ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra BJ 95/96 was is zu beachten

Tigra BJ 95/96 was is zu beachten

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 13:53

Hallo bin neu hier...

Es geht um folgendes, ich möchte mir die tage eventuell nen Tigra zulegen BJ 95 oder 96

Der Kilometerstand liegt bei den bisher betrachteten Fahrzeugen zwischen 100 - 150tkm

Kann mir jemand sagen was die 90 Ps und 106 PS variante so durchschnittlich verbraucht...?

Und worauf ich beim Tigra besonders beachten sollte, u.a wegen der laufleistung des Motors

Vielen Dank soweit

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, mein Bruder ht sich vor ein paar Monaten einen 1,4er Tigra von96 gekauft mit ~100000km, hat jetzt 105000km.

Zum Motor erstmal: Ich kenn jetzt nur den 1,4er, aber der reicht aus. Durchzug ist gut, macht auf der Bahn 200 km/h, und verbraucht bei normaler Fahrweise 6-7l. Der Motor ist auch recht zuverlässig, wenn man ihn pflegt und ihm alle 15k km frisches gutes Öl und Zündkerzen gibt. Unbedingt einzuhalten ist auch der Intervall zum Zahnriemenwechsel, muss alle 60000 km gemacht werden. Zum 1,6er kann ich dir wie gesagt nix sagen, nur das er in der Versicherung ich glaub 2 Klassen schlechter eingestuft ist (19 statt 17).

Bei einem Tigr musst du halt beim Kauf sehr drauf achten, wer den Wagen gafahren hat. Ich würde zum Beispiel keinen getuneten Tigra mit der Laufleistung von einem jungen Mencshen kaufen.

Das einzig richtige mir bekannte Feind fom Tigra ist der gute alte Rost. Schau dir auf jeden Fall den Unterboden an beim Kauf, bei meinem Bruder iist ein Längsträger durchgerostet!!!

Also wenn der Tigra gepflegt aussieht, nicht getunet, am besten Scheckheftgepflegt und neuer Zahnriemen, dann kannst du eigentlih ohne Bedenken kaufen. So einen Tigra mit etwa 100k km solltest du um die 3000€ bekommen ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 16:04

Ok das war schonmal sehr hilfreich, habe schon sehr viele Foren durchforstet und nie wirklich etwas informatives gefunden

Aber damit kann ich schonmal was anfangen.... Ich werde aber beim Kauf auf jeden fall noch jemanden mitnehmen der sich gut auskennt

 

Vielen Dank für die Antwort hat mir weiter geholfen

Keine Ursache ;)

der sieht z.B. nicht falsch aus:

http://mobile.de/.../da.pl?...

Tigra

 

hi!

zuviel gelaufen!der motor ist leider alles andere als zuverlässig auf deutsch mit schlechteste motor den opel je gebaut hat.

geh los beim riementrieb wo die kunstoffrollen zu stark sich abgenutzt haben und dadurch der zahnriemen über gesprungen ist etc,dann mag der motor keine kurzstrecken oder stadtverkehr weil die ventile,führungen etc zum verdrecken neigen bzw verdrecken,hydros klappern gern und pleullager bzw pleul geben gern mal den geist auf und schaun teils aus dem block unten raus

dann muss der motor penibelst gewartet werden alle 50tkm kompletten riementriebe wechseln lassen,opel gibt zwar 4jahre oder 60tkm an aber die hält manch ein 1.4-16V nicht mal.dann immer warm fahrn alle 10tkm ölwechsel mit gutem öl etc.

übriegens ist der tigra in der versicherung unter sportwagen eingestuft also nicht grad billig.mach dich da mal schlau ob du sonen wagen überhaupt unterhalten kannst.

dann ist noch die sache mit dem rost sister tigra ist BJ ende 98 und da waren beide A säulen komplett durchgerostet,beide hinteren radläufe durch,türen am rosten,kotflügel vorn auch etc,,

Naja, also so schlimm ists nun auch wieder nicht mit dem Motor. Alle 15000km Warten und Ölwechsel ist normal, nur die Sache mit dem Zahnriemen ist halt schlecht.

Und zur versicherung: Der Tigra ist Haftpflicht Klasse 17, das ist immernoch günstiger als z.B. ein Golf.

motor

 

hi!

15tausend halt ich bei dem motor schon für zuviel.alle 10tkm bist besser mit dran,gerade weil der motor keine kurzstrecken etc mag und von daher schnell verdreckt.

ja günstiger als golf zu esin ist auch nicht schwer.zb ist der tigra ne ecke teurer als der corsa.

teurer als der Corsa stimmt, allerdings bekommt man auch sehr viel mehr Auto.

tigra

 

hi!

wieso bekommst da für mehr auto?ich fahr ja beide modelle und bis aufs äußere und das die tigrakarosse lange nicht so steift ist wie die vom corsa tut sich da nix.also mehr optikfrage.von ausstattung her etc tun die sich nix..

geschmackssache halt..

Wie ist das denn, jetzt mal theoretisch. Nehmen wir mal an, ein Tigra ist Scheckheftgepflegt, alle Inspektionen bei einer Opel Fachwerkstatt, etc... und er hat sagen wir 100000km, vor 20t der Zahnriemen gewechselt. Wenn jetzt der Zahnriemen reißt, hab ich eine Chance von Opel irgendwas zu bekommen?

intervalle

 

hi!

du hast nur dann eine chance zu bekommen wenn die wechselintervalle vom riemen sprich alle 4jahre oder 60tkm eingehalten wurden und bei opel gewechselt wurden genauso wie die restlichen inspektion muss alles bei opel gemacht worden sein,dann haste ne chance was von opel zu bekommen sonst nicht.

ihr mit eurem ölwechel opelmotoren fahren auch noch länger mit dem gleichen öl habe nen kumpel der hat im tigra das erst nach 20tkm gemacht und mal im vergleich bei bmw fliegt das öl aller 25tkm raus und das auto fährt auch und nicht gerade schlecht!

motor

 

hi!

und was soll uns da nun sagen Tiggi?

das du stolz drauf bist 50euro fürn ölwechsel gespart zu haben und dafür lieber einen höheren veschleiß deines motors in kauf nimmst?

mal im ernst wer schon beim öl spart ne... :D

woher willst wissen das es deinem motor nix gemacht 20tkm mit dem selben öl zufahrn?motor schon mal zerlegt und lager etc angeschaut vermessen genauso wie kolbenringe etc?

opel selber schreibt übrirgens auch vor jedes jahr oder 10tkm.

aber mach ruhig ist ja dein motor..:D

is klar die wolle ja auch leben der satz steht im meinem motorradhandbuch auch drinne !!!!!

da aller 6tkm oder einmal jährlich und !!!

also dem motoransich wirds nüscht machen übertreiben darf man es nicht das ist richtig wenn mir aber ein opel mitarbeiter sowas schon sagt deshalb aller15tkm das machen aber mein paps at auch scon 5e drüber und war jetzt erst sein tacho steht jetzt bei 160tkm und läuft ohne problem!

motor

 

hi!

jeder wie er meint,aber am öl sollte man niee sparen,lieber einmal mehr als einmal zu wenig wechseln.wem die 50euro dafür zuviel sind soll rad fahrn meine meinung..

naja sind ja eure motorn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra BJ 95/96 was is zu beachten