stecker

steck ihn bei laufenden tickern ab ...

oder nimm nen schraubendreher und und pack ihn ans ohr und geh auf die lauer ...

vlt ist es auch was ganz anderes ...

ne sache von 5s wenn es die ganze zeit tickert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tickern, tackern beifahrerseite Armaturenbrett....